Querlüftung bei kaltem Spitzboden?

Diskutiere Querlüftung bei kaltem Spitzboden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich nun schon vieles hier im Forum zum Spitzboden (kalt / warm) und der Belüftung des selbigen gelesen habe, bin ich...

  1. #1 Stefan nby, 08.01.2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon vieles hier im Forum zum Spitzboden (kalt / warm) und der Belüftung des selbigen gelesen habe, bin ich zwar um einiges schlauer geworden (vor allem bezüglich Gefahren, Problemen, usw.) allerdings konnte ich mir eine Frage dadurch bisher noch nicht beantworten (vermutlich aufgrund fehlendem Fachwissen).

    Wann (unter welchen Voraussetzungen) muss ein kalter Spitzboden wie belüftet werden?

    Ich hoffe, hierzu sind ein paar grundsätzliche/allgemeine Aussagen möglich!?

    Vielen Dank schon einmal!

    Grüße
     
  2. #2 ralph12345, 17.01.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ein kalter Boden ist ausserhalb der thermischen Hülle und sollte schon mal vom Rest des Hauses durch Dampfsperre und Dämmung getrennt sein. Das heisst, da oben kommt normalerweise keine Feuchtigkeit an, es sei denn man öffnet den Zugang / die Bodentreppe oder hat Leckagen in der Sperre. Wenn der Spitzboden nicht gedämmt ist, dann ist das normalerweise zugig oben und pfeift durch die überlappend verlegten aber eben nicht verklebten Unterspannbahnen.

    Wenn man anfängt, das im Zuge eines Dachausbaus oder warum auch immer abzudichten und zu dämmen, dann muß man sich irgendwann Gedanken machen, ob die sporadisch eintretende Feuchtigkeit da noch raus kann.
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich hol das Thema mal hoch, ich baue derzeit ein Kfw 70 Haus, auch mit kalten Spitzboden maximale Höhe nichtmal 1m, deshalbt kommt auch die Bodentreppe nur für Kontrollzwecke rein. Ich will zwar schon eine sehr gut gedämmte und luftdichte Bodentreppe einbauen lassen, habe aber dennoch Bedenken bzgl. Schimmelbefalls bzw. Tauwasserentstehung.

    Es handelt sich um ein Satteldach mit 22° DN mit dunklen Betonpfannen bedeckt. Darunter Konterlattung, Unterdeckbahn und Schalungsbretter.
    Der Boden im Dachboden besteht aus 18 mm Rauhspund, darunter 200 mm Klemmfilz, Dampfsperre, Lattung mit 40 mm Untersparrendämmung.

    Ich bin im Moment auf der Suche nach optisch ansprechenden Querlüftungen, was nimmt man in der Regel dafür her, 100er Edelstahllüftungsgitter?
    Die Unterdeckbahn ist im Moment geschlossen über den First gezogen, die könnte man noch einschneiden (ein Lüftungsband ist darüber noch verbaut).
     
Thema: Querlüftung bei kaltem Spitzboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden querlüftung

    ,
  2. querlüftung dachboden

    ,
  3. Querlüftung Giebeldach

    ,
  4. kaltspitzboden,
  5. zugiger spitzboden
Die Seite wird geladen...

Querlüftung bei kaltem Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Querlüftung ?

    Querlüftung ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauträger einen Neubau Haus Kann mir Bitte jemand, sagen was das genau bedeutet Bauzeichnung vom Keller im...
  4. Querlüftung Neubau?

    Querlüftung Neubau?: Hallo, Grundätzlich sagt man ja, das es mehr bringt Fenster weit auf als auf Kipp. Das ist mir klar. Ich habe jedoch eine Frage. Bringt...
  5. Querlüftung bei Flachdach?

    Querlüftung bei Flachdach?: Hallo, wir lassen den Dachaufbau von unserem Flachdach erneuern und von einem Kaltdach in ein Warmdach umbauen. Ich frage mich, ob eine...