Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau

Diskutiere Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne in mein Bad (EG,EFH mit Keller) eine superflache Duschtasse einbauen LASSEN (35mm Außenhöhe, dabei sind dann 20mm im...

  1. #1 FrankWeller, 21.10.2009
    FrankWeller

    FrankWeller

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte gerne in mein Bad (EG,EFH mit Keller) eine superflache Duschtasse einbauen LASSEN (35mm Außenhöhe, dabei sind dann 20mm im Estrich versenkt). Die Fliesenarbeiten möchte ich allerdings selbstmachen. Doch wie nun das ganze vorbereiten? Die einen sagen: Wände bis runter fliesen, Wanne einbauen lassen, Boden fliesen. Andere: Duschetasse rein, dann erst fliesen.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Wie bereite ich das vor, so daß der Handwerker mit der Duschtasse auch gleich loslegen kann?
    Was muß ich noch beachten, damit der "Meister" dann nicht gleich aufstöhnt :-)

    Danke schon mal für die Hilfe!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bist Du Fliesenleger? Sicherlich nicht, sonst würde diese Frage nicht gestellt werden :irre

    Hier ist einiges zu beachten. Arbeiten, die den Baukörper schädigen können, sollte nur durch einen Fachmann ausgeführt werden :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 FrankWeller, 21.10.2009
    FrankWeller

    FrankWeller

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Nein, ich bin kein Fliesenleger. Die Abdichtung der Duschtasse sollte auch schon der Handwerker machen.
    (Wozu ggfs. auch n Reihe Fliesen gehören mag.)

    Ich will hier auch keine DIY Anleitung. Meine Frage war: bei einer solchen FLACHEN Duschtasse (ohne umfliesten Träger) habe ich bei Nachfrage (Duschhersteller, Baumarkt, Handwerker) bekommen, es seien beide Varianten möglich.
    a.) Wände fliesen, Tasse ranstellen montieren und dann abdichten
    b.) Tasse montieren und dann erst Wände fliesen und abdichten

    Welche Variante ist besser bzw. korrekt?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Bodenfläche UNTER der Duschetasse einschl. ALLER Wandanschlüsse fachgerecht eingedichtet ist, kann man die Duschtasse an die Fliesen schieben.

    Ist das nicht der Fall, muss eine Abdichtung des Anschlusses der Duschtasse erfolgen. Dies geht im allgemeinen nur, wenn AUF die Duschtasse gefliest wird, nachdem diese gestellt und eingedichtet wurde. Wie die Abdichtung zu erfolgen hat und wer dazu was machen muss, ist eine Planungsaufgabe.
    Planungen sind Bauherrensache, nicht die der Handwerker. Kanns der Bauherr nicht, muss er sich einen nehmen, ders kann (und dafür haftet)!

    Silikon ist ein Fugenfüller, keine Abdichtung

    EIN Beispiel, wie mans machen kann Aber das fehlt auch noch was ;). Der Anschluss an die senkrechten Flächen.

    Zur Abdichtung auch mal hier lesen
     
  5. #5 FrankWeller, 22.10.2009
    FrankWeller

    FrankWeller

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten mit Links.

    Also war meine Skepsis doch berechtigt und die Variante b.), wie ich sie auch schon von der alten Duschtasse her kenne, doch die "normale" auch bei flachen Tassen.
     
Thema: Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbau duschwanne dahinter Fliesen

    ,
  2. duschwanne nach dem fliesen einbauen

    ,
  3. Wie setzte ich eine duschwanne richtig. Erst fließen oder erst die wanne

    ,
  4. superflache duschtasse einbauen,
  5. superflache Duschwanne einbauen,
  6. duschwanne flach einbauen auf estrich
Die Seite wird geladen...

Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Duschwanne superflach richtig einbauen?

    Duschwanne superflach richtig einbauen?: Hi zusammen, ich möchte gerne eine Kaldewei superplan Duschwanne 100x100cm in eine Duschnische einbauen. Diese besitzt einen Trägerrahmen mit...
  3. Aufstellen einer superflachen Duschwanne

    Aufstellen einer superflachen Duschwanne: Hallo zusammen, wir haben uns für unser Badezimmer im Neubau einer superflachen Duschwanne von der ist_wurscht_egal, gekauft. Im Zuge der...
  4. Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ?

    Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ?: Guten Abend, Ich möchte in nächster Zeit 3 Bäder erneuern und dabei die alten 15 cm hohen Duschwannen gegen 3,5cm hohe austauschen. Wunschwanne...
  5. superflache Duschwanne - Wie einbauen?

    superflache Duschwanne - Wie einbauen?: Hallo zusammen, in unserem Neubau möchten wir eine superflache Duschwanne (6,5cm hoch) einbauen. Ich habe bisher eine solche Duschwann im...