Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver

Diskutiere Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir planen derzeit die wärmetechnische Sanierung unseres Zweifamilienhauses (Baujahr 1981) auf EnEV -30 bis -50%. Ein...

  1. Foran

    Foran

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Regierungsoberamtsrat
    Ort:
    Kassel
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. ET
    Hallo zusammen,

    Wir planen derzeit die wärmetechnische Sanierung unseres Zweifamilienhauses (Baujahr 1981) auf EnEV -30 bis -50%.
    Ein aktueller Energieberatungsbericht wurde durch einen Energieberater (BAFA und DENA gelistet) erstellt.
    Der Primärenergiebedarf liegt danach zurzeit bei 116 kwh/m²a.

    In 2004 wurde bereits die Heizungsanlage durch ein Ölbrennwert-System ersetzt und eine Solaranlage 15m² mit Heizungsunterstützung installiert

    Im Zuge der nun geplanten Sanierung sollen:

    a) die vorhandenen Fenster durch neue Fenster mit Uw = 0,9 W/m²K ersetzt werden.
    b) die Außenwände mit 14cm WLG 035 oder besser gedämmt werden
    c) die vorhandenen Rolladenkästen stillgelegt und dafür neue Außenrollos installiert werden
    d) die obere Geschoßdecke (Holzbalkendecke) mit zusätzlichen 16 cm Mineralfaser gedämmt werden
    e) eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG eingebaut werden
    und
    d) der vorhandene, auskragende Balkon ca. 7m x 1,50m + 3m x 3m soll "eingepackt" werden. Dämmmaterial noch offen.

    Die von mir grob geschätzten Kosten dürften sich auf ca. 90.000 € belaufen.

    Ich möchte für die Durchführung der Sanierung einen Fachmann zur Seite haben, der die geplanten Arbeiten steuert und überwacht.
    Unter Steuerung verstehe ich dabei die Koordinierung (fachlich und zeitlich) der verschiedenen Arbeiten und die Prüfung in der Ausführungsphase und nach
    Fertigstellung auf Einhaltung der Vorgaben und der anerkannten Regeln der Technik.

    Ich habe im Moment keine Ahnung, wie man so etwas vernünftig löst:
    Wer käme für "Bauleitung" in Frage und wie finde ich ihn am besten?
    Was für einen Vertrag schließt man sinnvoll ab?
    Was würde mich das ungefähr kosten bei dem oben beschriebenen Umfang und einem Kostenrahmen von 90.000 Euro.

    Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Thomas B, 15.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Standardantwort...

    ...sorry...: der Architekt/ Bau.Ing., der es geplant hat!

    Irgendjemand hat es doch geplant und auch die Kosten von EUR 90.000 ermittelt.

    Irgendjemand hat ein Gesamtkonzept entwickelt.

    Dieser Irgendjemand sollte nun -so er es denn kann (fachlich/ zeitlich)- auch das Geplante überwachen/ koordinieren.

    Oder...Gegenfrage: wer würde sich sonst dafür anbieten???

    Es sollte in jedem Fall jemand sein, der gewerkeübergreifend Ahnung hat. Also nicht unbedingt der Fensterbauer oder der Verputzer oder wer sonst noch.

    Grüßla

    Thomas
     
  3. #3 Thomas B, 15.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Uuups. Hatte ich überlesen.

    Also gibt es möglicherweise noch gar keinen Planer.

    Trotzdem: Antwort oben behält natürlich Gültigkeit. Der Gesamtplaner sollte auch gleich mal checken, ob die genannten EUR 90.000 realistisch sind.

    Thomas
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 15.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich würde mir ...

    ... aus dieser Liste http://www.akh.de/npf/site/Page?idPage=3713 (-> selektive Suche - da gibt´s für Kassel schon mal 10 Treffer))
    Nachweisberechtigte für Wärmeschutz in der Nähe suchen, die abtelefonieren und nach Erfahrug (und Referenzen) in der energetischen Bestandsanierung abfragen.

    Der/die kann dann auch ein Konzept und eine verlässliche Kostenschätzung (+/- ca. 10%) erstellen und ist von Ausbildung und Erfahrung her geeignet, die Arbeiten auszuschreiben und die Ausführung zu überwachen.

    Kosten dafür: Erfahrungswert so um die 15 % der Baukosten.
    Kommen in der Regel zum Großteil aber wieder rein durch sinnvolle Ausschreibungen :konfusius .
     
  5. #5 Shai Hulud, 15.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Heizungsanlage dürfte nach der Sanierung etwas überdimensioniert sein.
     
Thema:

Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver

Die Seite wird geladen...

Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  5. Bauleitung / Bauüberwachung / Kontakt-Planer für EFH-Sanierung in Schweden gesucht

    Bauleitung / Bauüberwachung / Kontakt-Planer für EFH-Sanierung in Schweden gesucht: Vorbehaltlich der noch ausstehenden verbindlichen Beauftragung suche ich eine Bauleitung / Bauüberwachung bzw. einen Kontakt-Planer für eine...