Badheizkörper statt Rippen-Heizkörper?

Diskutiere Badheizkörper statt Rippen-Heizkörper? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, noch ein Thread von mir ;) Möchten gerne noch den Heizkörper im Bad tauschen (alter HK mit Rippen - 110x60). Dieser heizt das 4,6m² große...

  1. #1 Armin84, 21.12.2012
    Armin84

    Armin84

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Hallo, noch ein Thread von mir ;)

    Möchten gerne noch den Heizkörper im Bad tauschen (alter HK mit Rippen - 110x60). Dieser heizt das 4,6m² große Bad ordentlich auf. Mit dem neuen Badheizkörper sollen unter andren die Handtücher getrocknet werden, dadurch geht ja aber Wäre verloren? Wie bekomm ich evtl. selbst raus, wie groß das neue Teil sein muss bzw. erhitzt das Teil überhaupt das Bad?

    EDIT: Keine FBH

    Hoffe auf ein paar Tipps

    MfG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bautiefe des Heizkörpers? 110, 160, oder 220mm?

    Die Leistung bei 75/65 kannst Du dann mit 55, 75 oder 96W/Glied annehmen. Bei 60cm Breite wären das wohl 13 Glieder, also 715W, 975W oder 1.248W.

    Jetzt schauen welche Hühnerleiter bei den genannten Temperaturen (75/65) eine vergleichbare Leistung liefern. Dann hast Du schon einmal eine Größenordnung. Wird so eine Hühnerleiter mit feuchten Handtüchern abgedeckt, dann reduziert sich die Leistung um ca. 10% (halbe Abdeckung) bis zu 40% (vollständige Abdeckung).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Armin84, 22.12.2012
    Armin84

    Armin84

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Servus, die Bautiefe des Heizkörpers beträgt 80mm und er hat 19 Rippen :D

    MFG
     
Thema:

Badheizkörper statt Rippen-Heizkörper?

Die Seite wird geladen...

Badheizkörper statt Rippen-Heizkörper? - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

    Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen: Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...
  4. Korrosion Badheizkörper

    Korrosion Badheizkörper: Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....
  5. Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern

    Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern: Sehr geehrte Experten, bei meinem Badheizkörper beträgt der Abstand zwischen den Anschlüssen 150mm (Mittelanschluss unten). Verbaut ist ein...