bedenkliche E-Installation?

Diskutiere bedenkliche E-Installation? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, ich habe in den letzten Tagen einige Räume renoviert und dabei auch die Steckdosen/Lichtschalter (nur die Abdeckungen, an die...

  1. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Guten Morgen,

    ich habe in den letzten Tagen einige Räume renoviert und dabei auch die Steckdosen/Lichtschalter (nur die Abdeckungen, an die Kabel gehe ich nicht, trotzdem alle Sicherungen raus) etc. getauscht. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir etwas Gedanken machen.

    Es gibt sowohl 2-adrige als auch 3-adrige Leitungen zu Steckdosen. Die 2-adrigen sind bei den Steckdosen genullt. Die Farbzuordnung (blau/grüngelb/schwarz auf jeweiligen "Steckplätzen") der Kabel stimmt praktisch nie überein. (letztlich ist das zwar vorgeschrieben, aber nicht wirklich notwendig, wenn trotzdem richtig verdrahtet wurde, oder?)

    Einige Steckdosen sind tot, Lichtschalter ebenfalls.

    Ende Mai habe ich Elektriker im Haus, die sich das dann auch noch mal anschauen könnten.

    Meine Frage ist nun: Besteht hier grundsätzlich Gefahr, falls die Dosen falsch angeschlossen wurden? Sollte ich doch vorher schon den Elektriker holen? Würde bei Falschinstallation die Sicherung auslösen? Hier sind Fis verbaut.

    Ich befürchte, dass die Elektrik vom Vorbesitzer selbst gemacht wurde und er genausoviel Ahnung hat, wie ich...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein FI wird bei klassischer Nullung (2-Ader) nicht auslösen, so lange der Strom nicht durch eine Person abgeleitet wird. Der ist also in seiner Schutzwirkunbg zumindest eingeschränkt!
    Und ein bunter Strauss an Kabelfarben ist auch lebensgefährlich, wenn ein Eli sich auf selbige verlässt.

    Ich würde sehr kurzfristig einen Eli herholen. Bedenke: Gas riechst Du und wenn Du dann keinen Blödsinn machst, passiert nix.
    Strom hingegen ist farb-, geruch- und geschmacklos und tötet leise!
     
  3. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel

    Ok, dann werde ich den Termin mal vorziehen. Danke für die schnelle Antwort.

    Kann es denn an falscher Verkabelung liegen, dass einige Steckdosen tot sind?
    Im Badezimmer haben wir eine Steckdose mit eingebauter Sicherung. Ist so etwas dann eine Lösung für die Steckdose mit der klassischen Nullung?


    Ich frag jetzt aus Interesse und um dem Eli dann am Telefon schon mal Infos zu geben.

    Könntest du das etwas spezifizieren? Nur, wenn er die Sicherung nicht herausnimmt? Oder grundsätzlich?
     
  4. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    normalerweise nur wenn er sich nicht absichert. allerdings kann so eine installation ja auch die wildesten verschaltungen zur folge haben. man macht die sicherung für den stromkreis raus, in wirklichkeit läuft genau diese steckdose aber über einen anderen usw.

    und in der praxis ist es halt so: "ach, ich hab 20 jahre erfahrung, da brauchen wir die sicherungen nicht rausmachen, hab ich in 2 minuten erledigt."
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also ohne die Anlage sehen zu können, ist es natürlich schwierig, die Sicherheit/Zuverlässigkeit dieser zu beurteilen.

    Ob an einer Steckdose link oder rechts schwarz/blau angeschlossen ist, ist eigentlich egal. Du kannst ja auch jeden Schukostecker um 180° gedreht einstecken, kommt aus Selbe hinaus. Wichtig ist, dass der Schutzleiter bzw. die Nullungsbrücke richtig angeschlossen ist.

    Nicht funktionierende Steckdosen können viele Gründe haben. Oftmals ist es eine lose Klemme in einer Verteilerdose, oder ein gebrochener Draht. Dies kann durchaus auch eine Brandgefahr sein.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kabelfarben und Gefahr? Wie rage schon schrieb. Wenn der Eli alles piekfein durchmisst, kein Problem.

    Aber oft genug, wrid dann blau auf blau, schwarz auf schwarz und Ge/gr auf ge/gr geklemmt.

    Ich habs vor vielen Jahren erlebt, dass so ein farbenblinder Eli den Leiter (Phase) auf den ge/gr geklemmt hatte, dafür war schwarz dann PE. Und beim zusammenklemmen der ge/gr sprang der Kühlschrank an :wow

    Das hiess dann - alle Sicherungen der Räume raus und die gesamte Installation von der Verteilung her neu klemmen!
    Eigentlich sollte nur ne neue Lampe rein!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gut, denn je früher man bei einer Renovierung an die E-Installation geht, um so geringer ist die Gefahr, dass die Sanierung der E-Installation zu einem Kollateralschaden führt. Sind alle Räume bereits "fertig" dann wird es deutlich schwieriger.

    Dafür kann es viele Gründe geben. Ich habe auch schon Heimwerker erlebt die irgendwann verzweifelt kapituliert haben und dann einfach aufgehört haben. Einzelne Steckdosen die nicht funktionieren, oder Lichtkreise bzw. Lichtschaltungen die nicht oder falsch funktionieren, alles schon mal da gewesen.

    Solche Installationen zu sanieren ist keine dankbare Aufgabe. Manchmal müsste man alle noch einmal komplett neu machen.

