Zwischenraum Innenwand zum Dach

Diskutiere Zwischenraum Innenwand zum Dach im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um den Zwischenraum Innenmauer zum Dach: [ATTACH] Mein BSV meint: Zur Minimierung der Körperschallübertragung sollte der...

  1. #1 tommi01, 26.06.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Hallo,

    es geht um den Zwischenraum Innenmauer zum Dach:
    32.jpg

    Mein BSV meint: Zur Minimierung der Körperschallübertragung sollte der Zwischenraum der Innenwände zu Dachschrägen mit mineralischer Dämmung ausgestopft werden.

    Mein Bauleiter meint: Es gibt aber keine Schallschutzbestimmung für EFH, mach ich nicht.

    Wie seht ihr das? Kann man ihn also nicht drauf festnageln? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das selbst reingestopft. Nun ist aber bereits alles dicht, müsste die Platten also wieder lösen...

    Danke und Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schallschutz im EFH ist wirklich ein schwieriges Thema, und so lange diesbezüglich beim Kauf des Gebäudes nichts vereinbart war, wobei man hier auch allgemeine Zusagen zur Ausstattungsqualität heranziehen kann (zugesicherte Eigenschaften), wird es wirklich verdammt schwierig. Grundsätzlich hat der Bauleiter Recht. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob es zwischen Dir und dem Verkäufer eine vertragliche Vereinbarung gab, die den Schallschutz berücksichtigt, und ob demzufolge ein gewisser Schallschutz geschuldet ist.

    Vielleicht hilft ein anderer Ansatzpunkt. Unabhängig vom Schallschutz sind benötigte Materialien natürlich fachgerecht einzusetzen und fachgerecht einzubauen. Es wäre jetzt interessant zu wissen, was die Planung dazu sagt, aber wie so oft, wird es hier wohl keine Planung geben. Es wäre also zu überlegen, ob ein Verzicht auf das Füllmaterial an dieser Stelle noch fachgerecht wäre. Das kann ich nicht beantworten, mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass dies evtl. ein Ansatzpunkt sein könnte. Fachanwalt zur Prüfung der vertraglichen Bedingungen und ein SV wären hier wohl die richtigen Ansprechpartner.

    Wude zumindest der Zwischenraum zwischen den Latten an der Dachfläche gedämmt?
     
  3. #3 tommi01, 26.06.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Danke schon mal für Deine Einschätzung.
    Es wurde zwischen Wand und Dachfläche gar nichts gedämmt. Die GKP wurden an die Decke/Wand geschraubt, so wie sie auf dem Foto zu sehen ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gar nicht gut. Dann hast Du ja einen Hohlraum der durch alle Zimmer geht. Eine einzelne GK-Platte hat keinen nennenswerten Schallschutz, d.h. Gespräche im Raum gehen fast ungehindert in diesen Hohlraum und von dort in das nächste Zimmer.
    Ob die Lattenabstände ausreichen, das wäre vielleicht auch noch ein Thema, das hat aber jetzt nichts mit Schallschutz zu tun.
     
Thema: Zwischenraum Innenwand zum Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer zwischenraum zum dach

    ,
  2. dach Zwischenraum

    ,
  3. innenwandaufbau dach

    ,
  4. zwischenraum innenwand und dach,
  5. zwischen innenwand und dach
Die Seite wird geladen...

Zwischenraum Innenwand zum Dach - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  4. Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau

    Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau: Hallo liebe Community, ich bin akut mit einer Frage meines Nachbarn konfrontiert und hoffe auf dabei auf Euren Input. Die Grundstückgrenze...
  5. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?