Wasser im Sockel nach Fertigstellung

Diskutiere Wasser im Sockel nach Fertigstellung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft, das 2001 gebaut aber nicht fertiggestellt wurde. Die Fassade war verputzt, jedoch...

  1. Auryn

    Auryn

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Dasing
    Hallo zusammen,

    ich habe vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft, das 2001 gebaut aber nicht fertiggestellt wurde. Die Fassade war verputzt, jedoch noch nicht gestrichen.
    Ums Haus war das Grundstück noch nicht aufgeschüttet und nicht gepflastert.
    (Immer von einer Hausverwaltung versorgt(geheizt etc.) befindet es sich in einem Top Zustand)

    Der Architekt, der die Fertigstellung übernahm war mit seiner zweiten Firma zugleich Bauleiter. In Auftrag gegeben wurde u.a. die Fertigstellung der Fassade und das Pflastern des Hofes.

    Der Malermeister hat die Fassade mit Algizid ? behandelt dann grundiert und gestrichen. (Markenhersteller)

    Beim Pflastern wurde ohne Noppenfolie bis ans Haus gepflastert. Also auch kein Kiesstreifen etc. (mit Aquapor)

    Jetzt zum Problem:
    Ca. 6-8 Monate nach Fertigstellung traten deutliche Wasserlinien im Sockel auf. Nach langem Hin und Her wurde jetzt ein Meter des Pflasters geöffnet und festgestellt, das es beim Abschluss des Wärmedammverbundsystems keine Dichtschlemme gibt.

    Das war die ganzen Jahre wohl kein Problem da das zum Teil, aus dem Betonputz austretende Gewebe nicht komplett "unter der Erde" war. Nach Aufschütten und Pflastern, jetzt aber eine "Kaminwirkung" hat und das Wasser einzieht.

    Hätten die Parteien Architekt/Bauleiter - Malermeister - Pflasterer das vorher prüfen/erkennen müssen? Es wäre an den meisten Stellen ohne Aufwand, aber mit dem maximalen Aufwand von 2 min. festzustellen gewesen.

    Jetzt behauptet der Architekt, das dies mein Problem sei, da niemand verpflichtet sei, bzw. niemand davon ausgehen kann, das mit der Fassade etwas nicht stimmt, da der Sockel zum Zeitpunkt als die Arbeiten begonnen ja trocken war.

    Was sagt Ihr ?

    Viele Grüße,
    Toni
     
  2. nermin

    nermin

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Köln
    Habe das gleiche Problem, gibt es dazu eine Lösung. Es gibt eine 5 jährige Gewährleistung, kann der GU zur Verantwortung gezogen werden? Oder führt das zu aufwendigen Gerichtsverfahren mit hohen Kosten und keinen Erfolg?
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Den Architekten trifft die Schuld als Bauleiter. Er hätte sich einen Überblick verschaffen müssen wie der Stand der Dinge ist, da das Ganze so lange stillstand und er ja nicht wissen konnte wo genau die Arbeiten abgebrochen wurden. Von dir als Laien kann solches Wissen nicht erwartet werden, genau deshalb hast du ihn dir ja als Bauleiter ins Boot geholt.
     
Thema:

Wasser im Sockel nach Fertigstellung

Die Seite wird geladen...

Wasser im Sockel nach Fertigstellung - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  3. Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel

    Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel: Hallo zusammen, nochmal ein Thema Wasser und Nässe bei unseren Haus: An unseren Haus schließt ein Anbau an, welcher nicht unterkellert ist. Der...
  4. Abdichtung Sockel und Außenwand gegen drückendes Wasser

    Abdichtung Sockel und Außenwand gegen drückendes Wasser: Hallo liebe forumsgemeinde, ich benötige eure Hilfe zum Thema Abdichtung. Wir haben unseren Holzrahmenbau aufgestellt, die Lärchenschwelle mit...
  5. Gedämmter Haussockel mit Wasserrand!?

    Gedämmter Haussockel mit Wasserrand!?: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Haus . Es handelt sich dabei um eine alte Fabrikhalle aus den 60er Jahren welch ein...