Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wie gestaltet man den Heutzutage das Balkenauflager für eine Holzdecke (Decke zum Dachboden hin). Laut unseren Bauplänen soll die eine Seite...

  1. #1 geplagt.Bauherr, 08.10.2004
    geplagt.Bauherr

    geplagt.Bauherr Gast

    Wie gestaltet man den Heutzutage das Balkenauflager für eine Holzdecke (Decke zum Dachboden hin).
    Laut unseren Bauplänen soll die eine Seite mittels Balkenschuhen an den Ringanker angedübelt werden, die andere zu 2/3 in die gegenüberliegende Wand eingelegt werden.
    Ist diese Art und Weise noch zeitgemäß ?
    Wie gestaltet man am besten das Auflager in der Wand, bezüglich Feuchtigkeitsschutz etc. ?

    Fragen über Fragen! :fleen
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Bin zwar nur Laie, aber:

    wir haben auch eine Holzbalkendecke vom OG zum Dach. Die Balken liegen in Aussparungen innen am Ringanker richtig auf - und auch auf den Zimmerwänden - Alle! Ich denke, Balkenschuhe sind nur für Holz-Holz Verbindungen gedacht, also für die Balken unter sich. Eine seitliche Balkenfixierung mit Balkenschuhen an Mauern erscheint mir gewagt, die Balken sollten aufliegen und nicht dranhängen!

    Der Feuchteschutz kommt zustande, indem über die ganze Decke zur Raumseite hin am Mauerwerksübergang eine Dampfsperrfolie gründlich fixiert und auch an den Bahnenübergängen verklebt wird. So kann evtl. Feuchte aus dem OG nur bis über die Knaufplatten (die die sichtbare OG-Decke bilden) zur Dampfsperre kommen. Die darüber leigenden Balken sollten so vor Feuchte geschützt sein. Normalerweise (keine extreme Feuchte!) sollten die Knauf(Gips)Platten ja Feuchte annehmen und z.B. beim Lüften wieder abgeben. Im Bad wurden grüne Knaufs montiert, ich glaub die sind Feuchteabweisend beschichtet.

    Aufbau vom Dach, runtergehend zum OG:

    -Verlegeplatten
    -Dämmung 035 (Isover) zwischen den Balken
    -kpl. gedichtete, fixierte Dampfsperrfolie