B-Plangebiet - bei Änderung der Straßenerschließung zwingend B-Plan-Änderung nötig?

Diskutiere B-Plangebiet - bei Änderung der Straßenerschließung zwingend B-Plan-Änderung nötig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. In "unserem" Baugebiet existiert ein B-Plan. In diesem ist natürlich auch die straßenmäßige Erschließung vorgegeben, außerdem ein...

  1. #1 Projektante, 11.05.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.
    In "unserem" Baugebiet existiert ein B-Plan. In diesem ist natürlich auch die straßenmäßige Erschließung vorgegeben, außerdem ein Kinderspielplatz und die Grundstücksabmessungen und -größen.
    Nun ist - mit Wollen und Einverständnis des B-Plan-Auftraggebers (Gemeinde) - ein öffentlicher Weg weggefallen, andere öffentliche Verkehrsflächen wurden gleichfalls "weggeplant".
    Kann die Gemeinde so etwas "einfach so" ändern und den B-Plan dennoch weiter gelten lassen oder MUSS sie zwingend den B-Plan verändern dafür?
    Falls letzteres - muß so eine Änderung dann wieder durch irgendwelche Instanzen genehmigt werden oder kann das sang- und klanglos von den städteplanerisch Verantwortlichen gemacht werden und gilt dann einfach ab sofort?

    (Hintergrund der Frage: Wir würden nach dem aktuell gültigen B-Plan eine klitzekleine Abweichung haben und daher einen Bauantrag stellen müssen. Falls der B-Plan aus o.g. Gründen sowieso geändert werden muss, besteht die Chance, daß dieses Detail "gleich mit" geändert wurde - es betrifft die Dachform und es stehen schon Häuser mit dieser Abweichung im Gebiet. Das wäre dann nur das Anzeigeverfahren und schnelllerererer......und ich möchte mir nicht hinterher in den A.....llerwertesten beißen müssen, weil ich es einfach nicht gewußt habe... Keine Gemeinde ändert natürlich für Geld den Plan, wenn sie ihre Wünsche auch so umsetzen kann , das ist mir auch klar...)
     
  2. #2 Projektante, 11.05.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hm.
    Hat sich glaube ich erledigt...die müssen wohl nicht....schade....
     
  3. #3 NixPlan, 12.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Eine b-Plan änderung würde wohl auch länger dauern wie eine befreiung vom B-Plan, aus der sicht wäre für euch eine befreiung eh sinnvoller.
     
Thema:

B-Plangebiet - bei Änderung der Straßenerschließung zwingend B-Plan-Änderung nötig?

Die Seite wird geladen...

B-Plangebiet - bei Änderung der Straßenerschließung zwingend B-Plan-Änderung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  5. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...