Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen?

Diskutiere Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Halo, wir wohnen in einem Haus Baujahr 1909. Es verfügt über zwei ineinander gehende Satteldächer die mit Tonziegeln abgedeckt sind. Unter den...

  1. SLS20

    SLS20

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Hamburg
    Halo,
    wir wohnen in einem Haus Baujahr 1909. Es verfügt über zwei ineinander gehende Satteldächer die mit Tonziegeln abgedeckt sind. Unter den Ziegeln ist eine Schicht Dachpappe auf einer dünnen Bretterschicht.
    Wie isolieren wir dieses Dach richtig (und ohne Kondenswasserschäden)?

    Gruß

    Frank

    PS: Ein Raum war immer ausgebaut gewesen. Vor ein paar Jahren wurde die alte Isolierung (Algenmatten) rausgenommen die Balkentiefe durch Aufleistung vergrößert und durch Mineralwolle erneuert worden. Es folgten Dampfsperre und Gipskarton. Könnte sich hier nun Feuchtigkeit ansammeln und das Holz angreifen?
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mit traufseitiger Zuluftoeffnung, Lueftungsebene zwischen Daemmung und Schalung, firstseitiger Entlueftung,
    Dampfbremse innen und nicht mehr als 20% der Waermedaemmwirkung raumseitig der Dampfbremse.

    Ja, wenn nicht wie oben.

    Dazu gibt es aber mehr als genug Threads.
     
  3. SLS20

    SLS20

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Hamburg
    Danke

    Ich hatte schon etwas gesucht, suche jetzt aber noch mal genauer...

    Danke!
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Such auch mal nach dem Stichwort Pappdocken.
     
Thema: Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe isoliert wärme

    ,
  2. asphaltpappe altes Haus

    ,
  3. alte wand wärmedämmen

Die Seite wird geladen...

Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.

    Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.: Ich habe vor 7 Jahren ein altes Mehrfamilienhaus geerbt in dem ich vor 62 Jahren geboren wurde. Unter anderem gibt es ein Problem mit dem Dach was...
  4. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...
  5. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...