Isolierung einer Aussenwand ?

Diskutiere Isolierung einer Aussenwand ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir sind gerade am Badausbauen. An die Aussenwand kommt ein Waschtisch welcher mittels UP Konstruktion befestigt wird. Der ganze Rest der...

  1. #1 Discopeter, 11.07.2007
    Discopeter

    Discopeter

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo wir sind gerade am Badausbauen. An die Aussenwand kommt ein Waschtisch welcher mittels UP Konstruktion befestigt wird. Der ganze Rest der Wand wird mittels Rigips Unterkonstruktion und Rigips verkleidet. Dadurch entsteht ja ein ca 12 cm starker Hohlraum.
    Nun meine Frage: Ist es Sinnvoll den Hohlraum mit Dämmwolle auszufüllen um eine bessere Isolierung der Aussenwand zu erreichen oder ist es falsch dort Dämmwolle hineinzustopfen ?
    Müsste wenn Wolle auch wie unterm Dach eine diffusionsoffene Folie zwischen Wolle und Rigips aufgetackert werden ?
    Evtl. ist ja auch besser, wenn hinter der Leichtbauwand die Luft cirkulieren kann?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ausfüllen ist nicht sinnvoll, da es evt. zu Feuchteproblemen kommen kann.
    Abdichten mit Folie ( vor der Wolle ) klapp nicht ( Puzzel)

    Rohre isolieren, ist OK, Dämmt auch die Fliessgeräusche.

    Und wenn Mineralwolle, max in Ständerbreite 40-60 mm zwichen den Ständern. ( Schallschutz )

    Peeder
     
Thema: Isolierung einer Aussenwand ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie zum isolieren für dachbodenwände

Die Seite wird geladen...

Isolierung einer Aussenwand ? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?

    Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?: Hallo, ich will eine Sommerküche direkt ans Haus anbauen. Grundgerüst der Sommerküche sind vier Betonpfeiler auf Betonfundament mit Betondach....
  2. Sanierung Isolierung - Zweite Aussenwand entdeckt

    Sanierung Isolierung - Zweite Aussenwand entdeckt: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und das ist mein erster eigener Beitrag. Hab aber schon viel gelesen, was mir auch viel geholfen hat....
  3. Isolierung / Dämmung Sockel

    Isolierung / Dämmung Sockel: Hallo zusammen, bei mir hat der insolvente Bauträger mist gebaut und die Dämmung der Außenwand nicht bis unter die Bodenplatte (vertikal)...
  4. Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--

    Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--: Hallo, nun kommt die kalten Jahreszeit und ich will doch noch die Dachbodenwand isolieren. Kurz zum Aufbau: Wir haben in OG einen Teil bis zur...
  5. Reiheneckhaus und kein Nachbar. Dämmung?

    Reiheneckhaus und kein Nachbar. Dämmung?: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade bzw. beginnen ab März. Jetzt haben wir folgendes Problem: Wir bauen ein Reiheneckhaus und wissen leider...