Beton/Dämmung/Beton

Diskutiere Beton/Dämmung/Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander Folgende Situation: Meine betonierte Kellerdecke ist befahrbar, da sie auf Strassenniveau liegt (Hanglage). Momentan liegen...

  1. #1 kierling, 05.02.2009
    kierling

    kierling

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Kierling
    Hallo miteinander

    Folgende Situation: Meine betonierte Kellerdecke ist befahrbar, da sie auf Strassenniveau liegt (Hanglage). Momentan liegen 10 cm XPS drauf und im März kommt als Endbelag ca. 15 cm WU-Beton (B7) drauf. So weit so gut.

    Später soll auch mal ein Carport drauf. Soll ich jetzt schon beim Betonieren die Anker setzen für die Pfosten, oder soll ich die später bohren und dann gleich durchs XPS in der darunterliegenden Betondecke verankern?

    Beides hat meiner Meinung Nachteile:
    Bei der ersten Variante werden die Anker wahrscheinlich nicht sonderlich gut halten in 15 cm Beton, bei der zweiten mach ich mir schöne Wärmebrücken.

    Was würdet Ihr empfehlen oder bin ich zu verkopft?

    LG aus Klosterneuburg

    Gregor
     
  2. #2 Gast036816, 23.02.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Beton/Wärmedämmung/Beton

    Hallo,

    ich habe mir lange überlegt zu antworten. Das Thema ist außergewöhnlich.

    Ich vermisse hier eine erforderliche Abdichtung, notwendige Trennlagen zwischen Dämmung und Beton, WU-Beton ist nicht erforderlich, wenn ein DIN-gerechte Abdichtung aufgebaut wird.

    Meine Empfehlung: auf zum Architekten und eine fachgerechte Planung erstellen lassen. Die Verankerung des Carports kann aus meiner Sicht auf der oberen Betonplatte erfolgen, der Randbereich mit Abdichtung, Wärmedämmung, Bauphysik etc. muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden.

    Viele Grüße aus Berlin
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    da ich regelmäßig in verzweiflung gerate, wenn mir mein statiker die fundamente für einen carport rechnet (winddruck/sog) würde ich erstmal die sache statisch klären.
     
  4. #4 kierling, 24.02.2009
    kierling

    kierling

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Kierling
    an rolf a i b:
    danke fürs mitdenken - zwischen dämmung und betonoberdecke kommt noch eine hochgezogene dichtfolie. ich werde trotzdem wu-beton nehmen - zur sicherheit, die mehrkosten sind nicht der rede wert.


    an sepp:
    dann werd ich wohl oder übel doch einen statiker bemühen müssen - der rät mir aber sicher, durch die dämmung durchzubohren.

    danke

    gregor
     
Thema:

Beton/Dämmung/Beton

Die Seite wird geladen...

Beton/Dämmung/Beton - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Beton Dämmung

    Wandanschluss Beton Dämmung: Liebe Wissende Ich baue gerade neben mein Wohnhaus eine Garage. Zu diesem Zweck werde ich eine Betonplatte giessen. Die Betonplatte stösst an...
  2. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  3. DDR Flachdach Sanierung...ist Dämmerung notwendig

    DDR Flachdach Sanierung...ist Dämmerung notwendig: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.Es geht um ein in den 1970er Jahren gebautes Haus im Bungalow Stil. Die Dachläche beträgt ca 300m2 und ist...
  4. Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?

    Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?: Hallo Zusammen, wir sind drauf und dran uns ein Reihenendhaus zu kaufen, diese haben laut Beschreibung "Aus 10 Zentimetern massivem Beton...
  5. Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?

    Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?: Hallo Zusammen, neues Mitglied, erster Beitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, vor allem weil hier ein paar Fragen Rubrikübergreifens sein...