DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan?

Diskutiere DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits! Was sagt Ihr zu folgender Situation? Wir haben ein DHH-Grundstück bis Ende April reserviert und beabsichtigen, es Mitte...

  1. jensma

    jensma

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo allerseits!

    Was sagt Ihr zu folgender Situation?

    Wir haben ein DHH-Grundstück bis Ende April reserviert und beabsichtigen, es Mitte Mai zu erwerben. Der Nachbar will mit der vom Grundstückshändler vorgeschlagenen, relativ unbekannten Massivhaus-Baufirma bauen, findet deren Pläne alle vorbehaltlos gut, wählt bereits Innenausstattung aus und will gerne möglichst schnell, d.h. laut Plan schon Anfang Juni beginnen zu bauen und Ende des Jahres einziehen.

    Wir möchten gerne ausreichend Planungszeit haben, um in Ruhe unsere DHH zu gestalten, die Bau- und Leistungsbeschreibung genauestens zu checken und wir würden im Zweifelsfall auch mit einer anderen, bekannteren Baufirma mit mehr Referenzen bauen, evtl. auch mit einer Fertighausfirma.

    Einige Fragen dazu:
    (1) Seht Ihr irgendwelche Probleme, falls wir uns für unsere DHH für eine eigene, andere Baufirma und einen eigenen, anderen Zeitplan entscheiden?
    (2) Wie groß wäre der finanzielle Nachteil, weil nicht mit einer Firma gebaut wird?
    (3) Müssen die Nachbarn, wenn sie einziehen und unser Rohbau noch nicht steht, die freiliegende Trennwand so lange dämmen, bis unsere Haustrennwand gebaut wird?
    (4) Wäre es praktisch, die Baugrube gemeinsam auszuheben.

    Bald treffen wir übrigens zum ersten Mal unsere künftigen Doppelhausnachbarn.

    Herzliche Grüße

    Jens
     
Thema:

DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan?

Die Seite wird geladen...

DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  3. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  4. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  5. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...