Außen- oder Innentemperaturgeführt

Diskutiere Außen- oder Innentemperaturgeführt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir bekommen in unsere Wohnung (Wohnung ist zur Miete aber innerhalb der Verwandtschaft) eine neue Heizung inkl. Heizkörper. Aktuell...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hallo

    Wir bekommen in unsere Wohnung (Wohnung ist zur Miete aber innerhalb der Verwandtschaft) eine neue Heizung inkl. Heizkörper. Aktuell haben wir nur Einzelgasöfen und die nicht in jedem Raum. Nun also eine neue Gastherme und Heizkörper in allen Räumen (außer WC).
    Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit der Thematik beschäftigt aber noch ein paar Fragen.
    Die Heizung soll keinen Außentemperaturfühler bekommen sondern einen Innentemperaturfühler im Wohnzimmer.
    Wie genau funktioniert das dann? Bei einem AT ist es mir klar; je kälter desto höher die VL.
    Je kälter es im Wohnzimmer ist, desto höher die VL? Aber im Wohnzimmer wird es ja immer annähernd gleich warm bleiben.
    Also ggf. nur eine höhere VL wenn die Soll-Temp im Wohnzimmer nach einer gewissen Zeit nicht erreicht wird?

    Wir wohnen hier im Altbau mit hohen Decken und im Winter wird es zum Teil schon recht kalt. Wohnungsgröße so ca. 90m².

    Welche Führung wäre denn da am besten/sinnvollsten?

    Das Argument (von unserem Vermieter) für die Innentemperaturführung ist, dass wenn es draußen wärmer wird aber innen noch kalt ist, schaltet die Heizung nicht ab.


    Wir wird das normalerweise bei modernen Anlagen geregelt?



    vielen Dank
    Jan
     
Thema:

Außen- oder Innentemperaturgeführt

Die Seite wird geladen...

Außen- oder Innentemperaturgeführt - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...