Kachelofen - Wie Küchen- bzw. Wäschetrocknerabluft realisieren?

Diskutiere Kachelofen - Wie Küchen- bzw. Wäschetrocknerabluft realisieren? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind im Begriff eine Wohnung zu kaufen. Das Haus ist von 1993. Die Wohnung erstreckt sich über 3 Etagen. In der 1. Etage ist...

  1. #1 alexanderh, 24.05.2015
    alexanderh

    alexanderh

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Simonswald
    Hallo,

    wir sind im Begriff eine Wohnung zu kaufen. Das Haus ist von 1993.

    Die Wohnung erstreckt sich über 3 Etagen.

    In der 1. Etage ist das Wohnzimmer, dort befindet sich ein gemauerter Kachelofen.

    In der 2. Etage befinden sich u.a. die Küche und das Badezimmer.

    In der Küche gibt es einen Abluftanschluss (über Lüfterziegel) der bisher nicht benutzt wurde.
    Im Badezimmer ist ebenfalls ein Abluftanschluss vorhanden (für normale Abluftlüfter bzw. für Abluftwäschetrockner) der ebenfalls nie benutzt wurde.

    Ich möchte in Zukunft beide Anschlüsse für Dunstabzug und Wäschetrockner nutzen.

    Mir ist das Problem mit dem entstehenden Unterdruck und der Gefahr durch CO-Intoxikation über den Kachelofen bewusst.

    Würde es ausreichen im Kachelofen einen Thermostat einzubauen, der bei Temperaturen über z.B. 40°c die Spannungsversorgung zum Wäschetrockner und der Dunsabzugshaube unterbricht?

    CO-Melder wird so oder so eingebaut.

    Da ich vorhabe die bestehende Zwischensparrendämmung zu ertüchtigen und in diesem Rahmen auch eine moderne Dampfbremse und dichte Dachflächenfenster eingebaut werden, wird die Luftdichtheit des Gebäudes erhöht. Dies verschärft das Problem der ausreichenden Nachströmung zusätzlich :yikes

    Wie könnte eine kontrollierte Verbrennungsluftzuführung für einen Kachelofen im Bestand aussehen?

    Gruß Alex
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rund oder eckig.
    Ist der Aufstellbereich des Ofens denn unterkellert?
     
  3. #3 alexanderh, 24.05.2015
    alexanderh

    alexanderh

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Simonswald
    Der Ofen? Der ist eckig :D
    Das Wohnzimmer ist im 1.OG, darunter befindet sich die Wohnung des anderen Eigentümers.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Einfach Umlufthaube und Wärmepumpen-Kondenstrockner verwenden und alle Probleme sind dauerhaft und ohne zusätzliche Technik gelöst.
    Du brauchst Nachströmöffnungen für Deine Abluftgeräte und den Kachelofen, die die gleiche Luftmenge reinlassen, die durch Kamin und sonstige Öffnungen aktiv nach draußen geschafft wird. Das wird in Deiner Konstellation sinnvoll sehr schwierig, evtl über eine Differenzdrucksteuerung, die mit Ablufthaube UND-trockner gekoppelt ist. Diese beide Geräte müssen bei zuviel Unterdruck sicher abgeschaltet werden.
    Die Zusatztechnik bei Dir dürfte die Mehrkosten für funktionierende Umluftgeräte locker aufbrauchen.
     
Thema:

Kachelofen - Wie Küchen- bzw. Wäschetrocknerabluft realisieren?

Die Seite wird geladen...

Kachelofen - Wie Küchen- bzw. Wäschetrocknerabluft realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....