Heizkörper anschließen - richtiges Material?

Diskutiere Heizkörper anschließen - richtiges Material? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein Dachausbau ist seit ein paar Wochen fertig. Nun möchte ich einen Heizkörper montieren und anschließen. Die 15mm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sukram

    sukram

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it-experte
    Ort:
    kronau
    Hallo zusammen,

    mein Dachausbau ist seit ein paar Wochen fertig. Nun möchte ich einen Heizkörper montieren und anschließen. Die 15mm Cu-Leitungen kommen senkrecht aus dem Boden heraus. Die Kupferrohre habe ich schon letztes Jahr auf den passenden Abstand gelötet und mit einer Brücke versehen.
    Ich habe nun einen Heizkörper, den Anschlußflansch und zwei Metall Klemmverbinder. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung was ich habe.
    Der Flasch wird an den Heizkörper geschraubt, hier sind O-Ringe als Dichtungen dabei.
    Bei den Klemmverbindern ist hier keine Dichtung dabei, nur die Überwurfmutter und das Messingteil. Das wird das Rohr einfach reingesteckt und die Verschraubung auf den Heizkörperflansch geschraubt. Das ist dann dicht? Drückt sich das Messing soweit zusammen dass das so passt? Muß zwischen die Überwurfmutter und den Heizkörperflansch Dichtband?

    Gruß Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mal mit einem Blick in die Nutzungsbedingungen dieses Forums?

    Insbesondere "Kap. 7a. Do IT Your Self Anfragen" wäre mal einen Blick wert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 07.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    1. Montageanleitung des Herstellers beachten.
    2. Klemmringverschraubungen benötigen kein Dichtband
    3. Obs dicht ist zeigt sich bei der Inbetriebnahme
    4. Es gibt auch weichdichtende Eurokonusverschraubungen zum Übergang

    und es gibt die NUB´s des Forums :), deswegen Kurzform

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. sukram

    sukram

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it-experte
    Ort:
    kronau
    Hallo zusammen,

    ich kenne die Nutzungsbedingungen und habe sie mir auch durchgelesen. Ich kann hier aber keinen wirklichen Konflikt damit erkennen.
    Als Laie würde ich mich nicht bezeichnen. Ich möchte ja auch keine Bastelanleitung. Ich habe schon einiges an Rohren verlegt und gelötet, aber noch keinen Heizkörper angeschlossen, daher frage ich vorher bevor ich mit dem falschen Material anfange. Wenn dies im Konflikt mit den Nutzungsbedingungen steht so kann die Anfrage gelöscht werden.

    Gruß und danke, Markus
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deine Fragen deuten aber genau darauf hin.

    Der Achim hat Dir die wichtigsten Infos gegeben. Wenn das nicht reicht, dann doch jemanden holen der Ahnung von der Sache hat.

    Gruß
    Ralf

    und bevor jetzt noch irgendwelche Bastelanleitungen kommen:

    :closed:
     
Thema: Heizkörper anschließen - richtiges Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper anschluss gelötet

Die Seite wird geladen...

Heizkörper anschließen - richtiges Material? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. Heizkörper selber anschließen?

    Heizkörper selber anschließen?: Ich wollte mal fragen wie schwer es ist, einen Heizkörper selber an zu schließen. Wir haben einen Neubau und im Hobbykeller sind zwei...
  3. Wie Heizkörper Anschließen?

    Wie Heizkörper Anschließen?: Hallöchen liebe Experten. Ich hätte mal hier eine Frage zwecks Heizkörper Anschluss. Wie wird hier ein Heizkörper angeschlossen? Mir ist klar...
  4. Neuen Heizkörper anschließen

    Neuen Heizkörper anschließen: Hallo, ich habe bei mir im zuge eines kleinen Umbaus auch neue Wand-Heizkörper montiert. Jetzt verlaufen die Leitungen bisher weiter oben...
  5. Zusätzlicher Heizkörper an vorhandenem anschließen. Geht das ?

    Zusätzlicher Heizkörper an vorhandenem anschließen. Geht das ?: Hallo ich möchte einen Raum abteilen (wie ich das mache, habe ich dank Eurer Hilfe hinreichend gelernt). Nun fehlt im abgeteilten Raum ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.