Wer plant Stahlbalkon?

Diskutiere Wer plant Stahlbalkon? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; An Fertighaus soll nachträglich ein Gitterrost-Balkon an der ca 9 m breiten Rückseite angebracht werden. Die eine Hälfte 4 x 3 m und die anderen...

  1. #1 rblaich, 05.12.2006
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    An Fertighaus soll nachträglich ein Gitterrost-Balkon an der ca 9 m breiten Rückseite angebracht werden. Die eine Hälfte 4 x 3 m und die anderen Hälfte (nur als Umlauf am 2 m vorgebauten Wintergarten gedacht) 5 x 1 m. Befestigung an Kellerdecke, vorne auf Stahlstützen stehend. Kosten wahrscheinlich ca 10 TEuro. Im Bauantrag schon so eingezeichnet und genehmigt.
    Frage: Wer plant? Architekt, Statiker, Tragwerksplaner, macht das eine Stahlbaufirma sowieso, oder alle zusammen und mit welchen Kosten muss ich für die Planung rechnen?
    Mit Gruß und Dank im Voraus
    RB
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach: eine frage des anspruchs .. ;)
     
  3. #3 rblaich, 05.12.2006
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    Planung Stahlbalkon

    Ja, ja - ist mir schon klar. Eigentlich wollte ich nur wissen, welche gesetzlichen Vorgaben hier bestehen und wer dann was machen muss, bzw. an wen ich mich zuerst wenden müsste.
    Gruß RB
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn auch noch so banal

    zuerst an den Bauherrn: Welchen Anspruch hat der Bauherr? (ich wiederhole mls)
    schön, billich, ordentlich, alles aus einer Hand, Nebenarbeiten kann ich selber... dann gehts weiter.

    Gesetzliche Vorgaben: muss dem Bauantrag entsprechen, es darf keine Gefahr für Leib und Leben davon ausgehen, ...

    Auf die Frage kann man alles antworten.

    Ich rate mal: Fertighaus, Keller vergeben an Kellerbauer, Fertichhaus von der Stange und nu noch son komisch komplexes Balkonteil, was über verschiedene Gewerke geht. Und keiner will sich das antun, schiebts von sich weg.
    Dann geben Sie sich einen Ruck und schalten einen Landschaftsarchitekten für die Gartengestaltung ein und reihen es in die Außenanlagenplanung ein. Nach dem Motto: den letzten beissen die Hunde.
     
  5. #5 DerKlaus, 06.12.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Ich verstehe die Frage nicht

    Ein Teil der Frage lautet:

    "Im Bauantrag schon so eingezeichnet und genehmigt.
    Frage: Wer plant? Architekt, Statiker, Tragwerksplaner,...."

    "Im Bauantrag schon so eingezeichnet..." heißt was? geplant oder reingemalt?

    Ein Architekt plant die Zusammenhänge (Recht, Gestaltung, Koordination Gewerke etc.)

    Ein Statiker rechnet, was der Tragwerksplaner sich vorher als effektiv ausgegrübelt hat.

    (Und sich dann mit dem Architekten streitet *breitgrins* )
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nur um missverständnissen vorzubeugen - das war wohl ironie vom feinsten ;)
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Na ja,

    ich hoffe er hats kapiert. :Roll
     
  8. #8 Thomas B, 06.12.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ihr schweift ab...

    ..liebe Kollegen!

    Trotzdem mal eine grundsätzliche Frage an "rblaich":

    Du schreibst:
    und daß es sich um ein Fertighaus handelt. Hatte der Fertighaushersteller den Balkon seinerzeit vergessen oder wurde dieser aus dem Auftragsumfang -aus welchen Gründen auch immer- herausgenommen?

    Grundsätzlich kann so etwas der Architekt, aber auch der Statikus planen. Beim Architekten darf man sicher -bitte liebe Statiker jetzt nicht beleidigt sein- eine etwas ansprechendere Gestaltung der Details erwarten. Wenn Ihr aber einfach einen Balkon haben wollt (Konkrete Vorstellungen gibt es ja offensichtlich) kann das aber auch ganz sicher der Statiker!

    Einer Stahlbaufirma würde ich dies nicht überlassen, da Du dann den Balkon ja auch von denen nehmen müßstest. Sicher plant Dir kein Schlosser einen Balkon, damit Du dann von anderen Schlossern Gegenangebote einholen kannst.

