Aufsparrdämmung- korrekt so- Vorschläge

Diskutiere Aufsparrdämmung- korrekt so- Vorschläge im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte gerne hier folgenden Vorschlag nennen/diskustieren: Aufsparrdämmung: 16- 20 cm Gutex Ultratherm (Holzfaserplatten)...

  1. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Hallo,

    Ich möchte gerne hier folgenden Vorschlag nennen/diskustieren:


    Aufsparrdämmung:

    16- 20 cm Gutex Ultratherm (Holzfaserplatten)

    Zwischensparrdämmung - so dick wie die Balken (16cm).



    Natürlich die Dampfbremse mit hinzu denken ... usw..




    Fragen:

    1.
    Problem ist dieser "Taupunkt", wegen der Zwischensparrdämmung, gibts hier Probleme- irgendwie muss da die Aufsparr/Zwischensparr Dämmung genau abgestimmt sein ?
    Man sagt irgendwie nach diesen Prinzip + 4cm , also wenn ich 16cm Zwischensparrdämmung/Balken habe dann sollte ich 20 cm Aufsparrdämmung (16cm + 4 cm = 20 cm) anbringen ?

    2. Was wäre die beste Möglichkeit mit der Kombination von Aufsparrdämmung mit Holzfaserplatten für die Zwischensparrdämmung (Steinwolle, Glaswolle, Schafswolle oder etwa anderes) ??


    Das Haus hat eine 36er Poroton Mauerwerk + Wärmeschützmörtel. Das Dach eine Neigung von 42°.






    Danke
     
  2. #2 uwe7165, 01.03.2013
    uwe7165

    uwe7165

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Heidelberg
    Zu Risiken und Nebenwirkungen berät sie ihr Architekt oder sonstige Planer.
     
  3. #3 Siedler, 01.03.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Zunächst kannst Du das direkt bei dem Holzfaserhersteller durchrechnen lassen. Ein solches Dämmpaket ist schon eine Hausnummer. Hast Du Dir schonmal die Preise dafür geben lassen? Vielleicht erübrigt sich dann so manches. Vom Aufbau her würde ich, wenn schon eine solch dicke Aufsparrendämmung aus Holzfasern geplant ist, die Zwischensparrendämmung ebenfalls mit Holfaserplatten ausführen.

    Gruß
     
  4. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Du ich hatte schon einige Gespräche mit Architekten und Dachdecker, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes ....das ist das Problem....
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Luftdichtigkeit unten drunter, sauber angeschlossen

    Dann Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung.

    Wo soll da das Problem sein? Die Aufsparrendämmung verbessert höchstens die Situation...
     
  6. #6 Alfons Fischer, 01.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Habt Ihr das wirklich verstanden? Ich nicht.

    Die Zauberwörter heißen "Dampfdiffusionsberechnung" und "Detailplanung". Das muss jemand machen, der weiß, was Sie vorhaben. Neubau oder Altbau?
    Ich kann mir das schon denken. Aber deckt sich das mit der Ausführung vor Ort?
     
Thema:

Aufsparrdämmung- korrekt so- Vorschläge

Die Seite wird geladen...

Aufsparrdämmung- korrekt so- Vorschläge - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. DHH Aufsparrdämmung

    DHH Aufsparrdämmung: Hallo, ich habe vor mein aus 80er stammendes Dach energetisch zu sanieren. Der Dachdecker war gerade bei mir und hat behauptet, dass auf bei...