Laminat verlegen - welche Richtung?

Diskutiere Laminat verlegen - welche Richtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, so viel ich weiß ist es empfehlenswert, Laminat (Fertigparkett) mit der kurzen Dielen-Seite zur Lichtquelle (Fenster) zu verlegen. Was...

  1. #1 langaroth, 25.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2007
    langaroth

    langaroth

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    so viel ich weiß ist es empfehlenswert, Laminat (Fertigparkett) mit der kurzen Dielen-Seite zur Lichtquelle (Fenster) zu verlegen. Was sollte man aber tun, wenn das Zimmer die Fenster an zwei Seiten hat?

    Ich habe eine grobe Skizze meines Wohnzimmers gezeichnet: hier sieht mann 3 Fenster und die Kompassrose, damit man die Himmelsrichtung erkennen kann.

    Welche Verlege-Variante soll ich wählen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich würde Variante 1 nehmen. Unabhängig vom Fenster und Licht gibst Du dem Raum mit der Verlegerichtung ja auch optisch eine eigene Note. Variante 2 betont das "lange, schmale", würde für mich evtl. zu schlauchförmig wirken. Varainate 1 streckt den Raum optisch etwas in die Breite, das wäre mir lieber.

    Uwe
     
  3. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Uwe hat recht, ich habe es bei mir genau so gemacht. (und würde es wieder tun)
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ganz klar variante 1, sonst siehst du jede einzelne fuge im parkett bzw laminat.

    liebe grüße operis
     
  5. #5 Jürgen Jung, 27.04.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau so würde ich es auch empfehlen

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Laminat verlegen - welche Richtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat welche richtung verlegen

Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - welche Richtung? - Ähnliche Themen

  1. Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung

    Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung: Hallo zusammen, da ich leider im Internet keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe, versuche ich es hier im Forum. Ich möchte in einem...
  2. Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?

    Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und mir von einem Nachbarn einen Epoxidharzboden aufschwatzen lassen. Der Boden wurde komplett mit...
  3. Boden Laminat verlegen Untergrund

    Boden Laminat verlegen Untergrund: Hallo hab noch eine frage. Habe in meiner Wohnung eine Wand entfernt es soll jetzt ein Raum geben. In einem Raum sind Fliesen im anderen...
  4. Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon

    Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Man hat im Haus bei uns in verschiedenen Räumen Laminat gelegt. Stärke 7mm.Die Endstücke haben zur Wand ca 2 cm...
  5. Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?

    Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?: Hallo zusammen, ich muss Laminat im 1.OG verlegen, wegen Allergie. Folgender Aufbau ist/war vorhanden EG - 1.OG: - Gipsdecke 2 lagig -...