geschlossenen fenster beschlagen von aussen...

Diskutiere geschlossenen fenster beschlagen von aussen... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; wer hilft meinen physik kenntnissen mal erweitert auf die sprünge.....? bei unserem Haus ( neubau 2009 ) beschlagen geschlossene fenster von...

  1. uedy

    uedy

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahni
    Ort:
    oberfranken
    wer hilft meinen physik kenntnissen mal erweitert auf die sprünge.....?

    bei unserem Haus ( neubau 2009 ) beschlagen geschlossene fenster von aussen. effekt tritt auf abends auf allen seiten (nord süd ost west) und bei allen fenster grössen, (3fach verglast , Kst.rahmen) steh da grad mit dem kopf vor der wand und krieg den gedanken warum nicht hin:mauer
    das das nun mit Kondensation zu tun hat ist mir klar.

    kam gestern nach dem ersten sonnigen tag mit tau wetter wieder dieser effekt nach dem die luft sich innerhalb von 2 stunden um 5 grad auf minus 2 abgekühlt hat.

    danke für euere erörterungen
     
  2. #2 Biotron, 04.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
  3. #3 rainerS.punkt, 04.02.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    ... ist jedenfalls kein schlechtes Zeichen ;)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  5. uedy

    uedy

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahni
    Ort:
    oberfranken
    also doch bloss einfache physik, meinen gedanken gingen in die richtung > Hauswand erwärmt sich infolge Sonneneinstarhlung und "dünstet" über Nacht Restfeuchte aus.........
    ich werde es demnächst mal mit ner anti fog beschichtung versuchen.... das zeug für das motoradvisier bloss von aussen und dann auch mal eine mit Rainguard...

    mal sehen was sich ergibt.

    sieht schon blöd aus wenn die scheiben beschlagen sind... alle nachbarn sind dann plötzlich immer klüger als gestern und dann kommen ansagen, naja das ist halt bei so nem passivhaus...... sonst aber null checkung bis zur oettinger flasche:winken
     
  6. #6 Romeo Toscani, 04.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Als ich noch ganz frisch in meiner Fensterfirma war (also noch in der groben Anlernphase, und komplett grün hinter den Ohren), kam ein Kunde ins Geschäft (den ich bis dato nicht kannte, der aber vor einiger Zeit dort Fenster gekauft hatte), und hat sich bei mir furchtbar darüber aufgeregt, dass seine Scheiben anlaufen -> allerdings morgens (wenns über Nacht kalt war und am Morgen so etwa 7 Grad hatte)
    "Ihr wart einer der teuersten Anbieter, und habt den besten Wärmedämmwert versprochen, und jetzt sind die Fenster undichter als die 50 Jahre alten, die wir zuvor hatten."
    Ich war natürlich komplett überfordert mit der Situation, weil ich das zu dem Zeitpunkt auch zum ersten Mal gehört hatte :(


    Mein Chef hat das denen dann ganz sachlich erklärt, der Kunde bestand dennoch auf Austausch des Glases (:confused:), weil das für ihn ein Mangel war.
    Da es aber doch kein Reklamationsgrund ist, der Kunde den Glastausch selber bezahlen hätte müssen (das wollte er dann doch nicht), und dadurch das Problem auch nicht besser geworden wäre, versuchte er dann noch Geld rauszuholen, weil ihm offensichtlich ein Mangel verschwiegen wurde.
    Chef hat ihm dann noch kulanterweise ein paar Prozente bei der Haustür gegeben, und der Tipp "Rollos über Nacht runter!" war sogar kostenlos.

    Seit diesem Tag steht das in jedem Angebot standardmäßig drin, dass das Problem unter gewissen Vorraussetzungen auftreten kann, und keinen Reklamationsgrund darstellt. ;)

    Und wann immer mich ein Kunde fragt "3-fach Verglasung ist schon besser, oder?" erkär ich es ihm...

    Komischerweise hat sich noch nie jemand nur deswegen dann gegen 3-fach entschieden, sondern das stets so hingenommen.
    Ein Problem scheint es nur zu sein, wenn man es ihm im vorhinein nicht sagt.


    Achja, weil ich zur Zeit grad auf einer Hausbau Messe ausstelle:
    Heute gesehen beim Mitbewerber: 4-fach Verglasung! Schön langsam wirds übertrieben. :irre
     
  7. #7 Rehkitz, 03.03.2010
    Rehkitz

    Rehkitz

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Rehfelde
    Bei unserm Neubau ( Fertigstellung Okt. 2008) hat man uns auch nicht gesagt, dass die 3-fachverglasten Fenster immer von außen beschlagen. Habe mich anfangs sehr gewundert und bin nun beruhigt zu wissen, dass das nun mal so ist.( Leider konnte die Baubetreueung uns das auch nicht erklären.)
    Viele Grüße Christel
     
Thema: geschlossenen fenster beschlagen von aussen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster beschlagen von außen

    ,
  2. fenster beschlagen von außen abends

    ,
  3. fenster beschlagen außen was tun

    ,
  4. fenster von außen beschlagen,
  5. fenster beschlagen außen abhilfe,
  6. fenster läuft außen an,
  7. geschlossenes fenster von aussen beschlagebln,
  8. fenster vo ausen beschlagen,
  9. warum beschlagen fenster von außen,
  10. 2 fach verglaste Fenster beschlagen außen,
  11. fensterscheiben außen angelaufen forum,
  12. wenn fenster aussen beschlagen,
  13. neubau fenster beschlagen außen,
  14. fensterscheibe von außen beschlagen,
  15. Fenster Beschlägt von außen,
  16. fenster außen beschlagen,
  17. fenster beschlagen außen,
  18. neubau beschlagene fenster von außen,
  19. Fenster anlaufen außen,
  20. nur ein fenster von aussen beschlagen,
  21. fensterscheiben von außen beschlagen,
  22. Ursache für beschlage Fensterscheiben von Aussen,
  23. warum beschlagen fenster von aussen,
  24. Scheiben aussen haus beschlagen,
  25. warum laufen fenster von außen an
Die Seite wird geladen...

geschlossenen fenster beschlagen von aussen... - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  3. Velux GGU Elektro & SML Rolladen - Fenster Öffnen bei geschlossenem Panzer möglich

    Velux GGU Elektro & SML Rolladen - Fenster Öffnen bei geschlossenem Panzer möglich: Plane Velux Elektro Schwingfenster zu kombinieren mit dem SML Rolladen. Frage: kann ich das Fenster elektrisch öffnen wenn der Rolladen Panzer...
  4. Fenster verkantet geschlossen, nix geht mehr

    Fenster verkantet geschlossen, nix geht mehr: Hallo Fachleute, ich habe unachtsam das Fenster aus der Kippposition zugemacht, dabei aber nicht bemerkt, dass es an der Seite des Griffes nicht...
  5. Lärm von Luft-Wärmepumpe, wie laut ist es, wenn man ihn durch geschlossenes Fenster h

    Lärm von Luft-Wärmepumpe, wie laut ist es, wenn man ihn durch geschlossenes Fenster h: Unser Nachbargrundstück ist kürzlich bebaut worden, und natürlich wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe so eingebaut, wie man es nicht machen sollte...