Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, hatte Euch schon vor 2 Wochen mit dem Thema "Nasse Zwischensparrendämmung genervt :) Hab das jetzt die besagten 2 Wochen lüften...

  1. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Leute, hatte Euch schon vor 2 Wochen mit dem Thema "Nasse Zwischensparrendämmung genervt :)

    Hab das jetzt die besagten 2 Wochen lüften lassen und würde jetzt einen 2. Versuch wagen, mit dem dämmen und der Dampfsperre. Mein Dachdecker hat sich das alles mal angeguckt und der hat da auch keine bedenken.

    Jetzt nochmal an Euch die Frage: Muß ich bei einer diffusionsoffenen Unterspannbahn eine Hinterlüftung (Luft zwischen dif. USB & Miwo) herstellen oder nicht??? Mein Dachdecker meinte dazu: Ist kein Problem wenn die Wolle anliegt, das reguliert die USB.
     
  2. #2 helloyou, 05.02.2009
    helloyou

    helloyou

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, Baumeister
    Ort:
    Graz
    Hallo Andi !

    grundsätzlich brauchst du zwischen Dämmung und Unterspannbahn keine hiinterlüftungsebene. Vorraussetzungen dafür sind allerdings, dass es sich wirklich um eine diffusionsoffene Unterspannbahn handelt und du auf der "warmen Seite" also innen eine Dampfbremse eingebaut hast ! In diesem Fall hat nämlich die "eingepackte" Wärmedämmung sogar bessere Dämmwerte, da sie von der kalten Luft in der Hintgerlüftungsebene nicht noch zusätzlich ausgekühlt wird (blas dir doch mal über einen Handrücken - dann wird dir kalt).
    Ich nehme an, die Unterspannbahn ist auf einer Schalung aufgelegt.
    Die 2. Hinterlüftungsebene zwischen Dachdeckung und Unterspannbahn ist jedoch unbedingt erforderlich, und soll auch an keiner Stelle unterbrochen sein.
     
  3. #3 Isolierglas, 05.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das hatten wir doch im Ursprungsthread schon alles geklärt.
     
  4. #4 Shai Hulud, 05.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
Thema:

Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung an dieser Stelle möglich - zweiter Versuch ...

    Kernbohrung an dieser Stelle möglich - zweiter Versuch ...: Hallo, warum wurde meine Frage geschlossen ? Ist ein Forum nicht dazu da um Fragen stellen zu dürfen ? Generell ... warum so gereizt ? Die...
  2. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  3. Zwischensparrendämmung - zweiter Versuch..

    Zwischensparrendämmung - zweiter Versuch..: Hallo zusammen, in unserem Neubau hatten wir tretschnasse Zwischensparrendämmung, die wir noch halbwegs rechtzeitig bemerkten und komplett...
  4. Versuch, die Zweite!

    Versuch, die Zweite!: Hallo liebe Gemeinde, da mein erster (selbstgestrickter) Versuch offensichtlich hier nicht besonders gut angekommen ist, haben wir die...
  5. Zweiter Versuch...die Dritte!

    Zweiter Versuch...die Dritte!: Hallo liebes Forum, nun sind wieder einige Wochen seit meinem letzten Beitrag ins Land gezogen......