    Sicherung (Leistungsschutzschalter) oder vielleicht doch ein RCD (FI)?

    gebe ihm einfach die info, dass die Anlage überprüft und vermutlich geändert werden muss, weil manche Steckdosen und Lichtkreise nicht funktionieren, und Du die Vermutung hast, dass daran gebastelt wurde. Der Eli wird dann schon wissen was auf ihn zukommen kann, und ohne sich das vor Ort anzuschauen, kann er sowieso nicht viel dazu sagen.

    Es wird sich dann die Frage stellen, was alles geändert werden muss (Funktion, Sicherheit), was alles geändert werden sollte, und was man (nice to have) ändern könnte. Danach wird wohl auch noch der Geldbeutel ein Wörtchen mitreden und dann muss man entscheiden.
     
  8. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Danke für die vielen Antworten. Das macht mir das Problem etwas bewusster.
    Eine Gefahr besteht hier also potentiell. Da Kinder im Haus sind und ich auch noch an meinem Leben hänge, wird hier geprüft. Termin ist nächste Woche :-)


    Im Bad ist eine g*** fi-schutz-steckdose 30mA.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das spricht dafür, dass nicht die gesamte Installation über einen FI läuft, was bei 2-Ader auch naheliegt!

    Da war dann wohl ne Dose defekt und der Eli hat vollkommen richtig eine FI-Dose gesetzt!
     
  10. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    hmm, das gibt mir ja schon alles etwas mehr zu denken.
    Die beste Lösung wäre es wohl, die Leitung zu erneuern, wenn möglich. In einem Teil der Wohnung werden die Tapeten eh entfernt und es wird neu verputzt. Dort könnte ich dann ja erneuern. Müssen dazu die alten Leitungen raus oder klemmt man die ab lässt die toten Kabel in der Wand? Die wurden eh nicht nach aktueller Norm verlegt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    da soll erst der Eli drüberschauen. Die alten Leitungen müssen nicht raus aus der Wand, höchstens Du möchtest das Kupfer verkaufen. :D

    Das mit der FI Steckdose wurde ja geklärt. Jetzt soll sich der Eli mal die Intallation anschauen, auch einen Blick in die UV werfen, und dann sagen was sinnvoll ist etc. (s.o.). Bei umfangreicheren Änderung kann es sowieso erforderlich werden, dass die Anlage mit RCD & Co. nachgerüstet wird. Aus der Ferne kann man aber nur spekulieren, was bei Dir notwendig und was sinnvoll ist.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Achtung:
    Nicht funktionierende klassisch genullte Steckdosen (also in einer 2-adrigen Installation) können HÖCHSTE Lebensgefahr bedeuten!!!
    Nämlich wenn eine Unterbrechung (wo und warum auch immer) gerade der falschen Ader (nämlich des PEN) vorliegt.
    Betroffene Stromkreise UNVERZÜGLICH spannungsfrei machen und Anlage UMGEHEND vom Fachmann überprüfen lassen.

    So wie Du es schilderst, dürfte angeraten sein, nicht erst aufwendig zu reparieren und zu überarbeiten, sondern die Endstromkreise sämtlich zu erneuern. Zumindest in den Räumen, welche jetzt renoviert werden.
     
  13. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Die Steckdosen, die nicht funktionieren, sind 3-adrig. Sie sind auch sozusagen in Reihe, daher gehe ich davon aus, dass davor irgendwas kaputt oder abgeklemmt ist. Die Verteilerdosen in dem Raum sehe ich nicht, ohne die Tapeten zu entfernen. Da die Steckdosen nicht genutzt wurden, ist das auch erst jetzt beim Renovieren aufgefallen.
    Es gibt, so wie ich das gesehen habe, nur zwei genullte Steckdosen. Beide funktionieren. Hier scheint die Verkabelung vom Licht heruntergeführt zu sein. Zumindest sind alle anderen Steckdosen auch auf einer eigenen Sicherung bzw. einem Stromkreis, das Licht entsprechend auf der zweiten.

    Um das klar zu stellen: Sobald ich irgendwie in die Nähe von Strom komme, nehme ich die Hauptsicherung und alle anderen raus. Better safe than sorry...
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann täuschen.
    Das von mir Gesagte gilt auch, wenn Steckdosen dreiadrig angefahren wurden, aber ein (ggf. nur kurzer) davorliegender Abschnitt (des Endstromkreises) zweiadrig ausgeführt ist!
    Dies ist häufig bei Erweiterungen älterer Anlagen der Fall.

    In solchen Fällen kann (bei Vorliegen einer PEN-Unterbrechung) bereits das Berühren eines ausgeschalteten, aber angeschlossenen INTAKTEN Gerätes die letzte Handlung des Betroffenen gewesen sein...
     
Thema:

bedenkliche E-Installation?

Die Seite wird geladen...

bedenkliche E-Installation? - Ähnliche Themen

  1. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  2. Klinker abreißen, statisch bedenklich?

    Klinker abreißen, statisch bedenklich?: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal Hilfe und eine erste Einschätzung. Wir haben ein Haus aus dem Jahr 68 erworben und in Eigenregie...
  3. Risse in der Wand - bedenklich?

    Risse in der Wand - bedenklich?: Hallo, auch ich habe Risse festgestellt. Das Haus wurde 2006 gebaut. Im Kinderzimmer habe ich nach dem Abbau der Möbel einen langen...
  4. Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?

    Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?: Moin zusammen, wir sanieren zurzeit ein altes Haus und haben einen neuen Estrich mit FBH bekommen. Der Bereich in der Dusche wurde dabei...
  5. Bedenken nach Installation FBH

    Bedenken nach Installation FBH: Hallo Experten, habe als Laie ein Verständnisproblem bezüglich der Verlegeabstände unserer FBH die gerade verlegt wurde. Beim Rohr handelt es...