    Daher: Archi/Bau.Ing. beauftragen, Teichnungen fertigen lassen, Angebote von verschiedenen Schlossern einholen.

    Gruß

    Thomas
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nix kapiert ..
     
  10. #10 DerKlaus, 06.12.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Das kapiere ich jetzt nicht??????

    Auch wenn ich gelegentlich Statik rechne, bin ich nicht beleidigt. Ich entwerfe lieber Tragwerke als Balkone :-)
     
  11. #11 rblaich, 06.12.2006
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    Danke für die Beiträge, besonders für den von Thomas B!
    PeMu hat gut geraten: Fertighaus modifiziert. Für alle Fälle jetzt anbei eine Grafik im Anhang. Zur Klarstellung: "Balkon" (Ostseite EG) wegen aufwendiger Terrasse auf Südseite eigentlich unnötig, es wurde dann aber ein Umgang gewünscht um die großen Fensterflächen des Wintergartens (steht 3 m über Grund) auch ohne lange Leitern von Terasse aus eben zugänglich zu haben. Die Vorrichtung sollte aber, wegen darunter befindlicher Fenster von Kellerarbeitsräumen auf jeden Fall Licht und auch gerne Regen durchlassen und nur stellenweise mit dem Haus verbunden sein um die üblichen Kälte- und Nässebrückenprobleme (reichlich eigene Erfahrung) zu vermeiden. Häuslebauer hatte aber nur einen "richtigen" Balkon mit Isolierkörben, gefliestem Boden, Regenablauf usw. im Angebot.

    Also: Gitterrost ohne Feinheiten und verzinktes Geländer! Etwas größere Fläche als für den ursprünglichen Zweck benötigt - vielleicht will ja doch mal jemand in den künftigen noch heißeren Sommern luftig an der Nordostecke des Hauses sitzen.
    Ansprüche - außer an die Sicherheit - also gering und Vorstellungen sehr eng. Was "komisch komplexes" (PeMu) kann ich daran nicht finden! Preisideen (um die 8000) habe ich von einem Metallbauer, aber der braucht ja Zeichung/Statik (oder wissen andere Schlosser das selber). Deshalb meine Fragen vom Beginn des threads: Lohnt es sich damit überhaupt einen Architekten behelligen? Oder wird das von diesem "weggeschoben" (PeMu)?

    Gruß RB
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also nicht kapiert

    das ist komplex, weil es über mehrere Gewerke geht:

    - Schlosserarbeiten für die Stahlkonstruktion inkl. Geländer

    - bei Fundamenten fragt der Schlosser wo die sind und wie wird der Anschluß ausgeführt? Ausführen, da zuckt der Schlosser, also Rohbauer, Garten- und Landschaftsbauer
    Und eingespannt sichtbar, vergraben, ... Optik, Statik und Korrosionschutz Fragen zu klären

    - Dann Anschluß an die Kellerdecke - wie hätten Sie es gerne, vor allem wie wird das überdeckt? Wer plant / koordiniert den Übergang Fassade EG hier zum freiliegenden UG und kümmert sich dann auch um die Balkonanschlüsse?
    Der Belag muss vor der Fassade enden...

    - Und dann den schleifenden Übergang in einen Bodenbelag - von Balkon hinzu ebenerdig - das war doch der Umgang? Da brauchts was im Boden als Abgrenzung, aha da ist der Garten- und Landschaftsbau gefragt oder der Rohbauer? Hört da der Schlossser einfach auf? kippen Sie die Erde in den Gitterrost?

    - und dann wieder um die Ecke zu kommen. hmm Gitterroste sind einachsig, daher muß dann die Spannrichtung und/oder die Unterkonstruktion gedreht werden ...

