Hansa / Hansgrohe Armatur in IKEA Waschtisch

Diskutiere Hansa / Hansgrohe Armatur in IKEA Waschtisch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Leider bietet der Sanitärfachhandel nix passendes was gut ausschaut und leistbar ist - bei Ikea gibts jedoch was vernüftiges. Kann man da dann...

  1. #1 Miraculix, 23.06.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    Leider bietet der Sanitärfachhandel nix passendes was gut ausschaut und leistbar ist - bei Ikea gibts jedoch was vernüftiges. Kann man da dann eine Armatur vom Sanitärfachhandel einbauen ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob eine genormte Armatur in den Waschtisch "Pillepalle" von I..a passt? Wer soll diese Frage beantworten können?
    Evtl. der freundliche Berater bei I..a.?

    Ansonsten gilt, was nicht passt wird passend gemacht. Üblicherweise halten sich aber die Hersteller an Normen und somit sollte das machbar sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    meinst Du nicht auch, dass ein Fachmann das hinbekommt? :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, was nicht passt wird passend gemacht. Aber ich kenne das Modell "Pillepalle" oder die Ausführung "Zerbröseli" von I..a nicht, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Fachmann sich das antun möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast14207, 23.06.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    toll

    ich konnte nicht einfach so drüber lesen. toll, nix kenne, aber klappe aufreißen. spar dir die zeit zum schreiben.

    @ Miraculix : die waschbecken von IKEA habe auch genormte Öffnungen für die Armatur. Man kann so ziemlich jede Armatur anbauen.

    Ich schaue auch auf ein Waschbecken von IKEA, speziell die flachen und die Doppelwaschbecken sind preislich absolut unschlagbar. Und 30 Jahre muss es nicht halten, nach spätestens 15-20 Jahren ist ein Bad eh optisch meist hin. Man denke nur an die meisten Bäder aus den 80ern....

    Ach ja, liebe Bauexperten, wenn Ihr mir Alternativen aufzeigen könnt zu:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30135446
    werde ich demütig meinen Hut ziehen. WENN....

    Grüße
    stefan
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du sollst auch nicht drüberlesen sondern Beiträge richtig lesen. Dann wäre Dir aufgefallen, daß das Thema mit der Montage (Öffnungen, Durchmesser, Abstände) bereits angesprochen wurde.

    Abgesehen davon, woher nimmst Du Deine Kenntnis, daß die Öffnungen an dem von Dir genannten Waschbecken "genormt" wären? Nach welcher Norm? Bereits nachgemessen? Hast Du das Wachbecken schon montiert? Auch die Armatur? Welche? Hast Du überhaupt schon einmal ein Waschbecken (fachgerecht) montiert?

    Fragen über Fragen. Es ist einfach hier einen Beitrag einzustellen. Wenn der Fragesteller später den Ärger an der Backe hat, kann es Dir ja egal sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Miraculix, 23.06.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    Wenn der Sanitärfachhandel auch was für junge Menschen hätte würd ich ja gern dort was kaufen.
    Was halbwegs nach was aussah war von Villeroy&Boch, einen genauen Preis konnte mir der sonst recht nette Verkaufen nicht nennen. Eine 1,4m breite und vielleicht 30cm hohe Lade mit 2 Griffen - nur wenn man da an nur einem Griff anzog :yikes so wackelig und wie das gezwickt hat - wenn das bei IKEA passiert sagen die Leute "das hast davon weils bei IKEA einkaufst" - aber bei Villeroy&Boch war ich echt enttäuscht !
     
  8. #8 Gast14207, 23.06.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Aussage IKEA vor Ort und nachgemessen 34 mm Durchmesser.

    Ich nenne es mal "gemeinsames Verständnis der Industrie von Hahnlochdurchmessern."
    s.o.
    nein. In Natura betrachtet.
    Bisher wurd keine Armatur gewählt
    s.o.
    nein.


    Antworten über Antworten. Aber was nützen die? Wären diese abfälligen Bemerkungen auch gekommen, wenn die Frage gestellt worden wäre, ob Grohe in Keramag passt? Meine polemisch Antwort sollte den begrenzten Verständnishorizont des Postings aufzeigen. Wieso fährst du eigentlich keinen Aston Martin, ist doch das bessere Auto?

