Optimaler Stein fuer Aussenmauerwerk

Diskutiere Optimaler Stein fuer Aussenmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir starten in diesem Jahr ein Hausbau Projekt: Einfamilienhaus, etwa 180 qm verteilt in EG + OG Der Architekt moechte 18 cm KLB...

  1. Java2

    Java2

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir starten in diesem Jahr ein Hausbau Projekt:
    Einfamilienhaus, etwa 180 qm verteilt in EG + OG

    Der Architekt moechte 18 cm KLB (Klimaleichtblock) + 8 cm Waermedaemmung in der Aussenmauer verbauen. Ist das OK unter folgenden Gesichtspunkten:
    - Waermedaemmung
    - Feuchtigkeit
    - Lebensdauer

    Welcher Stein ist fuer Einfamilienhaus der genannten Groesse die optimale Wahl (Porenbeton, KLB, Kalssandstein)? Ist es unter Waerme- und Feuchtigkeitsbetrachtungen besser mit Stein+Daemmung oder ohne Daemmung + dickerem Stein in der Aussenwand zu bauen?

    Danke und Gruss
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 09.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Es gibt keinen ...

    ... "optimalen" Stein fürs Außenmauerwerk.

    Es gibt nur ein energetisches Gesamtkonzept für alle Bestandteile der Außenhülle des Hauses, in das sich die Außenwand einfügen sollte.
     
  3. #3 Ingo Nielson, 09.03.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wenn ich aussen sowieso noch wämedämmung aufbringe, dann nehme ich innen einen schweren stein, z.b. ks und wähle die dämmstärke entsprechend. etwas anderes macht für mich keinen sinn.
     
Thema:

Optimaler Stein fuer Aussenmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Optimaler Stein fuer Aussenmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. KS oder Bims - Optimaler Stein für EFH Bauhausstil

    KS oder Bims - Optimaler Stein für EFH Bauhausstil: Hallo Allerseits, ich suche für unser Freistehendes EFH im Bauhausstil mit verpuzter Fassade(Grundriss unter...