FBH und Warmwasseraufbereitung

Diskutiere FBH und Warmwasseraufbereitung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; HI! Ich habe ja schon einige Fragen hier gestellt und immer super Antworten bekommen. Ich hoffe, Ihr habt noch etwas Geduld mit mir, ich will...

  1. #1 sidamos, 10.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Ich habe ja schon einige Fragen hier gestellt und immer super Antworten bekommen. Ich hoffe, Ihr habt noch etwas Geduld mit mir, ich will halt für die Verhandlungen mit dem BT gut vorbereitet sein.

    Im "Standard" für unser Haus hat der BT eine Gas-Brennwerttherme, Heizkörper und einen Warmwasserboiler vorgesehen. Das Übliche also, denke ich.

    Wenn ich nun statt Heizkörper FBH nehme und dadurch ja eine viel niedrigere Vorlauftemp. habe, was ist dann eigentlich mit dem Warmwasser? Darüber habe ich noch nirgends was gelesen. Das braucht doch sicher eine höhere Temperatur, als die FBH, oder? Kann mir der BT dafür gerechtfertigt einen Aufpreis berechnen?

    Thomas
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

    natürlich kann der BT alles, was er möchte und was Du unterschreibst. Für alle Dinge , die vom Standard abweichen, wird er es versuchen, einen Aufpreis reinzudrücken. Das ist ja wohl auch der Sinn des "einfachen Standard".

    Für die Fußbodenheizung ist es angebracht und für die TW-Erwärmung nicht.

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 sidamos, 10.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Hmm, bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich formuliere meine Frage nochmal um:

    Ist die Warmwasseraufbereitung sowieso (auch bei Heizkörpern) immer extra oder entstehen schon bei der Gastherme durch die FBH (nur FBH, keine Heizkörper) extra Kosten?

    Thomas
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Die Kosten WW bereitzustellen erhöhen sich nicht wenn du anstatt HK FBH haben willst.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß was den BT noch alles einfällt..:fleen

    Aber es ist schon richtig. Ob Du Heizkörper oder FBH möchtest, hat auf die WW Aufbereitung erst einmal keinen Einfluß. Abgesehen davon wird er Dir für die FBH so einen Aufpreis verlangen (wollen), daß er WW Aufbereitung und noch viel mehr gratis liefern könnte.

    Deswegen solche Punkte vorab ansprechen und gleich mit verhandeln. Sind die Verträge erst unterzeichnet, dann ist man in einer deutlich schlechteren Position.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Stefan61, 10.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Oder direkter: Das Warmwasser wird immer separat aufgeheizt; denn auch Radiatoren haben in der Übergangszeit oft eine geringere Vorlauftemperatur als das Warmwasser.

    Auch wenn dies eine der meistgestellten Fragen im Forum betrifft, hier noch einmal die Standardantwort in Kurzform: FBH ist nicht notwendig teurer als Radiatoren, wenn man selbst baut. Demgegenüber verlangt aber jeder Bauträger für FBH einen satten Aufpreis, um seinen Profit zu erhöhen. Es ist so ähnlich wie mit den "Extras" beim Auto (Schiebedach etc.), deren Preise ebenfalls außer Verhältnis zu den Produktionskosten stehen. Wenn Sie unbedingt mit BT bauen wollen, müssen Sie das akzeptieren.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    FBH ist nicht notwendig teurer als Radiatoren, wenn man selbst baut.

    Na, dann mal viel Spaß, so etwas sieht ein Bauträger überhaupt nicht gerne und kann zu erheblichen Problemen führen :Brille

    Gruß

    Bruno
     
  8. #8 Stefan61, 10.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @OldBo: Verstehe ich nicht - meine Aussage bezieht sich auf das Selbstbauen durch Einzelvergabe, also ohne Bauträger.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na gut, dann habe ich das falsch verstanden :shades
     
Thema:

FBH und Warmwasseraufbereitung

Die Seite wird geladen...

FBH und Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  1. Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung

    Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, unsere LWP mit Außeneinheit (Dimplex LAW 14 ITR) ist den ganzen Tag damit beschäftigt das Warmwasser auf 45 Grad zu heizen....
  2. "Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant

    "Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant: Hallo zusammen, habe eine Frage der etwas anderen Art: Kann mir jemand bei einer "Ferndiagnose" dieser Gas‐Zentralheizung mit...
  3. Warmwasseraufbereitung

    Warmwasseraufbereitung: Hallo in die Runde, wir werden einen Altbau anno 1910 sanieren. Derzeit wird Warmwasser mittels Durchlauferhitzern am jeweiligen Verbraucher...
  4. Warmwasseraufbereitung von Therme begrenzen ?

    Warmwasseraufbereitung von Therme begrenzen ?: Hallo zusammen ich bin gerade dabei die Heizung optimaler einzustellen. Meine WWspeicher steht 1 m neben der Therme. Ist es sinvoll den...
  5. WEG Deutschland Hessen Gebäudedämmung Warmwasseraufbereitung

    WEG Deutschland Hessen Gebäudedämmung Warmwasseraufbereitung: An Alle Fernwärmekosten sollen bei einer Anlage mit 20 Parteien 2 Wohnblöcke (Baujahr 1970)gemindert werden. Argument 1.) 1/3 des...