Dachgeschossdecke dämmen

Diskutiere Dachgeschossdecke dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo ich brauche rat ich habe ein haus baujahr 1960 übernommen und möchte jetzt im dachboden 12cm styroporplatten zu dämmung auslegen. jetzt...

  1. #1 60ziger, 03.01.2011
    60ziger

    60ziger

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    villach
    hallo ich brauche rat
    ich habe ein haus baujahr 1960 übernommen und möchte jetzt im dachboden 12cm styroporplatten zu dämmung auslegen.
    jetzt habe ich viele beiträge zu diesen thema gelesen und bin ziemlich verunsichert.
    zum ersten ist eine dampfsperre nötig oder nicht? die decke ist aus beton ca 15cm dick bzw dünn und obendrauf 5cm estrich. das dach ist mit welleternit gedeckt und nicht isoliert. der dachboden ist jetzt, im wahrsten sinne des wortes, staub trocken.auch unter den styroporpaketen die dort schon ne weile liegen.
    es wird in den beiträgen immer über das auslegen der platten geschrieben aber nichts darüber ob diese miteinander verklebt werden. wie genau muß das sein? sind 5mm spalt dazwischen schon zu viel? ein wenig luft zwischen decke und platte ein fehler? die außenwände sind gedämmt - ich werde aber dort mit sicherheit keinen fugenlosen anschluß hinbekommen. wie schlimm ist das wirklich mit den berühmten kälte-wärmebrücken und ihren auswirkungen?
    energie sparen schon und gut - aber feuchte ecken und womöglich schimmel unter den styroplatten möchte ich auch nicht. das prinzip probieren geht über studieren möchte ich in diesem fall nicht anwenden darum bitte ich um rat.
     
Thema:

Dachgeschossdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen

    Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen: Grüßt euch, Ich bin Besizer einer Dachgeschosswohnung in einem Altbau (BJ 1957). Aktuell ist die Wohnung nicht gedämmt. Ich möchte gerne...
  2. Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend

    Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend: Guten Abend! Ich habe eine Firma beauftragt um die Holzvertäfelung unseres Dachgeschosses weiß zu lasieren. Im Angebot wurde angegeben, dass die...
  3. Unebene Dachgeschossdecke dämmen

    Unebene Dachgeschossdecke dämmen: Hallo zusammen, nächstes Jahr soll (muss) in meinem Bauernhaus (Bj. 1920) die Dachgeschossdecke gedämmt werden. Es handelt sich um eine...
  4. Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?

    Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?: Hallo, ich möchte bei meinem Haus von 1970 gerne das Dach dämmen. Es handelt sich um ein belüftetes Kaltdach auf dem momentan 2cm...
  5. Dachgeschossdecke dämmen durch Schüttdämmung

    Dachgeschossdecke dämmen durch Schüttdämmung: Hallo ihr Bauexperten, dies ist mein erster Beitrag im Bauexpertenforum und ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich hab auch...