Gartenweg und Kreisring um Baumstumpf pflastern

Diskutiere Gartenweg und Kreisring um Baumstumpf pflastern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir möchsten einen Sitzplatz um einen Baumstumpf (darauf Tischplatte D=2m) samt Weg dort hin pflastern. Weiters wird die...

  1. #1 stockijunior, 28.04.2011
    stockijunior

    stockijunior

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstoffingenieur
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Forum,

    wir möchsten einen Sitzplatz um einen Baumstumpf (darauf Tischplatte D=2m) samt Weg dort hin pflastern. Weiters wird die Hauseinfriedung um eine Reihe Waschbetonplatten verbreitert.

    Die ursprüngliche Idee, eine Betonplatte als Unterbau zu erstellen habe ich verworfen, da sie laut einiger Halbprofi-Meinungen in der Bekanntschaft, Probleme aufgrund des irgendwann "arbeitenden" Stumpfes verursachen wird. Weiters ist sie ja teurer als eine Kiesbettung und aufgrund der zu erwartenden Lasten nicht erforderlich.
    Der Rasen soll anschließend bündig in der Höhe mit den gesetzten Randsteinen sein. Diese wiederum mit den Pflastersteinen.
    Da uns unregelmäßigen Formen gut gefallen, liebäugeln wir mit Betonstein laut Foto. Bei polygonen Quarziten habe ich - vielleicht unbegründet - Bauchweh ob das aufgrund der "dünnen" Platten (3-7cm) auf Dauer nicht zu kippen/wackeln beginnt. Weiters finde ich die großen (Quarz-)Fugen nicht praktisch.



    Nun zur geplanten Umsetzung:

    -Aushub auf 40cm Tiefe ist erfolgt.
    -Stampfen des Lehmbodens.
    -Vlieseinlage 200g/m^2 als Schichtentrennung
    -30cm Kies 16/32 als Frostkoffer (angeblich kein Stampfen erforderlich)
    -Randsteine in erdfeuchten Beton setzen
    -Vlieseinlage als Schichtentrennung
    -Splitt 2/4 ca. 5cm als Bettung
    -Beton oder Klinkersteine Höhe z.b. 6cm
    -Einkehren oder Einschlämmen Quarzsand 0/2

    Die Verbreiterung der Hauseinfriedung würde mit einer Reihe Waschbetonplatten (leider, weil schon 2 Reihen vorhanden) gemacht. D.h. hier würde auf die 16/32er Kiesschicht ca. 12cm betoniert und die WB-Platten fest mit Zement/Wasser-Brei verklebt.

    Wie seht ihr das? Ist eine zusätzliche Tragschicht zwischen Kies und Split erfordelrich z.b. 0/16er Schotter?

    Besten Dank!
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 alex2008, 28.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nimm als Tragschicht Kies oder RC 0/32 aber kein "Rugelkies" 16/32

    Vlies ist nicht unbedingt notwendig

    Waschbetonplatten genügt wenn obig gen. Material drunter ist. Darauf dann die Bettung 0/5 ohne Bindemittel.
     
  3. #3 stockijunior, 29.04.2011
    stockijunior

    stockijunior

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstoffingenieur
    Ort:
    Oberösterreich
    Danke Alex für die Info.
    Der Hintergedanke war, dass das Material ohne Nullanteil (16/32) das Wasser nicht aus dem Lehm hochzieht bzw. eine schnelles durchsickern ermöglicht.
    Über die kapillarbrechende Wirkung von 0/X dürften die Meinungen ja auseinandergehen.
     
  4. #4 wasweissich, 29.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da gibts aber geeignetere unterbaumaterialien ohne nullanteil , 2/45 , 5/45 oder ähnliches , ist auch besser verdichtbar .


    das hässliche möchtegernpolygon tut aber nicht not , oder ??
     
  5. #5 alex2008, 29.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    irgenwie sind wir im Strassenbau dann alles Volldoofe Trottel oder wie ists denn sonst zu erklären dass man als Frostschutz Konrngemische mit 0-Anteil nimmt.
     
  6. #6 wasweissich, 29.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alex , wir nehmen das nullzeug ja auch fast immer . das hat mit doof nix zu tun .

    aber ihr verfeuert (nutzungsbedingt) ja auch 3-4 mal soviel .....

    und hier ging es erstmal um sickerfähig .... :p
     
  7. #7 alex2008, 29.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich bezog dass ja auch eher auf diese Aussage:
     
  8. #8 stockijunior, 30.04.2011
    stockijunior

    stockijunior

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstoffingenieur
    Ort:
    Oberösterreich
    wasweissich:

    :D tja Geschmäcker...
    Aber im ernst, wie ist das mit polygonen Natusteinen, z.B. Quarzit auf Kiesbett.
    Habe ein Angebot über Platten mit Stärke 3-7cm. Aber ist da die breite Sandfuge nicht sehr unpraktisch bezüglich Haltbarkeit, Verschmutzen usw.?

    Wie gesagt wir würdenhalt das unregelmäßige Optik den quadratischen oder rechteckigen Formen der Granit-, Klinker oder Betonsteinen vorziehen.
     
  9. #9 Wieland, 30.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn der Belag auf Sand / Kies / Körnung gebettet wird, gibt es eben nur die
    Möglichkeit einer mehr oder minder breiten Sandfuge o. etwas gröberen Körnung.
    In wie weit ein vermoosen oder Fugenbegrünung später stört ist dann auch Geschmacksache.
    Die Einfassung / Rand würde ich irgendwie befestigen ?

    Grüße
     
  10. #10 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  11. #11 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und so

    sieht sowas nach 15-16 jahren aus
     
Thema: Gartenweg und Kreisring um Baumstumpf pflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ring pflastern

    ,
  2. wasweissich Frostschutz 16 32 gibts bei euch www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. fugenbegrünung gartenweg

Die Seite wird geladen...

Gartenweg und Kreisring um Baumstumpf pflastern - Ähnliche Themen

  1. Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

    Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse: Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben. Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt...
  2. Gartenweg an Pergola/Terasse

    Gartenweg an Pergola/Terasse: Hi, ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich den Gartenweg anlege. Auf dem Bild ist ein provisorischer Sandkasten zu sehen, genau da möchte ich wieder...
  3. Gartenweg aus Polygonalplatten oder Pflastersteinen?

    Gartenweg aus Polygonalplatten oder Pflastersteinen?: Moin, könnte jemand mir helfen zu prüfen, ob das Angebot sinnvoll ist? Vorher hatte ich ein andere Angebot, statt Polygonalplatten mit...
  4. Gartenweg Höhenunterschied

    Gartenweg Höhenunterschied: Guten Tag, habe vor kurzen die Terasse fertiggestellt! Diese ist 18 cm höher als der Pflasterbau vor dem Haus! Wollte jetzt am Haus vorbei einen...
  5. Gartenweg und Stellplatz - Betonrückenstütze?

    Gartenweg und Stellplatz - Betonrückenstütze?: Wir wollen unseren KFZ-Stellplatz und den anschließenden Weg bis zur Haustür und in den Garten einheitlich mit 8cm dicken Pflaster in wildem...