Wohngiftstoff(en) im Dach-Innenraum

Diskutiere Wohngiftstoff(en) im Dach-Innenraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ich habe von gefährlichen Susbtanzen die, bei einem Bauvorhaben vorkommen können, keine wirkliche Ahnung.Bin vor kurzem auf einen Artikel wegen...

  1. #1 Tommy80, 13.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2009
    Tommy80

    Tommy80

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbevorlagenhersteller
    Ort:
    Bielefeld
    ich habe von gefährlichen Susbtanzen die, bei einem Bauvorhaben vorkommen können, keine wirkliche Ahnung.Bin vor kurzem auf einen Artikel wegen Krankheiten und Asbestbelasteten Gebäuden vor allem im Dachbereich gestossen und da hatte ich mir Gedanken gemacht.

    Deshalb würde mich Interessieren ob ich in einem Dachgeschoß Wohne, dass
    eventuell mit Asbest belastet sein könnte bzw. wie gefährlich aufgrund des Raumaufbaus eventuelle Asbestfasern sein können. Ich hoffe Ihr seht mir "dumme" Fragen nach, deshalb wende ich mich an leute die sich mit sowas auszukennen scheinen.



    Hier ein Überblick:

    Das Haus wurde ca. 1980 gebaut.

    Die Decke ist mit Holzpaneelen bedeckt.
    Eine Seitenwand ist die zum Nachbarshaus (beton denke ich) und verputzt.

    Die restlichen Seitenwände sind glaube ich auch mit Osbplatten oder ähnlichem verkleidet und verputzt und hinter den Seitanwänden,
    befindet sich gleich der Dämmstoff (keine Ahnung ob Glaswolle oder etwas Asbesthaltiges) der eine scheinbar eine gräuliche Farbe hat

    1.Nun frage mich was hinter den verkleidungen liegt und ob zB. verarbeitetes Asbest (falls verbaut) in den Innenraum gelangen kann. Habe gelesen dass auch Putz Asbesthaltig sein kann ( schaut aber aus wie normaler Rauhputz).

    2.Desweiteren ist in einem Zimmer die Öffnung für den Schornsteinfeger, kann es hier zu Belastungen durch den Kamin kommen?!


    Zur Veranschaulichung meiner Fragen habe ich ein paar Fotos hochgeladen.


    Das Foto von der Isolierung wurde durch die Öffnung einer kleinen Tür gemacht die sonst zu ist.


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen da ich mir zuweilen schon ein Paar Gedanken mache ( notwendig oder nicht).


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Tommy80, 14.10.2009
    Tommy80

    Tommy80

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbevorlagenhersteller
    Ort:
    Bielefeld
    Über Hilfe von jemand der sich mit der Materie Auskennt würde ich mich freuen..
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Also gut

    asbesthaltige Dämmstoffe oder Putze wurden im Wohnungsbau nicht eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit liegt sicher unter 1%.
    Wenn eine Belastung durch einen nicht ziehenden Kamin bei gleichzeitiger Undichtigkeit der Klappe vorliegen sollte, würde man das riechen.
    Das einzige, was an Schadstoffen in Frage kommt, ist eine Holzschutzmittelbelastung durch unsachgemäße Do-it-Yourself Imprägnierung der Holzpaneele, was bis Anfang der 80-er Jahre gelegentlich vorkam.
    Die Deckenfarbe im Foto deutet aber absolut nicht darauf hin.
     
Thema:

Wohngiftstoff(en) im Dach-Innenraum

Die Seite wird geladen...

Wohngiftstoff(en) im Dach-Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...