Druckfestigkeitsklassen - Unterschiede

Diskutiere Druckfestigkeitsklassen - Unterschiede im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo... ich habe rein interessehalber mal verschiedene Ziegel verschiedener Hersteller miteinander verglichen... Dabei ist mir aufgefallen,...

  1. #1 stummel78, 24.11.2010
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Hallo...

    ich habe rein interessehalber mal verschiedene Ziegel verschiedener Hersteller miteinander verglichen...
    Dabei ist mir aufgefallen, dass da teilweise große Unterschiede sichtbar sind - z.Bsp. beim T14, 365mm Wanddicke, Rohdichte 0,7kg/dm³

    Röben - Druckfestigkeit 6N/mm²
    Gewicht: ca. 17,5kg/Stein (ergibt ca. 770kg/m³)

    Schlagmann - Druckfestigkeitsklasse 6

    Wienerberger - Druckfestigkeitsklasse 8
    Gewicht: ca. 15,5kg/Stein (ergibt ca. 682kg/m³)

    Sind die Druckfestigkeitsklassen bei Schlagmann und Wienerberger so unterschiedlich?

    Es ist schon erstaunlich, dass der Wienerberger Stein 11% leichter ist, dafür aber gegenüber dem schwereren Stein 30% mehr Druck aufnehmen kann...

    Vielleicht kann mir einer der Experten da mal auf die Sprünge helfen - ist Wienerberger da "so viel weiter" als Röben, oder ist der Unterschied in der Praxis irrelevant?

    Danke Euch.
     
Thema:

Druckfestigkeitsklassen - Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Druckfestigkeitsklassen - Unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4

    T8 ungefüllt / Druckfestigkeitsklasse 4: Hallo, ich habe gesehen, dass Wienerberger im Frühjahr einen neuen Stein herausbringt: den T8 ohne Füllung :wow Wärmeleitfähigkeit 0,08 W/mK ist...
  5. Druckfestigkeitsklasse

    Druckfestigkeitsklasse: Mein schickes Handbuch sacht, dass das Mauerwerk eine ~ von >=12 haben muss, um ne Widerstandsklasse beim Elementeinbau zu erreichen. Kann mir...