Bodensanierung mit Glasschaumgranulat

Diskutiere Bodensanierung mit Glasschaumgranulat im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind gerade bei der Sanierung des Bodens im Erdgeschoss und ich könnte ein paar gute Ratschläge gebrauchen. Die Situation: sehr...

  1. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    wir sind gerade bei der Sanierung des Bodens im Erdgeschoss und ich könnte ein paar gute Ratschläge gebrauchen.

    Die Situation: sehr altes Bauernhaus (so alt das niemand genau weiß wie alt), 55 cm Natursteinwände (es sind aber auch immer mal wieder ein paar Ziegel dazwischen), keine Bodenplatte, keine Horizontalsperren, Dielenboden direkt im Dreck...

    Die ersten beiden von 3 Räumen haben beim Ausschachten einen recht trockenen Eindruck gemacht. Jetzt im Flur aber, sind wir auf Lehm gestoßen und der ist teilweise recht nass...

    Grundwasser kann es nicht direkt sein, ein paar Meter weiter ist ein Keller mit Lehmboden. Der liegt zwei Meter tiefer und ist zwar nicht 100% trocken, aber auch keine Katastrophe. Vermutlich zieht die Lehmader das Wasser aus dem Grundwasser hoch, oder von irgendwo neben dem Haus her.

    Die geplante Sanierung war: 21cm Ausschachten, Geotextil rein, 15 cm Glasschaumgranulat (Verdichtung 1.3 mit leichter Rüttelplatte), Folie, 6cm Estrich gießen.

    Für die beiden trockenen Räume ist dies auch weiter der Plan, aber im Flur möchte ich noch etwas gegen den feuchten Lehm tun.

    Für die Wände werden wir wohl nicht viel tun können. Horizontalsperren sind bei den Wänden (finanziell) nicht möglich. Die Putzschäden im Flur sind aber auch nicht riesig obwohl der Putz sicher 30 Jahre alt ist.

    Aber wie kann ich den Bodenaufbau machen? Ausschachten soweit wies der Statiker erlaubt, dann Abdichten? (und wenn ja womit) oder doch nur Geotextil? Dann wieder Glasschaum, Folie, Estrich?

    Falls hier jemand Erfahrung mit Glasschaumgranulatböden hat, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Leznik
     
Thema:

Bodensanierung mit Glasschaumgranulat

Die Seite wird geladen...

Bodensanierung mit Glasschaumgranulat - Ähnliche Themen

  1. Bodensanierung EFH 1976

    Bodensanierung EFH 1976: Moin an alle! Seit längerem lese ich mit und jetzt wende ich mich selbst an euch. Meine Frau und ich haben uns ein EFH aus 1976 gekauft. Wir...
  2. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...
  3. Bodensanierung mit Hindernissen

    Bodensanierung mit Hindernissen: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein "gebrauchtes" Haus gekauft, welches wir nach und nach in Eigenregie renovieren / sanieren....
  4. Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs

    Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs: Hallo zusammen, nach unserem Wasserschaden im Keller gehen wir nun die Sanierung an. Den dort verlegten Anhydritestrich, Dämmung und Knauf Katja...
  5. Bodensanierung

    Bodensanierung: Hallo! Wir leben jetzt seit 6 Jahren in einem alten Haus (vermutliche Bauzeit um 1850) und haben immer kalte Böden. Jetzt merkt man langsam, dass...