    Und ja, es ist einfach einen Betirag einzustellen. Aber es ist nicht so einfach, zu helfen. Mahlzeit.

    Grüße
    Stefan
     
  9. #9 Gast14207, 23.06.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    so

    jetzt, wo ich etwas entspannter bin, der hinweis, dass ich keinen Krieg vom Zaun brechen will..... Mir erscheinen in letzter Zeit die Sprüche der Bauexperten manchmal etwas arg verbittert. Liegt es an der zunehmenden Nachfrage an Antworten ?

    ***handreich***

    Stefan
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht liegt es auch daran, dass hier kein Selbstschrauberforum ist und man sich die Fragen, die man beantworten will, aussuchen kann. Was sagt denn Ikea zu diesem Problem? :irre
     
  11. #11 susannede, 24.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hausfrauenmodus an:

    finde die neuen kleinen Bad-WT vom Schweden auch preislich+optisch hübsch und weiß nicht so recht, über welche Wurst sich hier gestritten wird. Die haben auch nette Armaturen, und wenn man sich halt was angeblich höherwertiges ( made in Tralala, haha) kaufen möchte, dann prüft man, mißt nach, und klärt das für sich.

    Wen ich dann noch schräg drauf bin, schreibe ich, dass ich Wohnzimmer Laminat verlegen will...noch son Glaubenskrieg.

    Hausfrauenmodus aus.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ok. Das Steinigen machen wir dann später. :D

    Die Eingangsfrage war unglücklich gestellt, deswegen auch meine schnippischen Bemerkungen. "Passt irgendeine Armatur an irgendein Waschbecken". Mehr Infos waren der Frage nicht zu entnehmen.

    Deswegen auch meine Antwort: Wer soll das beantworten usw.
    Und im nächsten Satz, daß sich die Hersteller üblicherweise an Normen halten, ansonsten muss man es passend machen.

    Man sollte sich das Waschbecken und die Wunsch-Armatur sehr genau anschauen und überprüfen ob alles passt. Dabei auch daran denken, wie das Waschbecken montiert werden soll. Der Lochdurchmesser alleine ist noch nicht entscheidend, sondern es gab (gibt?) auch Modelle bei denen ist das Loch sehr nah an der Rückseite. Da lässt sich so manche Armatur nicht mehr draufsetzen, montieren, geschweige denn richtig bedienen.
    Bei manchen Becken ist die Beckenmulde auch so ungeschickt geformt, daß bei einem kräftigen Wasserstrahl (je nach Armatur) das Wasser nur so durch die Gegend spritzt.

    Es geht also nicht nur um Farbe oder Design.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 S.Oertel, 24.06.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Ralf hat recht. Ich habe z.B. eine Ikea-Spüle (Granit komposite) in der Küche. Das Ding ist superprima und nicht kaputtzukriegen - letztes Jahr ging aber die Original-Armatur kaputt (nach ca. 14 Jahren) und ich mußte einige Klimmzüge machen, eine andere einzubauen.

    - Unmittelbar hinterm Loch (Wandseite) ist schon ein Wulst, wodurch der "Standard"-Befestigungsteller nicht passte.
    - Durch die beiden recht tiefen Becken ist im Prinzip kein Platz zum montieren, weshalb es fast unmöglich war, die mitgelieferte Mutter festzukriegen. Braucht man dann Spezialwerkzeug - und wehe das Ding gammelt mal fest...

    ..ich hab dann aus den alten Ikea-Teilen und den Neuteilen was gebastelt - war trotzdem eine quälerei (!)

    Gruss
    Sven
     
  14. #14 Gast14207, 24.06.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ok

    Mein Protest richtete sich auch nur gegen die allgemeine Verunglimpfung von IKEA. Mei, manches (vieles...) ist echt schrott, aber machmal haben die auch Highlights. Wollte nur die bedüftigen Firmen von Milliardären in Schutz nehmen.

