Pfusch am Dachstuhl?

Diskutiere Pfusch am Dachstuhl? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mal eine Frage an die Zimmerer hier im Forum: Für unseren Dachstuhl war das Holz für die Pfetten zu knapp, deswegen wurde eine der...

  1. #1 johannes83, 05.02.2011
    johannes83

    johannes83

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    habe mal eine Frage an die Zimmerer hier im Forum:
    Für unseren Dachstuhl war das Holz für die Pfetten zu knapp, deswegen wurde eine der beiden Pfetten etwa in der Mitte des Hauses "gestückelt" d.h. die beiden Kanthölzer wurden schräg abgeschnitten und mit 2 Gewindestangen verschraubt. Zusätzlich sind noch kleinere Kanthölzer entlang der Pfetten genagelt, an denen die Kehlbalken aufliegen.
    So, eigentlich wäre jetzt laut Bauplan direkt darunter eine Trennwand verlaufen, somit wäre die Verbindungsstelle auf einer Mauer (11er) aufgelegen.
    Doch wir haben uns umentschieden und die Wand weggelassen.

    Hält das trotzdem? Oder besteht die Gefahr dass sich das ganze Dach mal durchbiegt?
    Gäbs noch eine andere Möglichkeit die Verbindungsstelle zu verstärken, zum Beispiel mit Flacheisen? Ich traue den beiden Gewindestangen irgendwie nicht ganz so und momentan ist es noch zusätzlich von mir mit Stützen gesichert.

    Danke schon mal.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder? Was sagt die Statik? Es gibt statische Systeme, da ist das normal, das so was gemacht wird um Momenten-Nullpunkte zu bekommen.
     
  3. #3 alex2008, 05.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Frag Deinen Tragwerksplaner Was Er zu der Ausführung meint
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Entweder war es eine nicht tragende Wand, dann hätte die auch den Stoß nicht tragen dürfen.
    Oder es war eine tragende Wand, dann durftet Ihr die so oder so nicht weglassen.

    GANZ schnell einen Tragwerksplaner ranholen, der klärt, was da wie zu lösen ist.
    Hier wird es keinerlei Tipps zu konkreten Maßnahmen geben, weil das ohne Kenntnis der vorhandenen Standsicherheitsnachweise mehr als fährlässig wäre
     
  5. #5 johannes83, 06.02.2011
    johannes83

    johannes83

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Also eine tragende Wand ist es meines Wissens nach nicht. Eine tragende Wand ist etwa 2 Meter daneben. Ich wollt halt wissen ob es üblich bzw allgemein erlaubt ist, Pfetten zu stückeln und falls ja, ob diese Ausführung fachgerecht ist.
    Ok, werd mal in der Zimmerei und beim Statiker nachfragen.
    Bilder mach ich morgen mal.
     
  6. #6 Schwarz, 06.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    Mal nach "gerberstoß" googeln.

    Das Vorgehen ist üblich und erlaubt, wenn ...

    ... Dieses Gelenk im Standsicherheitsnachweis berücksichtigt
    ... Im Momentennullpunkt liegt
    ... Sachgerecht ausgeführt

    Ist.

    schwarz
     
  7. #7 johannes83, 08.02.2011
    johannes83

    johannes83

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    :28: Ja genau, dass ist wonach ich suche.
    Ist scheinbar üblich bei Dachkonstruktionen, hab sowas nun zum ersten mal gesehen.

    Frage beantwortet - vielen Dank!
     
Thema: Pfusch am Dachstuhl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Momentennullpunkt Gerberstoß

Die Seite wird geladen...

Pfusch am Dachstuhl? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch neuer Dachstuhl

    Pfusch neuer Dachstuhl: Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt und ich hier richtig bin. Ich lasse gerade meinen neuen Dachstuhl Walmdach, Haus von...
  2. Neuer Dachstuhl+Eindeckung Pfusch?

    Neuer Dachstuhl+Eindeckung Pfusch?: Unser Haus bekam ein neuen Dachstuhl leider schaut die eindeckung nach Pfusch aus
  3. Pfusch am Dachstuhl?

    Pfusch am Dachstuhl?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich euren Rat suche. Bei uns wird momentan der Dachstuhl montiert und mir sind merhere Dinge...
  4. Dachstuhl: Pfusch?

    Dachstuhl: Pfusch?: Hallo, letzte Woche wurde bei uns der Dachstuhl begonnen, aber wir wundern uns über einige Dinge, die sehr stark nach Pfusch riechen......
  5. Pfusch beim Dachstuhl

    Pfusch beim Dachstuhl: Ich brauche dringend einen Rat, und zwar folgendes: Wir haben Dachstuhl mit Abbund bei einem großen Baustoffhändler gekauft, und zwar es sollte...