Gitterziegel, Kalksandstein oder Porenbeton?

Diskutiere Gitterziegel, Kalksandstein oder Porenbeton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich fange diese Woche mit dem Rohbau an und habe mich immer noch nicht für ein geeignetes Mauerwerk entscheiden können. Ich überlege...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    ich fange diese Woche mit dem Rohbau an und habe mich immer noch nicht für ein geeignetes Mauerwerk entscheiden können.

    Ich überlege zwischen diesen drei Varianten:

    1. Wienerberger Poroton Gitterziegel
    2. Kalksandstein
    3. Porit Porenbeton

    Ich baue in einer ländlichen Wohnsiedlung an einer mäßig befahrenen Straße, trotz alledem sind mir Schallschutz, aber auch Wärmeschutz wichtig!

    Im Forum konnte ich nachlesen das Kalksandstein eine gute Schalldämmung, aber nur mäßige Wärmedämmung bietet. Bei Porenbeton umgekehrt, u.s.w...

    Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen, gibts vielleicht noch eine Alternative die Schallschutz und Wärmeschutz gleichwertig abdecken?

    Mauerwerk:
    Außenwände: zweischalig, 17,5 + 12 cm Dämmung, Luftschicht und 11,5
    Klinker
    Innenwände: 17,5 cm tragend plus 11,5 cm nichttragend


    Danke, Dylan
     
  2. #2 Christian St, 03.07.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    Mensch, Bob

    geh mal auf den Sucheknopf und stell dann deine Frage in zwei Tagen nochmal.
    Gruss Christian
     
  3. #3 Sandburgenbauer, 03.07.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hello Dylan,

    the answer is ****in' in the wind! (Hey, welcher Filter macht hier aus b-l-o-w lauter Sternchen?)

    Im Ernst: Wenn's diese Woche mit dem Rohbau losgehn soll, kommt die Frage aber reichlich spät, isn't it?
    Je nach Material ändern sich nicht nur das Komfortmerkmal Schallschutz. sondern auch elementare Dinge wie Statik und Wärmeschutz. So unterscheiden sich bspw. Porenbeton und KS-Stein nicht nur deutlich im U-Wert, sondern auch gravierend in ihrer Tragfähigkeit.
    :winken Ist denn im Vorfeld des Bauvorhabens schonmal das Wort "Planung" gefallen?

    So, genug genörgelt. Mein Tipp für echte Rocker, die's gerne auch mal nachts krachen lassen: Alle Außenwände und tragenden Innenwände KS-Planelemente. Aber die Dämmstärke würde ich erhöhen. Restliche Innenwände können auch aus Porenbeton sein, das verträgt sich. Oder rund ums Musikzimmer (nichttragende) doppelschalige Leichtbauwände mit verstärktem Schallschutz.

    Gruß,
    Peter
     
  4. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Danke erst einmal für die Antwort :)
    Ja, Planung gibt es. Es gibt auch einen Wärmeschutznachweis der das Haus mit Kalksandstein zum KFW60 Haus macht. Geplant war aber Gitterziegel, das hätte dem Wärmeschutz sicher auch keine Nachteile verschafft. Jetzt hat unser Nachbar (Doppelhaushälfte), der das EG schon stehen hat, "vergessen" für die Trennwand entsprechende Trennwand-Steine zu nutzen, er hat Standardgitterziegel genommen, die anscheinend nicht wirklich toll im Schallschutz sind?

    Die Handwerker die gerade die Bodenplatte gießen haben mir gesagt ich könne jetzt noch entscheiden welche Steine ich nehmen mächte, da KFW-mäßig alles in Ordnung sei mit den beiden anderen Alternativen, Porenbeton, ...

    In der Planung sieht der Wandaufbau so aus:
    17,5 cm ???
    12 cm Dämmung
    3 cm Luftschicht
    11,5 cm Klinker

    Vielleicht reicht 12 cm?

