Luftschichtanker Dünnbettmörtel

Diskutiere Luftschichtanker Dünnbettmörtel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich habe folgende Frage. Wandaufbau Poroton Planziegel , 16cm Kerndämmung, 2cm Luftschicht und dann die Verblendschale. Also ein...

  1. #1 Kater432, 16.10.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo Forum,

    Ich habe folgende Frage. Wandaufbau Poroton Planziegel , 16cm Kerndämmung, 2cm Luftschicht und dann die Verblendschale. Also ein Schalenabstand von 18cm. Soweit ich gelesen habe müssen die luftschichtanker bei Abständen > 15cm bauaufsichtlich zugelassen sein.
    Den genauen Typ habe ich noch nicht von der Baufirma erhalten. Habe aber einen mitgenomme. Und versucht rauszufinden welcher es ist. Es dürfte der Bever Well-L sein, 4mm 34cm lang. Auf der webseite lese ich nicht das er auch für Dünnbettmörtel verwendet werden kann. Bei der Multis steht es explizit dabei. in der Zulassung finde ich zumindest den Punkt mit Dünnbettmörtel.
    ich frage mich nur ob ich das richtig deute.
    schließlich steht in der Zulassung auch das der luftschichtanker allseits vom Mörtel umschlossen sein soll und bei einer Dünnbettfuge von 1mm und einer Dicke des Ankers von 4mm frage ich mich wie das gehen soll.

    ist diese Kombination überhaupt mit 4mm Drahtanker und Dünnbettfuge ok?

    Gruß kater432
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Das wird nie funktionieren, Anker für Dünbettmörtel sind an der Hintermauerseite Flach, oder nachträglich Dübeln.
    bemi
     
  3. #3 Kater432, 17.10.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Habe diese Info von der Firma Bever für die Well-L auch erhalten. Das diese nur für Normalfuge zugelassen sind mit LM36. Auch bei anderen Firmen sind diese Drahtanker Rund immer nur für Normalfuge.

    Diese die für Dünnbettmörtel zugelassen sind, sind immer flach auf einer bzw beiden Seiten.
     
  4. #4 RMartin, 17.10.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Richtig.
    Also schön aufpassen, bzw. durch Deine Bauleitung aufpassen lassen, dass die 'richtigen' Luftschichtanker von der Baufirma verbaut werden.

    Wenn schon was mit den beschriebenen ausgeführt wurde, sofort Mangel anzeigen (lassen).
     
  5. #5 Kater432, 17.10.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ja, es wurde leider damit schon angefangen zu mauern. Daher hier die Frage. Den Sachverständigen ist es leider nicht aufgefallen, nur ich möchte ja gerne alles wissen ob zugelassen oder nicht.

    Wie sollte denn wenn eine Mängelbeseitigung aussehen, wenn diese schon verwendet wurden.
    Der L Teil wurde ja denke ich in die Löcher der Planziegel gesteckt und daher wird man diese Teile nicht mehr rausziehen können.

    Gruß

    Was aber leider bei Wienerberger auch steht das Drahtanker 4mm alternativ auch eingesetzt werden können beim Planziegelmauerwerk. "Ganz einfach - Poroton Planziegel"
     
Thema: Luftschichtanker Dünnbettmörtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftschichtanker zu lang

Die Seite wird geladen...

Luftschichtanker Dünnbettmörtel - Ähnliche Themen

  1. Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm

    Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm: Hallo liebe Forengemeinde. Hat jemand Erfahrungen oder praxistaugliche Tipps für Luftschichtanker bei sehr geringen Schalenabständen?...
  2. Nicht zugelassener Luftschichtanker

    Nicht zugelassener Luftschichtanker: Hallo Forum, Wir sind gerade in der Rohbauphase, heute ist die Filigrandecke gekommen. Letzte Woche war die erste Begehung mit dem BauSV....
  3. Luftschichtanker

    Luftschichtanker: ...habe mal ne Frage..zwar kann man nachträglich in eine bestehende zweischalige Außenmauerwerk zusätzliche Luftschichtanker anbringen?...