Frage zum Schallschutz

Diskutiere Frage zum Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Frage zum Thema Schallschutz bei Haustrennwänden. Mir liegen 2 Angebote vor: einmal werden Haustrennwände aus zweischaligem...

  1. #1 LillyAllen, 16.03.2008
    LillyAllen

    LillyAllen

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialversicherungsangestellte
    Ort:
    Hannover
    Ich habe eine Frage zum Thema Schallschutz bei Haustrennwänden.

    Mir liegen 2 Angebote vor: einmal werden Haustrennwände aus zweischaligem Kalksandsteinmauerwerk, je 15 cm stark und dazwischen 4 cm Luft erstellt. Zum anderen werden Haustrennwände wie oben erstellt, aber dazwischen doppelte Matten verwendet. Meine Frage lautet jetzt, bei welcher Variante ist der Schallschutz höher bzw. welche Variante würden Sie empfehlen?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 16.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Zweite. Und zweilagige Dämmung hört sich schon mal sehr gut an.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Matten wären auch mein Favorit. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber hier ein dB und dort ein dB und da noch ein dB, da kommt schon was zusammen.

    Für die Matten gibt´s von mir ein :28:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 LillyAllen, 16.03.2008
    LillyAllen

    LillyAllen

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialversicherungsangestellte
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Antworten!
    Jetzt habe ich gehört, dass diese Matten auf Feuchtigkeit ragieren bzw. eingehen oder ähnliches?! Was sagen Sie dazu?
     
  5. Erik

    Erik

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Thüringen
    Die Matten (mineralische Faserdämmplatten Typ T) bringen nicht nur 1-2 dB, sondern verhindern auch noch - bei entsprechender Ausführung - dass Mörtel in die Trennfuge fällt und hierdurch eine Schallbrücke entsteht.

    Von einem Problem mit Feuchtigkeit habe ich noch nichts gehört. Bin da aber kein Experte.

    Gruß
    Erik
     
Thema:

Frage zum Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Frage zum Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Frage zum Schallschutz

    Frage zum Schallschutz: Hallo, wir haben vor knapp einem Jahr unser Haus fertiggestellt. Schallschutz war mir von Beginn an ein wichtiges Thema, da es auch einer der...
  3. Fragen zum Schallschutz Vorsatzschalebau

    Fragen zum Schallschutz Vorsatzschalebau: Guten Tag, Ich wohne in einer Doppelhaushälfte. Nachbars Küche und Wohnzimmergeräusche (Wasserinstallation, Gespräche, Fernsehen, Musik) sind...
  4. Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton

    Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton: Hallo Zusammen, wir wollen demnächst ein EFH bauen und sind gerade voll in der Planung. Die Bauunternehmen in der Region, bauen größenteils mit...
  5. Frage zum Schallschutz und Raumhöhe (Berlin)

    Frage zum Schallschutz und Raumhöhe (Berlin): Erst einmal ein freundliches "Hallo", an alle hier! Aus aktuellem Anlass (Kauf einer ETW) interessieren mich einige Sachen, die in der...