Elektro-Komplettbausätze

Diskutiere Elektro-Komplettbausätze im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in wie weit lohnen sich finanziell so Elektro-Inbstallationskits, die es von manchen Unternehmen inklusive telefonischen Support und...

  1. #1 EricNemo, 04.09.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,

    in wie weit lohnen sich finanziell so Elektro-Inbstallationskits, die es von manchen Unternehmen inklusive telefonischen Support und Endabnahme im Paket gibt?

    Mein erster Gedanke ist dabei, dass man zwangsläufig von einigen Komponenten zuviel kauft und an einer anderen Stelle nachkaufen muss^^

    Ist der Preisvorteil zum Fachhandel nennenswert? Ich meine, jeder Fachhändler und Elektriker wird bei Abnahme aller benötigten Artikel doch im Preis nachgeben, ist ja schliesslich ne Menge.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer keine Ahnung von Strom hat, kann auch mit solchen "Bausätze" nichts werden und wer Ahnung hat kann sich sein Material auch selber zusammenstellen und muss nicht noch (mindestens) den Lagersepp bezahlen, der die Kartons vollpackt.
    Ausserdem ist Strom nix für Heimwerker mit Halbwissen.
    IMHO gehören diese Sets verboten.

    MfG
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wie Ralf schon sagte, hängt es davon ab welche Kenntnisse man mitbringt. Es genügt eben nicht ein paar Kabel in der Wand zu versenken.

    Kurz gesagt, ein Eli der Erfahrung hat, hat auch andere Quellen wo er kostengünstig sein Material einkaufen kann. Ein Laie der so etwas noch nie gemacht hat, wird auch mit einem Installations-Kit nicht glücklich.

    Oder geht es Dir nur um die Abnahme / Zählerantrag?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 EricNemo, 04.09.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    reizvoll ist die sache mit der Abnahme - klar. aber ich denke auch, dass dieses all-in-one-Paket nicht günstiger läuft als wenn ich alles direkt von einem Elektriker beziehe... Was mir am Set am wenigsten gefällt, ist die Schlaterserienauswahl. Die meisten Serien finde ich auf den Webseiten der Hersteller nicht (mehr) und so der Brüller ist auch nicht dabei.

    Nicht dass ich jetzt in einem Forum wo sich Elektriker rumtreiben mit einer anderen Antwort gerechnet hätte^^ Ich hab nur heute per Post einen Prospekt bekommen und wollt mal die grobe Meinung hören. Ich denke, ich werd ziemlich sicher mir einen Eli zur Hand nehmen...

    Erstmal selber ausrechnen, was ich so haben will/brauche.
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Nützt einem nur nix, wenn er seinen "Einkaufsvorteil" nicht weiterreicht. Und meistens will/muss er den Kram ja mit Gewinn weiterverkaufen.
    BTW: Mein Eli hat mich während der 20% Wochen zum P**ktiker geschickt zum NYY/NYM kaufen. Wenn man sich also nicht gerade 50km auf Lager legen will scheint da wohl die günstigste Alternative zu sein.
     
  6. #6 S.Oertel, 04.09.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    ich habs ja erst kürzlich selbst gemacht und mir auch diese Kits angeschaut.
    Klar ist das Material günstig - wie eben bei der Menge zu erwarten. So günstig, wie ein Elektriker einkauft, der Tausende im Monat im Großhandel umsetzt, wirds für Privat aber nie.
    Drin ist "so ungefähr" alles, was ein durchschnittliches Eigenheim so braucht. Was garantiert nie passt, sind solche Sachen, wie 2-3-4-fach Schalter/Steckdosenblenden horizontal/vertikal und die sind bei manchen Schalterprogrammen richtig teuer.
    Klar muß man vorher wissen, was man braucht (VNB-Forderungen/Netzform) und so ein Projekt völlig ohne Ahnung anzugehen, geht garantiert in die Hose!

    Wenn Du unbedingt was sparen willst, nimm Dir einen Eli zur Seite und einige Dich mit dem, was in Eigenleistung möglich ist und was besser der Fachmann tut, oder vereinbare mit ihm, daß er Dir beratend (und "Inbetriebnehmend") zur Seite steht - dann eben auf Stundenbasis, daß er auch eine Möglichkeit hat, geld zu verdienen.

    Es ist absolut kein Problem (meine Erfahrung) Jemanden zu finden, der nur Anmmeldung/Abnahme/Messung/Inbetriebsetzung macht - ist die Anlage aber nicht fachgerecht errichtet, kann dieser Posten richtig teuer werden...

