Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

Diskutiere Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, welche Gründe kann es geben, dass die vier Heizkörper in unserem Haus rauschen ? Je höher das Thermostat aufgedreht wird, desto...

  1. #1 Freizeitbastler, 27.02.2014
    Freizeitbastler

    Freizeitbastler

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    welche Gründe kann es geben, dass die vier
    Heizkörper in unserem Haus rauschen ? Je höher das Thermostat aufgedreht
    wird, desto lauter.

    Entlüftet habe ich schon. Habe außerdem auf
    Anraten eines Bekannten mal die Thermostate von zwei Heizkörpern
    abgenommen und mit nem kleinen Hammer ganz leicht auf das
    Heizkörperventil geklopft. Aber damit konnte ich auch nichts "lösen".

    Was mir auch aufgefallen ist: Die Heizkörper werden beim Anstellen zunächst
    hinten (also zur Wand) heiß und vorne erst einmal nur lauwarm. Ist das
    normal ?

    _______________________________________________________
    Infos zu unserer - nicht von uns eingebauten und "suboptimalen"-Heizungsanlage: Außentemperatur gesteuerte Gasbrennwerttherme Buderus Logamax GB152-16T 150 im EG unseres in 2013 gekauften Einfamilienhauses (BJ 2007, 190 m2) mit einem Heizkreis, der im 1.OG (90 m2) vier Heizkörper bedient und im EG (100 m2) noch Wasser in den eigenständigen Heizkreislauf der Fussbodenheizung abgibt. Die Vorlauftemp für den Kreislauf der FBH regel ich von Hand über ein in diesem Heizkreislauf sitzendes Thermostat. In diesem Kreislauf werkelt eine WILO Star-E 25/1-5.
     
  2. #2 Diamand, 28.02.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das Rauchen kann durch die Pumpe verursacht werden wenn diese mit voller Leistung betrieben wird ( ist zumindest bei uns so). Deshalb stelle sie doch mal Testweise auf kleinste Stufe. Falls sie schon auf klein gestellt ist dann kann ich dir auf die schnelle auch nicht weiterhelfen.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vermutlich sind die Trennstopfen falsch eingesetzt.

    Montageanleitung
    --> Trennstopfen x2
    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

Die Seite wird geladen...

Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ? - Ähnliche Themen

  1. Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  2. Rauschen im Duschabfluss

    Rauschen im Duschabfluss: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Neubau-Mehrfamilienhaus gekauft, welche erst kürzlich fertig gestellt wurde (Abnahme...
  3. störendes rauschen des Raumthermostats

    störendes rauschen des Raumthermostats: Moin zusammen, vorab schonmal vielen Dank für alle Antworten. :28: Zur Regelung der Fußbodenheizung haben wir in nahezu jedem Raum ein...
  4. Alte Dielen wodurch ersetzen?

    Alte Dielen wodurch ersetzen?: Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße David, bin 28 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und habe seit diesem Monat ein...
  5. Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand

    Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand: Hallo, vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des...