Problem mit Grundriss bei Nutzungänderung

Diskutiere Problem mit Grundriss bei Nutzungänderung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, für ein Bestandgebäude habe ich eine Nutzungänderung. Die Wohnung hat 88m². Es soll eine 3 Zimmer Wohnung werden. Die...

  1. #1 Baufredi, 16.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    für ein Bestandgebäude habe ich eine Nutzungänderung. Die Wohnung hat 88m². Es soll eine 3 Zimmer Wohnung werden.
    Die innenliegende Wand, die durch die Mitte der Wohnung geht muss leider so bleiben wg Statik.

    Meine erste Idee anbei.
    2 Schlafzimmer, ein kleines Büro oder Kinderzimmer, Küche/essen , Wohnen und innenliegendes Bad. Der Flur und Zugang zur Wohnung liegt im Geschoss darunter.

    Weiteres Problem.
    Die Fußfette des Daches verläuft in Höhe von 2m im Osten und Westen. Heißt, die Fenster im Westen und Osten können maximal bis auf 2m Höhe gehen. Nicht optimal.

    Weitere Fenster im Süden oder Norden sind nicht möglich.

    Was nun? Bessere Ideen?

    Danke für Ideen.
    Der Fred
     

    Anhänge:

    • og.st4.jpg
      og.st4.jpg
      Dateigröße:
      52,7 KB
      Aufrufe:
      10.682
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erwartest Du jetzt wirklich, dass wir Dir hier mal eben den Grundriss zeichnen?

    Is nicht Dein Ernst, oder?
     
  3. #3 Baufredi, 16.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ne aber Comments dazu.
    Wie zb. in der Konstallation geht keine 3 Zimmer-wohnung

    Ich bin ja kein Profi/architekt. Kann also nur schätzen was gehen könnte
     
  4. #4 ultra79, 16.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Aber du wirst doch eh einen Architekten brauchen für Bauantrag, Planung etc - warum lässt du den nicht den Grundriss machen?
     
  5. #5 Baufredi, 16.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    der ist der meinung 3 zimmer wohnung geht nicht.
     
  6. #6 Gast036816, 16.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    küche und bad nach süden und wohnen nach norden ist schon mal käse. um es weiter bewerten zu können, muss der grundriss darunter mit betrachtet werden. das geht nun mal nur im gesamten. davon abgesehen, dass der grundriss als wohnung einzeln betrachtet sehr schlecht funktioniert!
     
  7. #7 Oliver82, 16.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Nur mal als Anregung: Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass der raum links von der Treppe zum Bad wird, der untere Bereich mit derzeit Küche/Bad/Essen zu Küche/Essen/Wohnen wird, gefolgt vom Elternschlafzimmer. Im oberen Bereich wo du derzeit das Wohnen hast die beiden Kinderzimmer.
     
  8. #8 Baufredi, 16.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    ja stimmt.. gute Idee. Dann können die Kinderzimmer Türen zu (Küche/Essen/Wohnen) haben.

    Der Grundriss darunter ist "nur" ein 12m² Flur . Der Rest ist bürofläche
     
  9. #9 tanzbaer, 16.04.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wie ist die Deckenhöhe? Wenn ausreichend hoch, kann die Wand evtl. Stückweise entfallen und durch Stahlträger abgefangen werden. Hast Du in diese Richtung mal aktiv gefragt?

    Ansonsten würde ich sagen: Wenn man nicht weiss was drunter und drüber ist, was an evtl. Änderungen aussen möglich ist; wie soll Dir da jemand sinnvoll helfen?
     
Thema: Problem mit Grundriss bei Nutzungänderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster im Grundriss

Die Seite wird geladen...

Problem mit Grundriss bei Nutzungänderung - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  4. Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.

    Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.: Hallo Forum, bei Schallschutz wird zunächst nur an den Lärm vom außerhalb gedacht. Erst nach einiger Beschäftigug mit dem Thema merkt man, dass...
  5. Problem/Frage mit Grundriss

    Problem/Frage mit Grundriss: Hallo zusammen, ich plane derzeit meinen Grundriss und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen wie hier:...