Wonzimmer Zwischendecke

Diskutiere Wonzimmer Zwischendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab vor mein Wohnzimmer umzugestalten und mein Plan wäre eine Zwischendecke. Raumgröße (L-förmig) beträgt 23qm. Die Raumhöhe...

  1. #1 lindenhof, 17.11.2011
    lindenhof

    lindenhof

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St. Pölten
    Hallo!

    Ich hab vor mein Wohnzimmer umzugestalten und mein Plan wäre eine Zwischendecke. Raumgröße (L-förmig) beträgt 23qm.
    Die Raumhöhe beträgt schätzungsweise 2,50 m. Südseitig habe ich (auf der langen Seite des L's) ein großes Fenster das sogar um die Ecke nach Westen geht, daneben gleich die Balkontüre.
    Mein Plan: Zischendecke im ganzen Wohnzimmer wobei entlang der Wände ein ca. 35cm breiter Spalt zwischen Wand und Zwischendecke sein soll. Gewünscht ist eine indireke Beleuchtung entlang der Kante der Zwischendecke mittels LED (dimmbar).

    Jetzt meine Frage: die Zwischendecke würde ca. 15 cm von der Decke gehängt werden - wirkt der Raum dadurch zu niedrig und "drückt" das ev. zuviel?
    Was ist die Mindestraumhöhe damit es nicht zu niedrig wirkt?
    Hat wer Erfahrung mit indirekter Beleuchtung und LED's?

    Ich werd versuchen Fotos reinstellen damit ihr euch das besser vorstellen könntet.

    Fix geplant sind sehr helle (hellgrau?) Wände, dunkler Boden.

    Danke.Bitte
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    2,50 ist schon verdammt niedrig, dann nochmal 15 cm abhängen ?

    ggf mal über eine Lichtvoute im Wandbereich nachdenken, ich gebe mal keine Beispiele , Susi droht sonst wieder mit Geschmacksverkalkung :D






    Peeder
     
  3. #3 lindenhof, 17.11.2011
    lindenhof

    lindenhof

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St. Pölten
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  4. #4 lindenhof, 17.11.2011
    lindenhof

    lindenhof

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St. Pölten
    Raumhöhe beträgt 256,5 cm, das Fenstersims und somit die geplante Höhe der Zwischendecke beträgt 16 cm. Somit würde sich eine Raumhöhe von 240,5 cm ergeben.

    Plan B: Zwischendecke nur ca 12 cm von der Decke abhängen
    Plan C: Lichtvoute (wo?)

    Die Eckkcouch kommt dorthin wo der Fernseher jetzt steht und entlang der Wand nach vor (276 cm). Links vom Fenster kommt der Fernseher und Möbel...
    Ich hätt gern über dem zukünftigen Couchtisch (= derzeit der Platz vor dem Fernseher) eine dimmbare Beleuchtung bzw. eine Hängelampe.

    Lichtvoute: rechts im Eck wo der Fernseher beginnend, bis zum eck bei der türe, die kurze wand entlang und entlang der bücherregal bis zur wand (bücherregale kommen weg).
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. #5 lindenhof, 17.11.2011
    lindenhof

    lindenhof

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St. Pölten
    noch ein paar fotos[​IMG][​IMG]
     
  6. #6 lindenhof, 17.11.2011
    lindenhof

    lindenhof

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St. Pölten
    diese seile hängen im Abstand von 12 cm von der Decke (zur info)
     
  7. #7 Helferlein, 22.11.2011
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry...

    Aber 240 ist für mich ein Unding... Das würd mich erdrücken
     
Thema:

Wonzimmer Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Wonzimmer Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Was ist in der Zwischendecke?

    Was ist in der Zwischendecke?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in...
  3. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  4. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  5. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....