Terrasse Sanieren um Sickerwasser von Kellerwand fernzuhalten

Diskutiere Terrasse Sanieren um Sickerwasser von Kellerwand fernzuhalten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Vor 2 Jahren haben wir einen Altbau gekauft und teilweise saniert. Jetzt ist der Keller dran. Alle Wände bis auf eine scheinen...

  1. #1 deerocked, 22.08.2013
    deerocked

    deerocked

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo Zusammen,

    Vor 2 Jahren haben wir einen Altbau gekauft und teilweise saniert. Jetzt ist der Keller dran. Alle Wände bis auf eine scheinen Trocken zu sein. Die Außenwand im Garten an der eine Hochterrasse vor Jahren erstellt wurde scheint feucht zu sein (nicht fühlbar aber der Putz blüht aus). Die Terrasse wurde hochgezogen bis zur Küchentür und mit einer Ytonmauer ringsum versehen. Der Terrassen Aufbau besteht anscheinen aus ca. 80cm Betonfundament. Das Fundament ist innen sehr unregelmäßig und wurde mit Schotter und Edelsplitt aufgefüllt und mit Betonplatten belegt. Beim Aufbau der Terasse wurde auch einfach das Kellerfenster zugeschüttet. Von hinter dem Fenster bilded sich Kondenswasser.Der Splitt war ziemlich gleichmäßig ca 8cm dick. Der Schotter aufgrund des ungleichmäßigen Betons zwischen 2 und 15cm dick.
    Der Keller ist ca 2,05m hoch. Demnach dürften die Kellerwand bis 1,2m im Erdreich stehen und dann 80 cm Beton folgen. Die Kellerwand ist von außen nicht isoliert oder mit Bitumen beschichtet, also nackter Putz.

    Eigentlich wollte ich die Kellerwand ausschachten und isolieren, aber das kann ich nach Entdeckung dieses Aufbaus nun ja vergessen. Was wäre denn noch möglich?
    Ich würde mir vorstellen den Schotter und Splitt zu entfernen, den unregelmäßigen Beton mit neuem Beton auffüllen, begradigen mit Gefälle zum Garten. Die 25qm Betonfläche mit Dachpappe abschweißen (also von Hauswand bis zum ende) und über Löcher in der Terrassenmauer eventuelles Sickerwasser in den Garten abführen. Dann wieder Schotter und Splitt und die Betonplatten drauf. Die Platten würde ich dann noch versiegeln.
    Die Kellerwände würde ich dann von innen noch mit Dichschlämme behandeln und mit Hagalit FF neu verputzen. Das Kellerfenster rausnehmen und zumauern. Sollte das funktionieren? P1040877.JPG P1040878.jpg P1040880.jpg
     
  2. #2 klaus123, 11.10.2013
    klaus123

    klaus123

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufman
    Ort:
    Hanover
    Die defekte Stellen ausbessern danach die Terrasse neu abdichten und schön beschichten. Die Treppe sollte auch neu saniert werden. So machen wir das mit Steinteppich
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bleibt trotzdem Murks und hilfr nicht gegen Feuchte aus dem umgebenden Erdreich.
     
  4. #4 klaus123, 11.10.2013
    klaus123

    klaus123

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufman
    Ort:
    Hanover
    Die Terrasse befindet sich 40-50 cm über die Erdebene und wenn man sie abdichtet kommt kein wasser mehr nach unten so wird auch die Kellerwand trocken
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was...?
    Hoffentlich weiß dies das von unten und der Seite kommende Wasser auch!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    <ironie>
    Natürlich. Er stellt ja noch ein Schild auf.
    </ironie>

    Es wird etwas helfen (Der Putz fällt nicht alle 2 Jahre runter, sondern nur noch alle 5) trocken wird das aber nicht. Wenn die Terrasse schon "weg" ist, dann sollte die Wand unter der Terrasse komplett abgedichtet werden. Wäre doch ärgerlich, wenn nach 2-3 Jahren die neue Terrasse weg müsste, weil die Wand dran ist.

    Es ist für ein Gebäude als erstes ein Plan aufzustellen, der aussagt, welche Arbeiten in welcher Reihenfolge erfolgen müssen, damit nichts doppelt, umsonst oder unnötig komliziert/teuer ausgeführt werden muss. Wer das unterlässt (gesamtheitlich fürs Gebäude), hat zuviel Geld.
     
Thema: Terrasse Sanieren um Sickerwasser von Kellerwand fernzuhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochterrasse sanieren

    ,
  2. kellerwohnung terrasse renovieren

Die Seite wird geladen...

Terrasse Sanieren um Sickerwasser von Kellerwand fernzuhalten - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  2. Terrasse mit alten Betonplatten sanieren

    Terrasse mit alten Betonplatten sanieren: Hallo zusammen, meine Terrasse ist ca. 20qm groß. Der Belag besteht aus alten Betonplatten die zum Teil nicht mehr fest sind und dazu noch...
  3. Terrasse über Garage sanieren

    Terrasse über Garage sanieren: Moin liebe Experten, ich hoffe, ich finde hier den ein oder anderen Rat zu meinem Vorhaben. Ich habe vor 3 Jahren ein Fachwerkhaus mit Scheune...
  4. Terrasse sanieren mit Gefälle oder ohne?

    Terrasse sanieren mit Gefälle oder ohne?: Hallo zusammen, wusste nicht so recht welchen Titel ich nehmen soll. Wir sind schon fleißig am sanieren und die Fassade ist bald fertig.Nun...
  5. Terrasse provisorisch sanieren

    Terrasse provisorisch sanieren: Hallo zusammen, Richtiges Forum??? für folgende Frage erhoffe ich mir hier ein paar Ideen! in ca. 3-4 Jahren soll unser Anbau samt Terrasse...