Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wie gestaltet man den Heutzutage das Balkenauflager für eine Holzdecke (Decke zum Dachboden hin). Laut unseren Bauplänen soll die eine Seite...

  1. #1 geplagt.Bauherr, 08.10.2004
    geplagt.Bauherr

    geplagt.Bauherr Gast

    Wie gestaltet man den Heutzutage das Balkenauflager für eine Holzdecke (Decke zum Dachboden hin).
    Laut unseren Bauplänen soll die eine Seite mittels Balkenschuhen an den Ringanker angedübelt werden, die andere zu 2/3 in die gegenüberliegende Wand eingelegt werden.
    Ist diese Art und Weise noch zeitgemäß ?
    Wie gestaltet man am besten das Auflager in der Wand, bezüglich Feuchtigkeitsschutz etc. ?

    Fragen über Fragen! :fleen
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Bin zwar nur Laie, aber:

    wir haben auch eine Holzbalkendecke vom OG zum Dach. Die Balken liegen in Aussparungen innen am Ringanker richtig auf - und auch auf den Zimmerwänden - Alle! Ich denke, Balkenschuhe sind nur für Holz-Holz Verbindungen gedacht, also für die Balken unter sich. Eine seitliche Balkenfixierung mit Balkenschuhen an Mauern erscheint mir gewagt, die Balken sollten aufliegen und nicht dranhängen!

    Der Feuchteschutz kommt zustande, indem über die ganze Decke zur Raumseite hin am Mauerwerksübergang eine Dampfsperrfolie gründlich fixiert und auch an den Bahnenübergängen verklebt wird. So kann evtl. Feuchte aus dem OG nur bis über die Knaufplatten (die die sichtbare OG-Decke bilden) zur Dampfsperre kommen. Die darüber leigenden Balken sollten so vor Feuchte geschützt sein. Normalerweise (keine extreme Feuchte!) sollten die Knauf(Gips)Platten ja Feuchte annehmen und z.B. beim Lüften wieder abgeben. Im Bad wurden grüne Knaufs montiert, ich glaub die sind Feuchteabweisend beschichtet.

    Aufbau vom Dach, runtergehend zum OG:

    -Verlegeplatten
    -Dämmung 035 (Isover) zwischen den Balken
    -kpl. gedichtete, fixierte Dampfsperrfolie
    -Knaufplatten, Rand angeschrägt + verspachtelt
    -Rauhfasertapete

    Gruss - wie gesagt bin kein Spezialist von "ganz oben", sondern hab die Sache bei uns beobachtet!
     
  3. #3 riskkiller, 22.10.2004
    riskkiller

    riskkiller

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer/ Betriebswirt
    Ort:
    Salzkammergut
    Benutzertitelzusatz:
    Wer billig baut, baut zweimal!
    heee????

    wie soll denn das gehn??? :confused:
    kannst du den plan posten??
    gruß :deal
     
  4. #4 NBasque, 22.10.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Statiker

    wenn die Auflager der Holzbalkendecke vom Statiker in der beschriebenen Form nachgewiesen sind, sollte die Ausführung doch klar sein.

    Balkenschuhe müssen auf jeden Fall voll ausgenagelt werden. Das Wandauflager sollte auf einem Trennstreifen (Bitumen) ausgeführt werden.

    Da im Gebrauchszustand keine Feuchte zu erwarten ist, sind keine weiteren Maßnahmen zu treffen.
     
Thema: Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke mit balkenschuhen

    ,
  2. holzbalkendecke balkenschuhe

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...