    Das ganze greift in mehrere Gewerke ein. Läßt man es laufen (der Fertighaushersteller will nicht), dann wirds irgendwas geben. Vielleicht gehts gut - optisch wie technisch (Chancen aus Erfahrung gegen 10%)

    Falls noch nicht gemerkt, ich hab sowas öfters als Tragwerksplaner am Wickel. Mir reicht der Part. Da ist ein Architekt ziemlich gefordert, solls nach was aussehen

    Jetzt verstanden.:shades
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unbenommen :)
    balkone, treppen und carports (untermenge der tagwerke) scheitern nämlich am krassen missverhältnis stundenaufwand ./. anr.kosten (oder anr.bare stunden)
     
  14. #14 DerKlaus, 06.12.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Tagwerke ist gut :-)

    (Sollte wohl Tragwerke heißen :-) )
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jojo

    das muss man dann mit-machen
    und ist dann bei höherwertigen Architektenplanungen oder umfangreicheren Planungen drangehängt.

    So Stand-alone? - ich auch duck und wech.
     
  16. #16 rblaich, 07.12.2006
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    Nochmals besten Dank (insbesondere PeMu). Viele der von ihm Fragen aufgeworfenen Fragen sind gottseidank schon berücksichtigt (will ich nicht weiter ausbreiten), anderes habe ich neu "begriffen", weiß aber nach den internen Diskussionen zwischen den Expertein in verklausierten Formulierungen immer noch nicht, an welche Berufsgruppe ich mich nun zweckmäßigerweise wenden muss.
    Wenn ich recht begriffen habe ist so was für Architekten unter der Würde bzw. nicht lohnend, dem Tragwerksplaner "reichts" (PeMu), der Statiker ist nur für Hilfsdienste da.
    Es soll ja schließlich niemand für Gotteslohn arbeiten und auch wenn mir ein Metallbauer eine Zeichnung macht, die den Anforderungen genügt kriegt der selbverständlich auch den Auftrag (zum Einwurf von Thomas B).
    Gruß RB
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genehmigungsrechtlich ist der balkon durch.
    baurechtlich ist ein standsicherheitsnachweis erforderlich.
    privatrechtlich sind bestimmt noch weitergehende anforderungen da: durchbiegungen, schwingungen, anschlussqualität (an bestand) ..
    is doch klar, wer das deichselt ;)
     
  18. #18 rblaich, 07.12.2006
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    mls: ganz genau! Und gibts außer Branchenverzeichnis noch eine Quelle für Adressen von solchen klaren Deichslern?
    Gruß RB
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na .. z.b. unter den beratenden ingenieuren: http://www.ingenieure.de/laenderkammern.asp -
    von dort zur länderkammern - suche in den fachlisten nach "tragwerksplaner" oder "nachweisberechtigte für standsicherheit" oder so ähnlich.
    danach beginnt die eigentliche suche - womit wir leider wieder bei meiner ersten antwort sind.

    nachtrag zu, wie ich meine, einem missverständnis:
    balkone/treppen/carports aus stahl sind meist keine aufgabe für stahlbaufirmen, sondern eher für schlosser.
    schlosser .. nicht im sinn von dorfschmied, sondern im sinn von filigranstahlkünstler mit entsprechenden eignungsnachweisen - und referenzen.
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ilbesheim -> Rheinland-Pfalz

    Also wenn doch schon so vieles geklärt ist, warum betreut das dann nicht der Architekt weiter. Dann gibt es doch schon Werkpläne, Detailzeichnungen, die nur noch statisch nachgewiesen und vom Schlosser umgesetzt werden (ggf. Fertigungszeichnungen).
    Der Architekt kann doch Vorschläge für Tragwerksplaner und Schlosser geben und Ihenn das Procedere erläutern.

    Irgendwas kapier ich da nicht. Wo klemmt es denn nun?
     
Thema:

Wer plant Stahlbalkon?

Die Seite wird geladen...

Wer plant Stahlbalkon? - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Wer plant Dämmung der Gebäudehülle?

    Wer plant Dämmung der Gebäudehülle?: Hallo, wir wollen im EFH die Außenwände und das Dach dämmen. Unser Energieberater ist ja ein netter junger Mann und er weiß, wie er Förderanträge...
  3. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  4. WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen

    WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen: Ich wohne in einer WEG mit 24 Wohneinheiten und 28 Tiefgaragenstellplätze – Neubauanlage (Abnahme September 2016). Manche Nachbar wollen demnächst...
  5. Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke

    Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke: Hi zusammen! Vor etwa zwei Wochen hat sich genug Wasser in meiner Schlafzimmerdecke gesammelt um selbige endlich durchbrechen zu lassen: Die...