    Danke.
     
  5. #5 Gast3007, 03.07.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Dylan :winken ,

    so grundsätzlich gilt - je schwerer etwas ist, desto mehr Schall wird absorbiert. Ergo hat normalerweise ein KS bessere Schalldämmwerte als ein Poroton oder Porenbeton Stein. Allerdings hat der Stein auch den geringsten Wärmedämmwert. Bei meinem Bau (Poroton) wird das Treppenhaus (innen) mit Porotonfüllziegeln gebaut, damit der Schall nicht so stark durchkommt => Porotonsteine in die Beton reingegossen wird. So was geht auch noch - hast letztlich die Qual der Wahl.

    Wenns wg. KFW reicht (und da solltest nicht nur die Jungs von der Baustelle sondern auch deinen Planer für den Wärmeschutznachweis fragen), dann kannst ruhig den KS nehmen (is glaub ich auch am günstigsten in den Herstellungs-/Materialkosten). Falls mit der Wärmedämmung doch noch Probleme auftreten, dann würd ich einfach die Dämmung noch n tick größer machen.

    Gruß Reilinga
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 03.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Guck´ doch mal ...

    ... in den Wärmeschutznachweis, was da für ein Wandaufbau beschrieben wird und mit welchem U-Wert das Bauteil Außenwand in die Berechnung eingesetzt ist.
    KfW60-Häuser werden auch schon mal kontrolliert :deal .
     
  7. #7 Dylan, 04.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2006
    Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Wandaufbau im Wärmeschutznachweis

    Hi,

    finde ich auch ganz richtig das KFW60 Häuser kontrolliert werden. Egal.

    Der Wandaufbau im Wärmeschutznachweis ist wie folgt beschrieben:

    [​IMG]

    Ich denke hier ist KS erlaubt?
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 04.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Klar ...

    ... KS kannste hier unbesorgt nehmen.
    (In den Krümeln gesucht und gefunden: Gipsputz ist normalerweise 15mm stark und hat ein Lamda von 0,7 - ändert aber nix an den 0,24).

    Wennste statt dem KS einen Gasbeton 0,7 nimmst, ändert sich der U-Wert auf 0,21 und bei Rohdichte 0,6 auf 0,20. Aber das muss der Statiker entscheiden. Gitterziegel machen hier keinen Sinn.
     
Thema: Gitterziegel, Kalksandstein oder Porenbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gitterziegel

    ,
  2. gitterziegel wärmedämmung

    ,
  3. gitterziegelmauerwerk

    ,
  4. gitterziegel Forum,
  5. Gitteziegel,
  6. gitterziegel porenbeton,
  7. gitterziegel dämmung,
  8. gitterziegel außenwand 1960,
  9. gitterziegel information,
  10. was ist ein gitterziegel,
  11. gitterzigel,
  12. schalldämmung porenbeton kalksandstein,
  13. Nachteile gitterziegelmauerwerk,
  14. gitterziegel mit schwemmstein
Die Seite wird geladen...

Gitterziegel, Kalksandstein oder Porenbeton? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. U-Wert 1982 36,5cm Gitterziegel

    U-Wert 1982 36,5cm Gitterziegel: Hallo liebe Bauexperten, ich hab ein Haus aus den frühen 80er Jahren gekauft. In den Bauakten steht das ein Gitterziegel (rote) für die Außenwand...
  3. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  4. Lochziegel / Gitterziegel "reparieren"

    Lochziegel / Gitterziegel "reparieren": Hallo, über die Suchfunktion habe ich leider kein passendes Thema gefunden. Ich muss eine Nebeneingangstür neu einbauen, da sie leider nicht in...
  5. Gitterziegel vermauern

    Gitterziegel vermauern: Hallo, derzeit wird die Planung für unser Einfamilienhaus ausgeführt. Die Wände sollen mit 24er Gitterziegel ausgeführt werden. Dazu habe ich...