DIN Normen für Acryl - Badewannen

Diskutiere DIN Normen für Acryl - Badewannen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe es vorsichtshalber einem Fachmann überlassen, handelsübliche, im Baumarkt gekaufte Wannenfüße an meine Acryl-Badewanne...

  1. #1 Hafilax, 16.07.2009
    Hafilax

    Hafilax

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Hallo Experten,

    ich habe es vorsichtshalber einem Fachmann überlassen, handelsübliche, im Baumarkt gekaufte Wannenfüße an meine Acryl-Badewanne anzubringen. :(

    Leider hat es diese Fachkraft fertiggebracht, die Schrauben der Wannenfüße durch das Acryl durchzudrehen. Fazit: Wanne kaputt.

    Der Installateur weigert sich, das über seine Haftpflicht zu regeln. Seine Begründung:

    Es gibt DIN - Normen, die die Dicke der Verstärkung unterhalb der Wanne regeln. Diese DIN Norm sei nicht eingehalten worden vom Hersteller, und nur deshalb wäre die Schraube durchgegangen. :confused:

    Der Händler will mir die Wanne auch nicht umtauschen, selbstverschuldete Zerstörung, sagt er.

    Daher jetzt die Frage an Euch: Gibt es eine DIN Norm für Materialstärken an Acryl - Badewannen? Wenn ja, wo kann man das nachschlagen?

    Ich hoffe sehr auf Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.

    Harry
     
  2. #2 Hamburger Jung, 17.07.2009
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Kauf nächstes mal keinen Schrott im Baumarkt, sondern die Wanne beim Installateur. Dann gäbe es auch nichts zu diskutieren mit ihm. Tut mir leid, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
     
  3. #3 lordbauer, 17.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ist da dann nicht der Baumarkt der Ansprechpartner wenn diese Produkte führen die nicht der Din entsprechen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum?
    Es ist durchaus zulässig, derartig nicht-normkonforme Produkte herzustellen und zu verkaufen!
    Die fachgerechte Anwendung liegt dann im Verantwortungsbereich des Käufers.

    Ist auch rechtlich ne blöde Situation.
    Der Handwerker käme da vermutlich auch nicht ungeschoren davon!
    Nur stehen die Verfahrenskosten wohl nicht dafür.

    Aber er wird hoffentlich daraus gelernt haben, zukünftig kein bauseits gestelltes Baumarkt-Material zu verbauen...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso fragst Du UNS.

    Dein Sanilöter (der so blöd war, den Mist anzufassen) sollte Dir diese Norm doch vorlegen können als Beweis seiner Unschuld.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann soll er Dir doch einfach die DIN nennen.

    Aber irgendwie blicke ich noch nicht so richtig durch. Du hast eine Wanne in einem Fachgeschäft gekauft, und einen Träger im Baumarkt, und dann hast Du noch einen Dummen gefunden der das Zeug einbaut.......liege ich da richtig?

    Waren die Schrauben dabei, oder überhaupt für diese Kombination Träger/Wanne gedacht?

    Ohne Details können wir ein tolles Rätselraten veranstalten. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Achim Kaiser, 17.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Erzähl die ganze Wahrheit !

    Wenn der Wannenboden nicht mal ne 10 mm Blechschraube verträgt ...
    China-Schrott.

    und nun wird rumgepienst dass das der Trottel der sich zur Montage hat nötigen lassen nix getaugt hat ......

    Lasst einfach die Finger von den Schnäppchen, denn meistens taugt das Geraffel nicht mehr als es kostet ... und Lehrgeld reichts ja nie !

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß, was der für ´ne Schraube reingejubelt hat. :D

    Vielleicht gab´s nen Beutel Spax gratis dazu. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat sich geklärt. 3..2..1....kaputt. Das hättest Du auch gleich schreiben können.

    Jetzt fehlt nur noch der Monteur von MH und alles ist klar. Da helfen auch DINs nicht weiter.

    Ach ja, die Wanne kannst Du noch in den Garten stellen und Regenwasser sammeln......für die Blumen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Aber nur, wenn die Schrauben drin bleiben.


    Ne ne, operis
     
  11. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    DIN Normen sind eine Empfehlung und kein Gesetz. Man kann sie annehmen, muss man aber nicht. Vor Gericht werden sie aber als Entscheidungshilfe genommen, da sie den Stand der Technik wiederspiegeln.

    Nur mal so am Rande!
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Terra - einfach mal Dieter Nuhr

    Normen haben die Anscheinsvermutung auf ihrer Seite, sie seien aRdT. Diese Vermutung kann man versuchen zu widerlegen. Bis einem das gelungen ist, bleibts dabei, dass Normen zu beachten sind.
     
  13. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ach ja, Dieter Nuhr! Einfach mal die Fresse halten, alle Welt äfft das nun nach. Mein Gott!

    DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sonder annerkannte Regeln der Technik. Aufgestellt von einem e.V.!

    Sie besitzen aber keine Rechtliche Verbindlichkeit. Jeder kann sie beachten oder auch nicht.

    Es gibt Beispiele, wo die DIN aufgrund gesetzlicher Bestimmungen angewendet werden muss.

    So, jetzt wieder der dumme Nuhr, gell!
     
  14. #14 Schmitt, 18.07.2009
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Zur Info.

    BGH Urteil vom 14.05.1998 Az. VII ZR 184/97

    Die DIN Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter......

    Maßgeblich ist nicht, welche DIN-Norm gilt, sondern ob sie die Bauausführung zur Zeit der Abnahme den anerkannten Regeln der Technik entspricht.

    DIN-Normen können die anerkannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter diesen zurückbleiben.

    mfG. Schmitt
     
  15. #15 Olaf (†), 18.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja, ja...

    jeder sammelt halt das Urteil, was er für günstig erachtet. Man beachte das Aktenzeichen. Auch die rechtssprechung des BGH entwickelt sich fort!
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch Fragen, die Herren???
    Die DIN ist mit der VERMUTUNG der aRdT ausgestattet. Diese kann in beide Richtungen widerlegt werden. Bis dahin ist die DIN aRdT.

    Pasta!
     
Thema: DIN Normen für Acryl - Badewannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne acryl uneben norm

    ,
  2. Badewanne DIN Normen

    ,
  3. badewannen normen

    ,
  4. acrylwanne norm
Die Seite wird geladen...

DIN Normen für Acryl - Badewannen - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  4. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...