Lage der Frostschürze

Diskutiere Lage der Frostschürze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Einen wunderschönen guten Abend, ich hab schon in den verschiedensten Foren und im Netz gesucht, allerdings keine rechte Antwort gefunden....

  1. FrOm

    FrOm

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Saarland
    Einen wunderschönen guten Abend,

    ich hab schon in den verschiedensten Foren und im Netz gesucht, allerdings keine rechte Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Wir haben ein Fertighaus mit Keller aus Betonfertigteilen. Im Keller befindet sich eine Garage und der Verlauf des Geländes machte eine Frostschürze im Bereich der Garageneinfahrt nötig.

    Nun meine Frage, wo muss diese liegen? Muss sie genau mit der Bodenplatte abschließen oder kann sie auch nach hinten versetzt sein? Wir haben in der Einfahrt unter der Bodenplatte ca. 30cm weit drunter gebuddelt, da war aber nur die Bodenplatte. Laut Plan sollte die Schürze 40 x 80 sein. Wenn die so weit hinten liegen würde, hat sie dann nicht ihre Aufgabe verfehlt? Denn mein Verstand sagt mir, dass doch dort Frost drunter kommt, oder?


    Viele Grüße

    Frank
     
  2. #2 Carden. Mark, 28.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ihr Verstand trügt nicht.
    Sofern eine Frostschürze geplant war, muss diese mit der Bodenplatte abschließen.
     
  3. FrOm

    FrOm

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Saarland
    Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also werde ich mich mit meiner Häuslebaufirma in Verbindung setzen und mal nachfragen was die dazu sagen. Schließlich hab ich über 500 Euro dafür bezahlt....

    Hat sie, wenn sie vorhanden ist so überhaupt keinen Nutzen?


    Viele Grüße

    Frank
     
  4. #4 Carden. Mark, 28.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich antworte lieber anders, da ich hier schon wieder etwas rauslese, was mir nicht gefällt.
    Es könnte evtl. zu einem Frostschaden kommen, wenn keine vorhanden ist. Das ist auch nicht zu unterschätzen.
     
Thema:

Lage der Frostschürze

Die Seite wird geladen...

Lage der Frostschürze - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Frostschürze? Lage? Form? oder reicht Streifenfundament??

    Frostschürze? Lage? Form? oder reicht Streifenfundament??: Hi! ich habe mal eine Frage zum Verständnis. Folge Aussage im Bodengutachten: ---------- 6.3.2 Gründung Die Gründung erfolgt mit einer...