    Jaaaaaaa, Stefan als Retter der Reichen und Beerbten, oder so :bounce:
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin ja nun wirklich kein Feind des Möbelhauses von I.K. aus E.A., aber Elektrogeräte und Sanitärkeramik/-armaturen entweder aus dem (nicht hauen :o ) Baumarkt (dann die Billigserie) oder vom Fachhandel.
    Wenn ich nicht weiß wer sich hinter dem gelb-blauen Bapperl wirklich verbirgt als Hersteller, dann kann ich nicht beurteilen, ob der ja nicht ganz kleine Preis angemessen ist.
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also IKEA und standards ist ein Thema für sich, da das Möbelhaus seine eigenen Standards setzt. Daher muss man dass im Einzelfall immer prüfen. Teilweise paßt das in D oder sonstwo "übliche" Teil dann nicht. IKEA selbst nach ein paar Jahren auch nicht unbedingt. Die haben nun mal keine jahrelang stabilien Kollektionen (außer IVAR:28:).

    Nach dem Motto IKEA ist IKEA und der Rest ist der Rest.

    Ich bin da eher Richtung Ralf eingestellt. Ich nutze den Vorteil alles in Einzelteilen bekommen zu können und bastel quer zusammen. Nur man muss auch genauer hinsehen (können). Bei den technischen Teilen beisst man sich schon mal die Zähne aus.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber auf mich hört ja keiner. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 K Heuer, 24.06.2009
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    wieso ist das nicht ganz klein? Ich habe 19,00 Euro für eine Einhand Mischarmatur bezahlt, welche jetzt seit einem Jahr wunderbar funktioniert.
     
Thema: Hansa / Hansgrohe Armatur in IKEA Waschtisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe armatur ikea waschbecken

    ,
  2. ikea waschtisch grohe armatur

    ,
  3. erfahrung mitcIkea bad amaturen

    ,
  4. armaturen ikea erfahrung,
  5. Ikae Armatur in handelsübliche spüle einbauen,
  6. mischbatterie ikea oder grohe,
  7. ikea mischbatterie test,
  8. ikea godmorgon waschtisch erfahrung,
  9. Ikea Waschtisch test,
  10. godmorgon Ikea andere mischbatterie,
  11. wasserhahn ikea alternative,
  12. ikea waschbecken standard armatur,
  13. ikea waschbecken andere armatur,
  14. armatur an ikea waschbecken montieren,
  15. odensvik hansgrohe,
  16. Mischbatterie welche passt zu Ikea,
  17. passen alle armaturen auf ikea waschbecken,
  18. ikea waschbecken hansgrohe,
  19. IKEA armatur passend zu Bodviken Aufsatzwaschbecken,
  20. IKEA Waschbecken andere Mischbatterie,
  21. Ikea Armaturen Erfahrungen,
  22. wie gut sind Ikea armaturen,
  23. ikea waschbecken normale armatur,
  24. passen standard armaturen auf ikea waschbecken,
  25. odensvik erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Hansa / Hansgrohe Armatur in IKEA Waschtisch - Ähnliche Themen

  1. Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage

    Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage: Hallole, in unserem Bad ist die Thermostat-Kartusche der Dusche defekt geworden - sie reguliert nicht mehr. Der volle Temperaturumfang ist nur...
  2. Hansa Kartusche wechseln Deckel geht nicht ab

    Hansa Kartusche wechseln Deckel geht nicht ab: Hallo, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Deckel von der Amatur abbekomme. Ich habe schon an den Hebel gezogen, bewegt sich aber...
  3. Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß

    Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß: Hallo beisammen, Wie das Thema schon sagt, funktioniert, bei uns im Bad der Wanneneinlauf von Hansa nicht mehr so richtig. Es kommt zwar...
  4. Hansa Varox 4000

    Hansa Varox 4000: Hallo miteinender, ich habe eine Hansa Varox 4000 Unterputzamatur. Heute wollte ich die Funktionseinheit einbauen, ging alles wunderbar. Als...
  5. Hansa Varox falsch angeschlossen?

    Hansa Varox falsch angeschlossen?: Hallo, nachdem mein Bad jetzt fertig ist, habe ich etwas seltsames festgestellt: In der Dusche muss ich zur Betätigung des Brauseschlauches...