Grundlegende Fragen zur Baustatik

Diskutiere Grundlegende Fragen zur Baustatik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe drei kurze Fragen zum Thema allgemeine Statik an die Experten hier im Forum. (Ich hoffe ich habe das passende...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Nutrigrain, 19.06.2013
    Nutrigrain

    Nutrigrain

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Oberberg
    Hallo zusammen,

    ich habe drei kurze Fragen zum Thema allgemeine Statik an die Experten hier im Forum. (Ich hoffe ich habe das passende Unterforum für meine Fragen erwischt..)

    Zum einen stellt sich mir die Frage wie sich das mit der Druckverteilung auf ein Ständerwerk verhält, wenn ich z.B. eine quadratische Fläche habe, die auf 4 Pfosten steht und von oben gleichmäßig belastet wird. Verteilt sich dann der Gesamtdruck der Fläche gleichmäßig auf die 4 Eckpfosten oder ist die grundlegende Berechnung eine andere, bzw. wirken hier noch weitere Kräfte? Als Beispiel könnte man eine Fläche von vielleicht 10m² annehmen bei der die Druckbelastung pro Quadratmeter sagen wir 500kg beträgt. Somit ergäbe sich eine Gesamtlast von 5000kg / 4 Ständer = 1250kg Traglast pro Ständer? Ist das im Groben als Überschlagsrechnung richtig?

    Zum anderen stellt sich mir die Frage nach der Druckbelastbarkeit von "Verbundwerkstoffen". Ich überlege ein Ständerwerk aus Holz zu bauen, bei dem jeder Ständer nicht aus einem massiven Balken besteht, sondern um Gewicht zu sparen (Abmaße sind zwingend vorgegeben) aus 4 zu einer Röhre verleimten und verschraubten Brettern, die innen noch mit "quadratischen Rippen" im Abstand von sagen wir 50cm querversteift werden. Wie kann eine Statik für so ein Bauteil berechnet werden (zumindest grob als Überschlag)? Kann man die Querschnitte der Bretter einfach zusammenrechnen? also z.B. 4x 2,4cm*20cm und dieses Kostrukt so als ein Balken mit gleichem Querschnitt berechnen, oder kann man durch die Versteifung hier sogar noch eine höhere Traglast erreichen? Oder könnte das genaue Gegenteil der Fall sein (also niedrigere Traglast als ein massiver Träger mit gleichem Querschnitt)?

    Noch eine letzte Frage zum Thema. Wie verhält es sich, wenn man zwei Balken als Flachdachträger hat, die sich kreuzen sollen wie ein Plus + und man die Balken am Kreuzungspunkt je zur Hälfte ausklinkt und ineinanderlegt und entsprechend verleimt und verschraubt? Inwiefern verändert sich die Statik dieser Konstruktion dabei? Wird die Tragfähigkeit schlechter oder bleibt sie gleich? Die Materialstärke bleibt ja letztendlich die gleiche, allerdings ist es ja jetzt ein Verbund aus zwei halben Balken am Kreuzungspunkt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe bei meinen vielen Anfängerfragen!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu diesem Thema wirst Du hier mal ganz sicher keine Aussagen bekommen.
    Da es aber immer ein paar "Schlaules" gibt, die den Mod-Aufwand hochtreiben, kommt ein Schloß davor

    :closed:
     
Thema:

Grundlegende Fragen zur Baustatik

Die Seite wird geladen...

Grundlegende Fragen zur Baustatik - Ähnliche Themen

  1. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  2. Ein paar grundlegende Fragen über KWL

    Ein paar grundlegende Fragen über KWL: Hi! Wir haben jetzt den Rohbau (50er-Ziegelmassivhaus) fertig und überlegen jetzt wegen einer KWL. 1. unser Haus ist überdurchschnittlich...
  3. grundlegende Fragen -- Neuling

    grundlegende Fragen -- Neuling: Liebe Bauexperten, wir heizen ein altes Bauernhaus mit Scheitholz, und zwar über einen wasserführenden Kamin (Tekon CK) im Wohnzimmer und einen...
  4. Grundlegende Fragen zum Holzrahmenbau

    Grundlegende Fragen zum Holzrahmenbau: Hallo Experten! Wir (absolute Laien) tendieren zum Holzrahmenbau und ich hätte ein paar Fragen bzw. möchte eine zweite Meinung zusätzlich zu...
  5. Grundlegende Fragen zum Thema 'Fußbodenheizung'

    Grundlegende Fragen zum Thema 'Fußbodenheizung': Hallo ! In dem Haus, das ich mir bauen lassen möchte soll in allen Räumen Fußbodenheizung verlegt werden. Zum Einsatz soll die FBH der Firma...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.