EPDM Folie

Diskutiere EPDM Folie im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Die Spezifikationen des Herstellers der EPDM Folie sind: Widerstand gegen statische Belastung - weicher Untergrund EN 12730 (A)...

  1. #1 Werner St, 08.04.2014
    Werner St

    Werner St

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufl.
    Ort:
    Wien
    Guten Abend,

    Die Spezifikationen des Herstellers der EPDM Folie sind:

    Widerstand gegen statische Belastung - weicher Untergrund EN 12730 (A) ≥ 15 kg
    Widerstand gegen statische Belastung - harter Untergrund EN 12730 (B) ≥ 20 kg

    Ein Druck wird doch immer in Kraft pro Flächeneinheit angegeben - sind die 15kg bzw. 20kg pro m2 oder welche Fläche ist in der EN 12730 angegeben?
    Welche Auflast in kg/m2 ist nach diesen Angaben zulässig?

    Danke
    Werner
     
  2. #2 Inkognito, 08.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Gewichtskraft wird in Newton angegeben, Spannungen dementsprechend als N/m² (was der Einheit Pascal entspricht).

    Einfach nur von der Einheit Kilogramm auf eine Spannung kommen zu wollen ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich würde vermuten die Angabe bezieht sich auf einen genormten Versuch oder ähnliches.
     
  3. #3 Werner St, 11.04.2014
    Werner St

    Werner St

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufl.
    Ort:
    Wien
    Danke für die Erklärung, Inkognito. Weiß jemand was in EN 12730 (A) und EN 12730 (B) angeführt ist? Wenn es ein genormter Versuch ist, dann kann ich von der Beschreibung des Versuches abschätzen, welche Auflast zulässig ist.

    Danke Werner
     
  4. #4 Inkognito, 11.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie wäre es denn, Sie rufen einfach den Hersteller an? Und dann berichten Sie hier?
     
  5. #5 Werner St, 13.04.2014
    Werner St

    Werner St

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufl.
    Ort:
    Wien
    Gute Idee Inkognito,

    Beim Hersteller in den USA weiß zwar niemand was "EN" ist, geschweige denn wie der genormte Versuch aussieht - aber die Folie hält 140psi aus .... das sind ca. 965266 Newton/Quadratmeter (gleichmäßige statische Belastung).

    Grüße Werner
     
Thema:

EPDM Folie

Die Seite wird geladen...

EPDM Folie - Ähnliche Themen

  1. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  2. EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern

    EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern: Hi, wir haben ein vierzig Jahre altes, 40 m² Bitum-Flachdach (Garage). Das ist an einer Stelle am Rand irgendwo etwas undicht. Angebote von...
  3. Epdm Folie bei Nieselregen verlegt

    Epdm Folie bei Nieselregen verlegt: Hallo, Heute haben wir unsere große Garage mit Epdm (RESITRIX) Folie verlegt. Da es schon November ist und es nicht mehr wärmer wird stehen wir...
  4. Carpotdach EPDM Folie oder Schweißand

    Carpotdach EPDM Folie oder Schweißand: Hallo, wir planen gerade unser Carpot und fragen uns, ob sich die teure EPDM Folie lohnt oder ob auch Schweißband bzw. Schweißfolie ausreicht....
  5. EPDM-Folie entfernen

    EPDM-Folie entfernen: Hallo ihr Lieben, wie kann ich erst mal grundsätzlich eine EPDM-Folie (2,5 mm dick, mit Einlage ) entfernen, die auf OSB-Platten geklebt ist und...