    ..und immer dran denken: Die Eli-Stundensätze sind nicht so hoch und Du brauchst ohne Routine und Erfahrung für alles mindestens doppelt so lange. Wenn Du in deinem Job in dieser Zeit Geld verdienen kannst, ist das die bessere Lösung.

    Gruss
    Sven
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So war das nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, wenn man als Eli oder versierter Eli-Laie seine Installation selbst macht, dann ist man nicht auf solche Kits angewiesen. Man hat seine Quellen. Im baumarkt gibt´s viel Zeug, aber eben nicht alles.

    Interessant wäre dann nur noch der Zählerantrag der eine Konzession voraussetzt, und die hat man als Laie eben nicht. Da greift bei den Kits die Unterstützung des Lieferanten, doch diesen support bekommt man bei vielen Elektrikern um die Ecke ebenso. Ist dann auch nicht teurer.

    Optimale Konstellation für einen handwerklich versierten Laien wäre in meinen Augen die Zusammenarbeit mit einem konzessionierten Elektriker. Er kennt die notwendigen Normen und hat auch das passende Werkzeug, wenn mal der Obi Bohrhammer versagen sollte.:p

    Er hilft auch bei der Planung und Ausführung, so daß man beispielsweise nicht willenlos (und sinnlos) die Wände schlitzt. Die Endabnahme ist dann Routine und man kann sicher sein, daß 4 Augen etwas mehr sehen als nur 2 verschlafene Augen die Abends nach 8 oder 9 Stunden Arbeit in der Firma, noch "auf dem Bau" eine Verkabelung machen sollen.

    Sollte ein Eli nicht mitspielen, dann eben einen anderen fragen. Die Auswahl ist groß.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Pakete sind Augenwischerei

    Abgesehen vom Fachlichen, sie verbergen nur, daß das Material zum Normalpreis im Baumarkt fast immer zu teuer ist! Schon bei Stückbezug bekommt man vieles beim Eli um die Ecke billiger...

    Aber Kupfer (egal ob Leitungen oder Rohre) während der 20%-Wochen beim blau-gelben Baumarkt zu kaufen, ist ne gute Idee, wenn es um Standardware geht (weniger gängige Typen führt der eh nicht). Die NYM ist derzeit sogar von NEXANS. Ich kenn einige Kollegen, die da regelmäßig (für Ihren Betrieb) die Paletten abräumen. Denn so billig ist derzeit nichtmal der Großhandel!

    Fazit:
    Finger weg von diesen Paketen. Nimm Dir nen guten örtlichen Eli und sprich die Eigenleistung ab.
     
  9. #9 Bauwahn, 04.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mach das Paket selbst

    mit einem örtlichen Elektriker und zu Deiner (und der Deiner Familie und Gäste) Sicherheit auch mit einer Abnahme, die den Namen verdient, also Iso-Messungen, Schutzmaßnahmen,... und Prüfprotokoll und nicht nur aus dem Unterschreiben des Zählerantrags besteht.

    Gruß

    Thomas
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..da scheints -wie überall- Unterschiede zu geben.
    Bei meinem BV wars nicht vorgesehen, aber nachdem von etlichen Elektrikern kein Angebot zu bekommen war und der eine, der auftauchte in dem einen Auge ein $ und im anderen ein U (wie unfähig) hatte, habe ich einen Bausatz selbst installiert.
    Hat aber alles gut geklappt.
    Leistungsumfang: Anmeldung , Planung, Basisdokumentation und das Material in mE guter Qualität (Siemens), sowie die gründliche Abnahme, bei der jede Steckdose geprüft wurde.
    Im Gegensatz zu anderen Anbietern aus der Bauphase, die es schon lange nicht mehr gibt, existiert dieses Unternehmen immer noch.
    grüsse
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn ich nur wüßte, wo inmmer diese Gegenden sind, in denen die Handwerksbetriebe keine Aufträge nötig haben...
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Anscheinend nur bei uns....im Rhein-Main-Gebiet...

    Ist echt ärgerlich, wenn du einen (bezahlten) Kostenvoranschlag brauchst und kein Fachunternehmen (Schreinerei in dem Fall) kriegt den Arsch hoch...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, hab´das Zitieren anscheinend verlernt.

    Hier noch einmal.

    Das hatte ich bereits vor einem Jahr geschrieben, und stehe auch noch heute dazu.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Elektro-Komplettbausätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektro selbstbausatz baumarkt

Die Seite wird geladen...

Elektro-Komplettbausätze - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...