Dicke des Randdämmstreifen Estrich

Diskutiere Dicke des Randdämmstreifen Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor in meinem Altbau in einem großen Raum von ca. 60qm Größe mit einem ca. 1qm großen Kamin direkt in der Raummitte den Estrich...

  1. #1 geodimeter, 08.05.2011
    geodimeter

    geodimeter

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo,

    ich habe vor in meinem Altbau in einem großen Raum von ca. 60qm Größe mit einem ca. 1qm großen Kamin direkt in der Raummitte den Estrich zu erneuern.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich eine Fussbodenheizung mit installieren.

    Die Fussbodenheizung möchte ich gerne selbst verlegen, den Estrich aber später verlegen lassen.

    Der entsprechende Estrichleger war auch bereits da und hat sich den Raum angesehen. Augrund der zukünftigen Fliesen (eine Art Lamiatoptik im wilden Verband) möchte ich eigentlich auch nur eine Dehnungsfuge mittig im Raum (in Höhe Kamin) verlaufen lassen.

    der Estrichleger meinte, dass die Raumgröße normalerweise mehr Dehnfugen benötigen würde. Dies könne man aber kompensieren, in dem man am Rand statt 8mm Dämmstreifen 20mm Dämmstreifen verlegen würde.

    Da ein Teil der Wände nachträglich mal mit Verbundgipskartonplatten beplankt worden sind, wäre das aus optischen Gründen an den Wänden nicht so dramatisch.

    Nun suche ich nach den 20mm Randdämmstreifen und finde keine. Dies macht mich etwas skeptisch. Deshalb habe ich mich entschlossen mal diese Thematik hier einzustellen.

    Frage: Ist das Vorhaben des Estrichlegers umsetzbar oder gar üblich?

    Ich danke im Voraus für Antworten.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Dazu müsste man die Abmessungen des Raumes haben. Und was für Estrichaufbau?
    Warum da 20 mm nötig sein sollen, verstehe ich nicht ohne Angaben.

    20 mm RS sind Sonderanfertigung. Oder Mineralwolle, oder RS doppelt (2x8mm)
     
  3. #3 geodimeter, 09.05.2011
    geodimeter

    geodimeter

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Der Raum ist ca. 8 mal 7,5m groß. Ziemlich genau mittig soll eine lange Fuge durchlaufen.

    An den 2x8mm RS (doppelt) hatte ich auch schon gedacht.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Den Estrichaufbau (und Art) weiss ich immer noch nicht.

    Was für einen Sinn macht es, eine geometrisch gute Fläche (Quadratisch) in 2 Flächen mit Längen/Seitenverhältnis 2:1 zu teilen?
    Steht der Kamin mittig auf Einzelfundament? Getrennt vom Estrich?

    Eine Fernplanung ohne Angaben geht in die Hose. Und auch wenn Bauherren das nicht gerne hören, Fugen gehören geplant. Und selbst Fachfirmen sind keine Planer.
     
Thema: Dicke des Randdämmstreifen Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ränddämmstreifen dicke

    ,
  2. Dicke Randdämmstreifen

    ,
  3. dicke randdämmstreifen zementestrich

    ,
  4. dämmstreifen fliesen stärke,
  5. estrich dicke des randdämmstreifen,
  6. wie dick muss ein dämmrandstreifen bei Fussbodenheizung sein,
  7. randdämmstreifen 10mm forum,
  8. dicke Randdämmstreifen bei Fussbodenheifung,
  9. randdämmstriefen dicke,
  10. dicke der Randdämmstreifen,
  11. verbundgipsplatten,
  12. welche stärke randdämmstreifen,
  13. randdämmstreifen 20mm
Die Seite wird geladen...

Dicke des Randdämmstreifen Estrich - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...