Straßenbeleuchtung an Hauswand

Diskutiere Straßenbeleuchtung an Hauswand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, vor meinem Wohnhaus wird zur Zeit die Straße grundhaft ausgebaut. Mein 2 geschossiges Wohnhaus grenzt mit Seiner Längsseite direkt an...

  1. #1 alterHase, 29.11.2008
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    Guten Tag, vor meinem Wohnhaus wird zur Zeit die Straße grundhaft ausgebaut. Mein 2 geschossiges Wohnhaus grenzt mit Seiner Längsseite direkt an das öffentliche Gelände und dem sich dort befindlichen Gehweg. Jetzt soll im Zuge der Bauarbeiten die Straßenbeleuchtung erneuert werden. ES wurde vom Bauamt ein Standort direkt vor meiner Fassade des Wohnhauses gewählt ohne auch nur im geringsten mit mir darüber zu sprechen. 5 m neben dem Wohnhaus wäre ohne weiteres ein Standort der Straßenbeleuchtung auch vor meinen Grundstück möglich, wo sich ein Vorgarten befindet, aber mit mir wurde als Eigentümer darüber überhaupt nicht gesprochen. Meine Frage lautet: muss ich dem vom Bauamt jetzt neu gewählten Standort ohne weiteres aktzeptieren oder kann ich dabei ein Wort mitreden. Muss ein Mindestabstand vom Gebäude eingehalten werden oder ist das so ohne weiteres machbar. Zur Zeit laufen die Bauarbeiten noch, die Lampen stehen noch nicht, nur die Stromkabel liegen schon.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na wenn dir der Standort nicht gefällt, dann nix wie hin zu denen die das unter sich haben.
    Wenns erst mal hingebaut ist, dann haste schechte Karten.
    Jetzt kann da noch was gehen. Termin vor Ort vereinbaren und palavern.

    Wobei, meistens liegen doch vor Baubeginn die Pläne aus ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 alterHase, 01.12.2008
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    naja nicht gerad eine überwältigende Auskunft
    Ich war eigentlich der Annahme das ich hier im Bauexpertenforum gelandet bin, aber außer dem Hinweis auf palaver mit dem Verantwortlichen kam als Erklärung dabei nicht viel herraus. Ich denke zum Aufstellen eines Laternenmastes wird es in Deutschland ganz bestimmte Vorschriften geben.., es ist doch sonst auch alles reglementiert.

    MfG
     
  4. #4 EricNemo, 01.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    es macht durchaus Sinn, die Laterne 5m zu versetzen. Der Nachbar der nächsten Laterne möche dann auch 5m in die andere Richtung das Ding versetzt haben, weils optisch besser wäre. Dass dann 10m unterbeleuchtet, wenn nicht sogar in der Mitte ein Teil unbeleuchtet ist, ist ja egal.

    Was wollen Sie denn tun, ausser mit den Verantwortlichen darüber zu reden? Die Laterne nach dem Bau einfach absägen? Gibt wohl keine Alternative als ein Gespräch zu suchen...
     
  5. #5 Wolfgang38, 01.12.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Klasse Antwort! Da macht man sich gleich richtig Freunde. :offtopic:

    Gibt sicher Vorschriften. Im neuen Bebauungsplänen wird Stromplanern und anderen an der Straßenerschließung beteiligten Firmen Planungsrecht eingeräumt. Und das heißt z. B. auch alle 50 Meter Stromkasten und - ich glaube alle 25 Meter - eine Straßenlampe. Diese sind so geplant und werden so verlegt.
    Im Normalfall kann man mit dem Verantwortlichen der Gemeinde (oder Stadt) über eine Verlegung um einige Meter reden. Das hat auch keine (automatische Versetzungs-) Folge für die anderen Lampen zur Folge.
    Wenn die noch beim Kabellegen und Sockelmachen sind, dann Beine in die Hand und nichts wie hin zu dem Verantwortlichen und REEEEEEDEN. Unsere Gemeinde lässt nach dem Verlegen auch gerne Verlegen - auf Kosten des Antragstellers!
    Vielleicht hilft auch der richtige Ton.:biggthumpup: :28:

    Anmerkung: Die Straße wird nicht dein Grundstück sein - also bedenke beim Reden - jeder kann mit seinem Grundstück tun und lassen, was er will, das heißt, auch Lampen aufstellen, wo er will - oder wie das Gesetz ihm befahl.
     
  6. #6 alterHase, 03.12.2008
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    sicher ist die straße nicht mein eigentum, aber ich kann doch auch nicht auf meinem grundstück tun und lassen was ich gern möchte..wenn es den nachbarn stört.
    ja morgen werde ich mit an der bauberatung vor ort teilnehmen dürfen..ich berichte dann wie es ausgegangen ist

    gruss m.
     
  7. #7 Manfred Abt, 03.12.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ihr Erscheinen wird für die Kollegen nicht ganz neu sein, das Problem tritt immer wieder auf. Die Laternensetzer sind halt drauf bedacht, ihrer Verkehrssicherungspflicht bzgl. der guten Ausleuchtung nachzukommen. Nur sprechen hilft (vielleicht).
     
  8. #8 alterHase, 06.12.2008
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    ja sprechen sollte helfen...aber gegen behörden ankommen ist eine ganz andere sache, ich habe mich nun überzeugen lassen, dass der standort so gewählt wurde, dass wenigstens kein licht in meine fenster fällt. naja wenigstens etwas..wenn auch nicht allzuviel
     
Thema: Straßenbeleuchtung an Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. straßenlaterne am haus befestigt

    ,
  2. straßenbeleuchtung an hauswand

    ,
  3. wie weit muss eine Laterne vom haus entfernt sein

    ,
  4. straßen beleuchtung am haus befestidt,
  5. mindestabstand laterne zu haus,
  6. straßenlaterne 6 M vom Haus entfernt,
  7. straßenbeleuchtung fassade,
  8. strassenbeleuchtung kasten fassade,
  9. stadt will Straßenbeleuchtung an meinem haus anbringen
Die Seite wird geladen...

Straßenbeleuchtung an Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  2. Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?

    Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?: Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hoffe, hier mit meinem Anliegen irgendwie "richtig" zu sein. Ich weiß nicht so Recht, wo ich mein Problem...
  3. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...
  4. Straßenbeleuchtung auf Grenze zweier Grundstücke

    Straßenbeleuchtung auf Grenze zweier Grundstücke: Liebe Forengemeinde, folgendes Szenario: Wir haben ein Bauplatz welcher an eine Straße angrenzt (kein Gehweg vorhanden). im Laufe diesen Jahres...
  5. Laterne auf Privatgrundstück

    Laterne auf Privatgrundstück: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass auf meinem Grundstück eine Strassenlaterne errichtet werden soll....