Dämmen ja, aber wo und womit?

Diskutiere Dämmen ja, aber wo und womit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgende Situation: Reiheneckhaus in Bayern Bj.1985 Außendämmung ist vorhanden (evtl. vom Vorbesitzer laienhaft selbst...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe folgende Situation:
    Reiheneckhaus in Bayern Bj.1985
    Außendämmung ist vorhanden (evtl. vom Vorbesitzer laienhaft selbst gemacht)
    Gasbrennwertheizung mit Solar, alles Fußbodenheizung
    teilweise kommen im Februar die ersten neuen Fenster und Türen

    Ich habe das Gefühl, dass ich komplett zum Dach hinausheize. Im EG und OG wird geheizt, das DG ist momentan unbeheizt und dient nur zum Wäscheaufhängen. Der Spitzboden ist auch nur Lagerraum.

    Ich lese hier schon längere Zeit das Thema "obere Geschoßdecke dämmen". Ich denke das wäre bei mir auch sehr sinnvoll, denn die Dämmung die momentan vorhanden ist, bringt leider nur sehr wenig. Folgender Aufbau vom DG zum Spitzboden: Nut-und Federbretter, Dachbalken, dazwischen Glaswolle und Mineralwolle, OSB-Platten
    Der Spitzboden ist ungedämmt, man sieht die Biberschwanzdachziegel von unten.

    Das DG soll zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht neu ausgebaut werden. Später ist mal anstelle der Nut-und Federbretter Rigips oder ähnliches geplant.
    Was wäre dann nun eine vernüftige Lösung, wie sieht der Aufbau aus und mit welchen Kosten muß ich rechnen?

    Ich freue mich über Eure Tipps danke und schönen Sonntag


    Tom
     
Thema:

Dämmen ja, aber wo und womit?

Die Seite wird geladen...

Dämmen ja, aber wo und womit? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Neubau: Jalousiekasten zusätzlich von innen dämmen... womit?

    Neubau: Jalousiekasten zusätzlich von innen dämmen... womit?: Hallo, ich habe eine Frage zu o.g. Thema: Bei uns wurden die Jalousiekästen eingebaut und nun zeigt sich, dass im Kasten (wenn der...
  4. Fassade Dämmen aber wie und womit ?

    Fassade Dämmen aber wie und womit ?: Hi, wir haben da ein kleines bis großes Problem. Wir haben vor 2 Jahren ein Zechenhaus gekauft natürlich stand der Innenausbau im Vordergrund....