Randfuge abdichten?!

Diskutiere Randfuge abdichten?! im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe in meiner Wohnung Fußbodenheizung. Die Randfuge zwischen Estrich und Mauer ist mit welligem Styropor ausgekleidet. An...

  1. #1 Versucher, 31.10.2009
    Versucher

    Versucher Gast

    Guten Tag,
    ich habe in meiner Wohnung Fußbodenheizung. Die Randfuge zwischen Estrich und Mauer ist mit welligem Styropor ausgekleidet. An mehreren Stellen der Randfuge entsteht ein Luftzug, der eine Verschmutzung des Teppichbodens und der Sockelleiste verursacht. Meine Idee ist es, die Randfuge abzudichten, damit dieser Luftzug ein Ende hat.
    Meine Frage: Dar die Fuge abgedichtet werden, oder ist eine vorhandene Luftzirkulation notwendig bzw. vorteilhaft.
    Danke für die Bemühungen.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Der beschriebene Luftaustausch zwischen Innen- und Außenluft ist weder gewollt, noch anerkannte Regel der Technik.

    Bei massiven, mit Nass-Innenputz versehenen Außenwänden liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nicht bis zur Rohdecke geführten Putzebene und/oder nicht luftdicht ausgeführten Deckenauflagern.

    Die bemerkte einströmende Luft auf der Luvseite des Hauses sucht sich i.A. einen Ausgang auf der Leeseite und führt dort zu Lüftungswärmeenergieverlusten und Durchfeuchtungen.

    Das Schließen der Fugen ist zwar denkbar, sollte jedoch von einer Fachfirma ausgeführt werden.
     
  3. #3 Versucher, 01.11.2009
    Versucher

    Versucher Gast

    Danke für die Antwort.
    Zwischendurch ist mir noch eingefallen, daß im Badezimmer, daß auch mit einer Fussbodenheizung ausgestattet ist, Fliesen verlegt sind. Dadurch sind die dort vorhandenen Randfugen luftdicht verschlossen. Kann ich in den übrigen Zimmern nicht auch einfach mit Silikon die Randfugen verschliessen?
    Danke für Antworten
     
Thema: Randfuge abdichten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich randfuge abdichten

    ,
  2. randfuge estrich schließen

    ,
  3. randdämmstreifen luftdicht

    ,
  4. Estrich luftdicht versiegeln,
  5. randfugen abdichten,
  6. estrich zur wand abdichten,
  7. estrich randfugen abdichten,
  8. Randfuge abdichten,
  9. nachträglich randfuge estrich,
  10. estrich RandFuge
Die Seite wird geladen...

Randfuge abdichten?! - Ähnliche Themen

  1. Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum

    Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte die Randfuge, zwischen Estrich und Wand, versiegeln, da der Randdämmstreifen alte Steinwolle ist und...
  2. Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie?

    Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie?: Wie sollte ich die Randfugen in meinem Haus abdichten? Luftdicht, mit 5 cm breiter Aluminiumfolie? oder mit einem diffusionsoffenen Band welches...
  3. Randfuge staubdicht abdichten

    Randfuge staubdicht abdichten: Als Astmatiker will ich die Randfugen nach einem Wasserschaden bei einem Fertigteilhaus Bj 1993 staubdicht abdichten. Gibts da was zu beachten und...
  4. Was tun mit dem Randfuge beim Estrichantrich???

    Was tun mit dem Randfuge beim Estrichantrich???: Hallo liebe Experten, ich bin ganz neu hier im Forum und benötige drigend Eure Hilfe - ich werd' einfach nicht schlau aus anderen...
  5. Maximale Fugenbreite bei Randfugen

    Maximale Fugenbreite bei Randfugen: Hallo, wir haben auf einer Baustelle Pflaster in 4 verschiedenen Formaten im Wildverband verlegt. Dabei ist an einer Kante eine Lücke von ca....