Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen

Diskutiere Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich, meines zeichens student und begeisterter aber wenig begabter selbermacher, hab ein problem mit unserer Balkontür. Die lässt sich...

  1. #1 Heimwerkerdepp, 04.09.2009
    Heimwerkerdepp

    Heimwerkerdepp

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    wien
    Hallo!

    Ich, meines zeichens student und begeisterter aber wenig begabter selbermacher, hab ein problem mit unserer Balkontür.
    Die lässt sich nämlich leider net mehr öffnen. Leider kann ich die genaue Produktbezeichnung von der Tür net herausfinden, desweiteren sind mir auch keine Fachausdrücke bekannt was womöglich dazu führt, dass mein ganzes posting holprig klingt. Man möge mir das verzeihen. Hoffentlich kennt ihr euch trotzdem aus was da gemeint sein könnte und steht mir dann mit rat und tat zur seite. :D

    Also weiter gehts mit meiner erklärung: Die Balkontür selbst besteht aus 2 Flügeln, wobei einer davon einen Griff hat, der andere ist, nachdem flügel nr1 geöffnet wurde, durch einen kleinen Hebel zu entrigeln und kann dann auch aufgemacht werden. Flügel nr 1 mit dem griff kann zusätzlich gekippt werden, zumindestens sollte er das; zur zeit geht auch das net.

    Ich vermute, dass das ganze so passiert is: Der hebel von flügel 2 war net ganz runter gedrückt und Flügel nr 1 wurde zugemacht und verschlossen. Wir haben dann die Tür nochmals aufgemacht und festgestellt, dass der obere der 3 rigel (das teil, das sich bewegt und einrastet wenn man die tür mit dem griff auf oder zu macht) nur mehr aufsperrt, nicht aber zusperrt (also der mechanismus funktioniert nur in eine richtung, scheinbar dürfte da ein zugseil, draht, gestänge; ich hab leider keine ahnung was da genau drin is; abgerissen oder ausgehängt sein...). "nicht so tragisch" dachten wir, is doch egal wenn der obere rigel net verrigelt.... nun ja, türe wieder zu und fertig.

    Leider hat sich aber nachher gezeigt, dass unsre annahme falsch war und zwar derart, dass die Tür nur mehr zusperrt, nicht aber auf :(

    Das is natürlich jetzt ein Problem, das wir beheben möchten. Die Frage ist nur wie?

    Zum einen haben wir keine Ahnung wie wir die türe aufbekommen sollen ohne dabei noch mehr schaden anzurichten, zum anderen wissen wir auch net wie so ein tür-auf-zu-mechanismus aufgebaut ist.

    Ich wär also sehr dankbar für jegliche tipps die mit dem Thema zu tun haben.

    Und zum schluß noch die wichtigste aller Fragen: Ist es überhaupt sinnvoll da selbst hand anzulegen oder mach ichs dadurch nur noch schlimmer (ich sags sicherheitshalber nochmals dazu. Mein nick-name is programm; ich doktor zwar selbst gern herum, aber talent ist eher mangelware).

    Beste grüße und schonmals vielen dank für alles was helfen könnt!

    der heimwerkerdepp
     
  2. Odin

    Odin

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Bayern
    Naja, mal ehrlich, selbst wenn dir hier jemand eine Ferndiagnose geben könnte (was ich stark bezweifele), wie möchtest du das umsetzen können? Ich kann dir nur den Rat geben, hol dir einen Handwerker. Vll. ist es nur eine Kleinigkeit, wenn er weiß wo er hinlangen muß. Bei DIY wird´s eher schlimmer.
    Nicht böse sein, aber ganz oben hast du dir die Antwort eigentlich schon gegeben, stimmts?
     
  3. #3 Gast036816, 05.09.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Balkontür klemmt

    Moin Moin,

    wenn die Balkontür klemmt, sollten Sie dies von einem Tischler/Fensterbauer korrigieren lassen. Es könnte sein, das die Tür verzogen ist. Wenn das z. B. durch Ausbau der Scheibe, neu verklotzen etc. wieder gerichtet werden kann, ist das nix für DIY.

    Per Ferndiagnose kann ich nicht sagen, was die Ursache ist und damit gibt es auch keine Vorschläge zur DIY-Reparatur - ist sowieso das falsche Forum für DIY.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema: Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür geht nicht mehr auf

    ,
  2. balkontür lässt sich nicht mehr öffnen

    ,
  3. terrassentür geht nicht mehr auf

    ,
  4. balkontür geht nicht auf kipp Scharniere bewegen sich oben nixht ,
  5. balkontür klemmt unten,
  6. fenster lässt sich nicht mehr öffnen und kippen,
  7. terrassentür lässt sich nur noch kippen,
  8. terrassentür geht unten nicht auf,
  9. balkontür lässt sich nicht öffnen,
  10. balkontür lässt sich nur kippen,
  11. balkontür geht nicht auf,
  12. balkontür unterer riegel defekt,
  13. balkontür lässt sich nicht mehr öffnen nur noch kippen,
  14. balkontür klemmt,
  15. balkontür öffnen ,
  16. terrassentür einstellen lässt sich nicht kippen,
  17. terrassentür lässt sich nicht öffnen,
  18. balkontür öffnet unten nicht,
  19. balkontür mechanismus defekt,
  20. balkontür lässt sich nicht öffnen nur ankippen.Was tun?,
  21. Terrassentür öffnet unten nicht,
  22. dreh kipp Tür lässt sich nicht öffnen,
  23. balkontür geht nur noch auf kipp,
  24. dreh kipptür öfnet nicht,
  25. balkontüre öffnet nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  5. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...