Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex

Diskutiere Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem unser Häuschen sich mitlerweile entwickelt hab wir aber einige Probleme mit dem Zimmermann haben, hab ich mal eine...

  1. #1 Probbau, 07.11.2010
    Probbau

    Probbau

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    nachdem unser Häuschen sich mitlerweile entwickelt hab wir aber einige Probleme mit dem Zimmermann haben, hab ich mal eine Frage, bevor ich mich an Gutachter/ Sachverständige etc. wende.

    Wie sieht es prinzipiell mit der Verpflichtung des Zimmermanns hinsichtlich der regendichten Anschlüsse von Pavatexplatten an die mit OSB-Platten (Vorbereitung für Blechdach) ausgerüsteten Dachgauben aus?

    Konkret, darf es da reintropfen oder muss das DAch alleine schon durch die Pavatexplatten komplett dicht sein, also auch ohne Ziegel drauf.

    Danke für Euere Antworten.

    Viele Grüße

    René
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Haste ein regendichtes Unterdach bestellt, ist ein solches geplant?

    Gruß Lukas
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Aufbau Gaube und Dach, Dachneigung, Ziegeltyp (Regeldachneigung), Detailplanung... sind alles so Fragen.
    Kommt unter der Gauben-OSB nichts (Luftschicht oder so) mehr?
     
  4. #4 Probbau, 07.11.2010
    Probbau

    Probbau

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Nürnberg
    Dach: Indachdämmung plus 35mm Pavatex außen drauf, Neigung 43° die Gauben haben ein 8° geneigtes Dach, welches mit Titanzink belegt wird, also Kräusellage+ Unterspannbahn und ganz unten eben OSB, dann kommen innen die Sparren usw.

    Frage ist nur, darf es an der Kehle im ungedeckten Zustand reintropfen oder nicht, wenn im Angebot steht "Pavatex inkl. aller Anschlüsse"? Pavatex ist prinzipiell ja regendicht, heißt das dann auch das alle Anschlüsse regendicht sein müssen??

    Da liegt eigentlich mein Problem.

    DAnke für die Antworten!

    René
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das problem ist natürlich nur schwer nachzuvollziehen, aber bei 8° würde
    ich keine wunder erwarten .. da muss entsprechend geplant werden - was
    hier läuft, ist klar ;)
     
  6. #6 Probbau, 07.11.2010
    Probbau

    Probbau

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Nürnberg
    Vielleicht drück ich mich mißverständlich aus, aber mir geht es wie gesagt nur um das Problem, wie muss ein Anschluss eines Gaubendaches (egal ob 8, 15, 30°) an die senkrecht dazu stehende Dachfläche mit Pavatex angeschlossen werden, und darf es da im ungedeckten Zustand durchtropfen?

    Wie "was hier läuft..."?????

    René
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ISOLAIR L 35 ?

    Verarbeitungshinweise gibt's auf der Herstellerseite, notfalls auch per Kontaktanfrage ... :biggthumpup:
     
  8. #8 planfix, 08.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    ungedeckt = unverblechte gaube? + fehlende ziegel auf dach
    wie wurde der anschluß denn geplant?
    blech in kehle + blech an den anschlüssen zu gaubenwänden?
    wie wird blech angeschlossen?
    soll das ganze auch luftdicht werden?
     
Thema:

Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex

Die Seite wird geladen...

Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex - Ähnliche Themen

  1. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  2. Dachterrasse und Dichtigkeit

    Dachterrasse und Dichtigkeit: Liebes Forum, ich möchte folgende (mögliche) Problemlage schildern. Dachterrasse eines MFHs (auf Kies verlegte Fliesen) wird bepflanzt....
  3. Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse

    Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse: Hallo und guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses nach und nach zu sanieren. In der Regel lese ich mir das Wissen an welches...
  4. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  5. Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon

    Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon: Hallo Gemeinde, vorab: meine Familie und ich sind gerade dabei ein EFH mit einem Bauträger zu planen/bauen. Wir sind gerade in der...