Schwarze Wanne / Perimeterdämmung / Gleitschicht....

Diskutiere Schwarze Wanne / Perimeterdämmung / Gleitschicht.... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Tach Zusammen, und die nächste Schwarze Wanne ist im Anmarsch.....also zur Situation... Haus BJ1978, 30er Kellerhohlblock, kein Stauendes...

  1. #1 manno79, 31.03.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Tach Zusammen,


    und die nächste Schwarze Wanne ist im Anmarsch.....also zur Situation...

    Haus BJ1978, 30er Kellerhohlblock, kein Stauendes oder drückendes Wasser, Bodenbeschaffenheit (Lehm/Sandgemisch ab Fundament Sand), Drainage laut SV nicht nötig (hat hier auch sonst keiner in der Ecke).

    Gemacht wurde bisher folgendes:

    Aufgraben, Wände säubern und ausgleichen, Hohlkehle erstellen, Schlämme auftragen, Bitumen Voranstricht, KMB + Amierung, nochmal KMB, XPS 8cm........nun gehts ans Verfüllen und da kommt die Frage, was machen um die XPS zu schützen?

    Habe im Keller 3x D**k*n NB stehen, ohne Vlies usw....

    Habe schon eine ganze Zeit lang im Netz geschaut und auch hier gelesen aber die Meinungen gehen ja ziemlich weit auseinander.....von "Du brauchst nichts davon" bis hin zu "1000x Vlies + Folie......"

    Ich würde gerne die NB verbauen da sie da ist, das die Noppen nach aussen sollten wegen der Dämmung habe ich auch gelesen aber in die Dämmung reindrücken tun diese sich trotzdem.....sollte in dem Fall noch ein Vlies untergelegt werden?

    Wie ist Eure Meinung dazu? Die NB muss keine Drainagewirkung haben, möchte aber verhindern dass die NB das Gegenteilige bewirkt.

    Achso...verfüllt soll mit dem Erdaushub werden, alle 30-40 cm wird mit einem Stampfer verdichtet...

    Danke schonmal vorab für die Antworten.-....
     
  2. #2 Halbwissender, 01.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die Schutzschicht der Abdichtung ist die Dämmung (s.a. DIN 18195- 4/6/10 / KMB - Rili). Nur wenn Anfüllgut verwendet wird das sich in der Dämmung verkrallen und dadurch beim setzen des baugrundes und verdichten die Dämmplatten nach unten "ziehen" bzw. einen "Zug" ausüben kann ist eine Gleitschicht wirklich notwendig. Wenn, dann die Noppenbahn bitte mit den Noppen von der Wand weg anordnen.
     
  3. #3 gunther1948, 01.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nr#2 dein name ist program. beim verfüllen und verdichten ist es egal was für anfüllmaterial auf alle fälle entsteht da eine kraft die nach unten zieht/drückt und auf die dämmung wirkt. im extremfall reisst die kmb an den plattenstössen auf. das nur noppengedöns ist mis? und mit zusätzlichem vlies gilt das gleiche. dränschutzbahn mit gleitschicht ist okay.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 manno79, 02.04.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten....Hatte gestern mal die Noppenbahen mit den Handballen in ein Reststück XPS gedrückt und daher kam die Frage da es fast egal ist wie rum man die Noppen dran drückt, die Dinger gehen in die Dämmung rein....

    Dränschutzbahn mit Gleitschicht.....muss ich mal schauen was es da so gibt...wobei die Drainfunktion nicht benötigt wird aber naja gut.
     
  5. #5 Halbwissender, 05.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Denke ich nicht #3 denn wo steht das?

    DIN 18195-10 (Schutzschichten)
    4.3.8 Schutzschichten aus Perimeterdämmplatten
    Schaumkunststoffplatten und Schaumglasplatten, die als Perimeterdämmung und zugleich als Schutzschicht der Abdichtung im erdberührten Bereich der Außenflächen von Bauwerken verwendet werden, müssen bauaufsichtlich zugelassen sein. Für die Anwendung im Bereich DIN 18195-4 sind die
    Bestimmungen der DIN 4108-2 zu beachten. Für die Anwendung im Bereich DIN 18195-6 sind die Zulassungsbestimmungen zu beachten. Im Bereich drückenden Wassers sind die Platten an Wänden so zu verlegen, dass sie nicht von Wasser hinterlaufen oder umspült werden können. Schutzschichten aus
    Perimeterdämmung vor Außenwänden sind nur zulässig in Kombination mit Abdichtungen, die keine Einpressung erfordern.

    Fazit: Eine Schutzschicht der Schutzschicht ist nirgends gefordert...
     
  6. #6 gunther1948, 05.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wo fordere ich das, wo liest du das in #3.
    noch so ein din-zitierer vermutlich ohne praxiserfahrung.
    der schwalbe lässt grüssen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 manno79, 09.04.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    also ich werde wahrscheinlich die Noppenbahn im Keller stehen lassen und nochmal was anderes besorgen (Schade das Gunther nicht auf meine PN antwortet)......

    Bin der Tage mal an einigen Neubauten bei uns im Neubaugebiet vorbei gelaufen wo alles mögliche verwendet wurde, ist schon seltsam mit diesen Noppenbahnen.

    Ein Bekannter der auf dem Bau arbeitet meinte ich könne auch eine Folie Zwischen Noppenbahn und Dämmung packen diese würde das gleiten unterstützen? Wäre mir am liebsten da ich dann die Noppenbahn noch verwenden kann (hat schließlich Geld gekostet ;-) )....was meint Ihr dazu?
     
Thema: Schwarze Wanne / Perimeterdämmung / Gleitschicht....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung gleitschicht

    ,
  2. gleitschicht bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Schwarze Wanne / Perimeterdämmung / Gleitschicht.... - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Fenster in schwarzer Wanne

    Fenster in schwarzer Wanne: Hallo, ich lasse mir gerade eine Öffnung in meine schwarze Wanne im Keller "bauen", sodass dort später ein Fenster hereingesetzt werden kann. Um...
  3. Schwarze Wanne

    Schwarze Wanne: Ist hier die Ausführung der schwarze Wanne gut gelungen, was würdet ihr ergänzen oder entfernen bzw. ändern wollen? Es soll die Dämmung und...
  4. Befestigung der Perimeterdämmung an schwarzer Wanne

    Befestigung der Perimeterdämmung an schwarzer Wanne: Hallo, mich treibt schon seit längerer Zeit die Frage um, wie die Perimeterdämmung an schwarzen Wannen verklebt wird. In den...
  5. Fundamenterder, Perimeterdämmung, weiße&schwarze Wanne

    Fundamenterder, Perimeterdämmung, weiße&schwarze Wanne: Hall zusammen, ja ja, auch wenn ich Elektriker bin habe ich dennoch eine Frage! Und zwar: Warum dürfen/ können nicht immer Fundamenterder...