Rohinstallation HS

Diskutiere Rohinstallation HS im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich baue gerade ein Haus mit einer Wärmepumpe (Wasser/Sole mit Erdsonden)und entsprechender Fußbodenheizung. Meine Frage ist, ob mir jemand sagen...

  1. rlobo

    rlobo

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich baue gerade ein Haus mit einer Wärmepumpe (Wasser/Sole mit Erdsonden)und entsprechender Fußbodenheizung. Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann wie in diesem Fall die Fertigstellung der Rohinstallation Heizung/Sanitär zu definieren ist? Ich habe diesbezüglich Meinungverschiedenheiten mit meinem Generalunternehmer habe. Er zählt den Anschluß der WP und die Bohrungen nicht dazu, ich bin der Meinung dies zählt dazu. Wie sieht Ihr das?

    Danke und Viele Grüße
     
  2. #2 marcusch, 14.08.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Es ist egal, wie wir das sehen!
    Es zählt nur der Vertrag...
     
  3. rlobo

    rlobo

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort, aber genau dass ist das Problem. Es ist nicht genau geregelt, sondern der Vertrag sagt nur nach Fertigstellung der Rohinstallation......Mir wurde allerdings von mehreren Bauings und auch einem Bausachverständigen bestätigt, daß die WP Erdbohrungen/sonden mit den entsprechenden notwendigen Rohrverlegungen auch dazu gehören würden. Mein GU sieht das natürlich anders, für ihn zählt nur die Installation im Haus. Gibt es hierzu Erfahrungen aus dem Äther??

    Danke und Grüße

    rlobo
     
Thema: Rohinstallation HS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hs rohinstallation

    ,
  2. hs installation haus

    ,
  3. hausbau hsl roh

    ,
  4. rohinstallation fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Rohinstallation HS - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. Elektriker will vollen Betrag direkt nach Rohinstallation

    Elektriker will vollen Betrag direkt nach Rohinstallation: Die Situation: Bau mit GU, Aufmusterung über dessen Elektriker. Dieser Elektriker stellt mir Rechnung über den kompletten Betrag (ca. 8000€) der...
  3. Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?

    Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?: Hallo zusammen! in unserem Neubau wurde die Rohinstallation Sanitär ausgeführt. Unser Architekturbüro hat zu der Installation keine Mägel...
  4. Rohbau für Rohinstallation heizen

    Rohbau für Rohinstallation heizen: In unserem Rohbau sollen im Januar/Februar die Sanitär-und Elektro-Rohinstallation gemacht werden. Wie würdet ihr in dem Zeitraum den Rohbau...
  5. Rohinstallation Ausbauhaus Plus

    Rohinstallation Ausbauhaus Plus: Guten Morgen zusammen, Kurze Info zur kommenden Frage: Wir lassen dieses Jahr unser Holz Fertighaus bauen was September/Oktober aufgestellt...